Warum macht sie das? :: Hundeerziehung + Soziales

Warum macht sie das?

von Silke + 2 Toller(YCH) am 17. September 2002 14:54

Hallo Melli,

: Das mag jetzt vielelicht unrealistisch klingen, aber unter Ablenkung läuft Sammy wie ein Paradepferd bei Fuss, mit allerschönstem Blickkontakt und voller Elan - aber wehe mir ich wage es ein paar Runden auf einem Stoppelfeld zu drehen! Man sieht ihm richtig an was er denkt: "blöd. blöd. blödblödblödblöd. blöööööd. blööö-höööööd. blö-hö-hö-höööööd" Und dementsprechend ist seine Mitarbeit.

*LOL* - das kenn ich von meiner Hündin wenn's regnet und ihr der Regen beim Hochschauen so unangenehm in die Augen tropft - eine Leidensmiene und völlige Demotivation. Da ist dann auch das tollste Leckerlie nur blöd.

Lachende Grüße von
Silke + 2 Toller

von Melli und Sammy(YCH) am 17. September 2002 15:04

Hallo Silke!

: *LOL* - das kenn ich von meiner Hündin wenn's regnet und ihr der Regen beim Hochschauen so unangenehm in die Augen tropft - eine Leidensmiene und völlige Demotivation. Da ist dann auch das tollste Leckerlie nur blöd.

;-) Bei Regen trainieren? Sammy würde mich lynchen... Er ist nämlich aufgrund der fehlenden Unterwolle in Null-Komma-Nix bis auf die Haut nass und dementsprechend schlecht gelaunt *g*

Muss jetzt noch schnell meinen Frust ablassen ohne einen neuen Thread zu eröffnen: Sammy ist gerade in unseren Innenhof ausgebüchst und hat vor versammelten Nachbarn freudestrahlend Runden über den Rasen gedreht. Er hat mich wirklich nach Strich und Faden verarscht...
Aber das frustrierendste kommt noch: Mein Vater hat schon gar nicht versucht ihn zurückzurufen sondern lieber mich geholt, als Sammy dann aber vom Lachen der Umstehenden angefeuert sich auch von mir nicht abrufen ließ, sagte er (also mein Vater) so halbherzig: "Komm her jetzt.". Sammy kommt. "Rein." Sammy läuft den ganzen Weg (mindestens 30m) zur Haustüre, in den Gemeinschaftsgang und dann in unsere Wohnung.
Einfach nur Peinlich. Ich hab dagestanden wie der größte Depp :-( Das hat echt ausgesehen, als ob es das natürlichste der Welt wäre und nur ich es nicht kapieren würde (normalerweise folgt er meinem Vater NIE, natürlich nur dann wenn alle Welt es sehen kann.)

Frustrierte Grüße
von der entblößten Melli und dem zufriedenen Monster

von josh(YCH) am 17. September 2002 15:31

:

: Immer wenn ich sie rufe (goldi 9 monate), oder sie soll zu mir kommen und sie will aber nicht, dann legt sie sich einfach hin und dreht sich um und die beine in die höhe! sie unterwirft sich! warum???

Warum? Weil sie in dem Moment offenbar a) nicht genau weiß, was Du von ihr möchtest und b) das Gefühl hat, Du seist böse auf sie. Daher unterwirft sie sich. Es ist nicht so, daß sie nicht "will" - sie will nicht kommen, wenn sie normalerweise in Situation XY das Kommando 99% vefolgt und heute mal nicht - da kann es sein, daß sie gerade nicht "will". In den von Dir beschriebenen Situationen ist die Reaktion aber eindeutig die eines Golden, der mit zuviel Druck gearbeitet wurde. Auf deutsch: Du warst zu streng und bist beim Arbeiten zu gereizt und wirkst auf Deinen Hund furchteinflößend. Er hat in dem Moment einfac Angst vor Dir.

Gegenmaßnahmen: Allen Druck rausnehmen, also grundsätzlich jedes Kommando nur noch leise sagen, keine scharfe Stimme, viel loben mit höher Stimme, nicht vorbeugen, wenn Du mit dem Hund redest (Bedrohung), vorerst auch nicht zu etwas zwingen - einfach nur noch Lob, Belohnungen und Ignorieren von Fehlverhalten. Rufst Du und sie kommt nicht gehst Du hin und nimmst sie mit. Ohne Schimpfen und ohne Böse auszusehen. Das ist schwer - vermutlich siehst Du für sie "böse" aus, wenn Du innerlich kochst, ob Du willst oder nicht. Deshalb wenn Du auch nur leicht angespannt oder abgenervt bist, heute lieber nicht mit dem Hund arbeiten oder groß Kommandos geben.
Ein Golden ist halt ein sehr sensibler Hund, der nichts anderes will, als Dir zu gefallen. Auf Druck reagiert er mit der Beschriebenen passiven Verweigerung. Insofern - bitte nicht noch mehr Druck machen.

Liebe Grüße
josh

von josh(YCH) am 17. September 2002 15:35

Ich wette, daß der Hund sie nicht "verkaspert". Er ist ein Golden, und diese üassive Verweigerung habe ich schon bei zuvielen Golden gesehen... ich hätte meinen Golden damals fast komplett versaut, weil der ach so kompetente Trainer vom Platz meinte, sie "veralbere" mich, und ich sollte mehr Druck machen - Ergebnis war ein Hund, dessen Vertrauen ich erst nach über einem Jahr Arbeit wirklich wiederhatte. Wegen einem Anschreien. Die meisten DSH hätte das nicht die Bohne interessiert, schätze ich. Der Fall oben klingt wirklich typisch, vom Tonfall des Postings (ärgerlich & genervt) bis zum beschriebenen Hundeverhalten.

Grüße
josh

von Kati(YCH) am 17. September 2002 18:54

Hallo!

: *LOL* - das kenn ich von meiner Hündin wenn's regnet und ihr der Regen beim Hochschauen so unangenehm in die Augen tropft - eine Leidensmiene und völlige Demotivation. Da ist dann auch das tollste Leckerlie nur blöd.

Tja - das sind die Momente, wo ich weiß, wofür die Riesenhaare da sind, die die Schnauzer über den Augen haben. Der reinste Regenschirm ...

LG, Kati

von Kaya(YCH) am 17. September 2002 19:32

Hallo!

: Warum? Weil sie in dem Moment offenbar a) nicht genau weiß, was Du von ihr möchtest und b) das Gefühl hat, Du seist böse auf sie. Daher unterwirft sie sich.
: Er hat in dem Moment einfac Angst vor Dir.
: Insofern - bitte nicht noch mehr Druck machen.

Sehe ich auch so. Wenn der Hund sich gemütlich hinlegen würde oder aber genüßlich wälzen, dann würde ich auf Vera... tippen. Aber mit eingezogener Rute? Der Hund ist unsicher, er hat Angst, das Falsche zu machen, also macht er lieber gar nichts.

Aus Erfahrung weiß ich, daß einen dieses Verhalten erst recht auf die Palme bringen kann. Nur - das bringt nichts. Erst wenn sich der Hundeführer so weit unter Kontrolle hat, daß er dem Hund in dem Moment signalisieren kann: "Es ist nichts los, es passiert nichts, alle Bewegung geht von Dir, dem Hund, aus.", dann geht es vorwärts. Hab ich bei Junior auch lernen müssen. Clicker ist da nicht schlecht, weil man den leisesten Ansatz von Bewegung reagieren kann und dem Hund mit dem Click sofort signalisiert, daß er gerade das Richtige getan hat. Außerdem lernt man beim Clickern, sich selbst zurückzunehmen und den Hund agieren zu lassen.

Grüße, Kaya

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Pedigree? Gut oder Schlecht?

    Hallo Anne, : Welches fr könntest du mir empfehlen?? Es sollte aber mehrere Sorten vion dieser firma ...

  • Neuer versuch von kiras bild

    ja den Labrador erkennt man gut. und noch ein Jagdhund vielleicht (?), wegen der Abzeichen im ...

  • Regal Futter

    Hi Sandra, bevor ich zum Barfen kam habe ich längere Zeit ausschließlich Regal (Sensi, Active und ...

  • schon wieder läufig

    Hallo Charlie, ich habe mal gelesen, daß Hündinnen sich untereinander mit der Läufigkeit durchaus ...

  • Border oder Harzer Fuchs

    Hallo Christina, es freut mich sehr, dass du nur Border Collies kennst, denen es bestens geht. Ich ...

  • Was tu ich nur mit diesem Hund?

    Was ist die Unart deines Hundes? Ist er noch jung oder schon älter? : : Tschüß Nicole Liebe Nicole, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren