Bindung zwischen Hund und Mensch?!?!? :: Hundeerziehung + Soziales

Bindung zwischen Hund und Mensch?!?!?

von SilkeB.(YCH) am 14. August 2003 10:59

Hallo,
wie kann ich feststellen ob mein Hund Sammy (kl. Münsterländer Mix, 3 Jahre, aus dem Tierheim, seit dem 26.4.03 bei uns) eine gute Bindung zu mir/uns aufgebaut hat?

Das Problem ist, dass er großen Jagdtrieb hat und deshalb nur an der Schleppleine (10m) läuft. Wir haben schon 3 oder 4 mal getestet ihn von der Leine zu lassen, aber wenn er spührt, dass die Leine keinen Wiederstand gibt dann läuft er erst ganz langsam los und wird immer schneller. Wenn nicht irgendwo ein Mauseloch gewesen wäre, dann weiß ich nicht wie weit er noch gelaufen wäre. Man kann ihn dann auch nicht abrufen. Wenn er aber an der Schleppleine ist kann ich ihn eigentlich sehr gut abrufen, außer er hat gerade einen Hasen gesehen oder so..

Ich denke immer, dass vielleicht die Bindung nicht gut genug zu uns ist und er deshalb so weit wegläuft. Wie kann man das Testen?? Er ist schon sehr auf uns fixiert und wenn einer von uns weggeht, dann sucht er und vermißt einen auch, aber bedeutet das auch dass die Bindung schon groß ist??

Vielleicht habt ihr ja Tips für uns.

Ach übrigens wir gehen regelmäßig in die Hundeschule was ihm auch sehr viel Spaß macht.

Grüße
SilkeB.

von Nina(YCH) am 14. August 2003 11:53

Hallo Silke
Wir haben in der Hundeschule um die Bindung zu testen und zu verbessern oft folgendes "Spiel" gemacht: Ein Helfer hält dein Hund am Halsband. Du verabschiedest dich und rennst hinter einen Hausecken, einen Baum oder versteckst dich sonst irgendwo. Nun rufst du deinem Hund und in dem Moment, lässt der Helfer ihn los. Kommt dein Hund nun im galopp zu dir gerennt und sucht dich, weisst du, dass du ihm ganz sicher nicht egal bist und dass er sicher schon eine gewisse Bindung zu dir aufgebaut hat.
Wenn du anfans ägstlich bist, dass dein Hund nicht zu dir kommt, sondern seinem Jagdinstinkt folgt, probier es doch mal folgendermassen: Du tust etwas Katzenfutter in einen Napf und zeigst diesen bevor du dich verabschiedest deinem Hund. Nun kommt dein Hund bestimmt zu dir, denn das Katzenfutter will er unbedingt haben. Wenn er nun kommt, lässt du ihn fressen und nimmst dann wortlos den Napf in die Hand und gehst einige Schritte. Vielleicht folgt dir dein Hund und bleibt dicht bei dir. Sobald er sich aber von dir entfernt, lässt du den Napf auf den Boden knallen. Durch den Aufprall wird dein Hund sicher neugierig zu dir schauen und zu dir laufen. Nun tust du eine Leckerli in den Napf, welches der Hund fressen kann, wenn er zu dir kommt.
Diese Variante ist übrigens auch ganz prima um den Appell zu verbessern und hat sich bei mir sehr gut berwährt.
Gruss Nina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Begleithund! Und danach?!

    Hallo Rene, : Deshalb sollte man als ausgesprochener Fan der Rasse auch zeigen ,daß mehr in Ihnen ...

  • Warum macht sie das?

    Hallo! : Warum? Weil sie in dem Moment offenbar a) nicht genau weiß, was Du von ihr möchtest und b) ...

  • Apportieren - viel Text-

    Hallo Tanja, erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Umstieg auf pos. Bestärkung! Ich kann mich ...

  • Rüdenfrühkastration?

    Hi Attila! Danke für Deine Erfrischende Antwort- aber ich habe nach ERFAHRUNGEN damit gefragt, nicht ...

  • Trauer um den toten Hund

    Lieber Norbert, ich kann Deinen Schmerz verstehen, denn auch ich habe schon 2 Hunde verloren. Es ist ...

  • Fallbeispiel aggressiver Rüde

    Grüß Dich Andreas, es ist nicht ganz einfach zu antworten, wenn man hund und halter nicht sehen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren