Zwingerhaltung :: Hundeerziehung + Soziales

Zwingerhaltung

von Anke + Franzl am 18. Dezember 2006 08:51
Quote :
Original geschrieben von Fifi

Quote :
Original geschrieben von Anke + Franzl

Für meine Hunde und mich ist es jedenfalls viel entspannter, wenn sie in meiner Abwesenheit im Zwinger + Auslauf sind,
Huhu Anke,

das ist aber was anderes als NUR Zwinger winking smiley

Wieso? Ab wann ist ein Zwinger ein Zwinger, ab wann ein Zwinger mit Auslauf? Hängt es am Dach oder am Boden oder an der Größe oder am Gitterelement (was die Ähnlichkeit zum alten Knast bringt)?

Ich denke, die mehrheitliche Ablehnung hat sowohl mit den eigenen Vorstellungen von Zwingern (dunkle Löcher, schäbige Verschläge, Gitter) und dem Leben der dort gehaltenen Hunde zu tun, als auch mit dem Wort Zwinger, was irgendwie nach zwingen klingt...andere haben extra Hundezimmer in ihren Wohnungen und Häusern, ist doch vom Prinzip nix anderes, außer das die Hunde sich da sicherlich nicht lösen sollen, klingt aber viel besser, mehr so wie Kinderzimmer...Wieviele Hunde werden in Abwesenheit der Besitzer auf einen Raum des Hauses, der Wohnung beschränkt, oft der Flur, oft sicher mit weniger Quadratmetern als ein durchschnittlicher Zwinger, gleiches gilt für große, aber vollgestellte andere Zimmer.

Und wird der Platz überhaupt gebraucht, wenn ich von erwachsenen, ordentlich ausgelasteten Hunden ausgehe? Früher als ich noch bei meinen Eltern wohnte hatten wir zwei Hunde nur im Haus, waren mein Bruder und ich nicht daheim, dann haben die beiden Hunde genau 4qm von 120 zur Verfügung stehenden genutzt, nämlich ihre Liegeplätze vor der Haustüre - völlig egal ob sonst wer im Haus war.

salü
Anke

von Anonymus am 18. Dezember 2006 10:16
Hi Anke

Das Problem ist doch, dass ein so soziales Tier wie der Hund nicht in Einzelhaft gehalten werden soll. Wenn ein Hund im Haus wohnt, bei seinen Leuten, so hat er die Möglichkeit, nach Belieben mit seinen "Sozialpartnern" in Kontakt zu treten. Auch wenn er mehrheitlich auf seinem Platz liegen wird, wohl kein Hund wird sich freiwillig vollkommen von den Menschen abschotten. Wenn schon Zwingerhund, dann müssen es meiner Meinung nach 2 Hunde sein (ich spreche hier von reiner Zwingerhaltung). Alles andere ist doch Tierquälerei, auch wenn der Zwinger noch so schön ist!

Gruss Sitscha (die auch ein "Rudeltier" ist und nicht gerne alleine!)

von aiko am 18. Dezember 2006 18:45
hallo zusammen
hallo antje
ja habe ich gemacht aber was geschieht???? er züchtet weiter .und wie es heute da aussieht kann ich nicht sagen.
lg aiko

von Anke + Franzl am 18. Dezember 2006 20:08
Hi Sitscha,

bei reiner Zwingerhaltung und dann kein Arbeitshund, der quasi den ganzen Tag mit seinem Chef unterwegs ist, sehe ich das ganz genauso....wobei für mich(!) aber auch kein Einzelhund in Frage kommt, der täglich 6-8h daheim allein wartet, selbst wenn er mittags mal vor die Türe gelassen wird...allein ist allein, ziemlich egal wie vornehm, warm und kuschelig oder wie großräumig die Umgebung ist.

salü
Anke, mittlerweile mit 16 Pfoten

von Anonymus am 18. Dezember 2006 20:48
Hallo Sitscha,

...das käme bei uns nicht "in die Tüte", denn was gibt´s schöneres, als wenn man auf dem Sofa liegt und die Hunde liegen einem zu Füßen und grunzen zufrieden ?! Auch wenn sie `mal in den Zwinger müssen, weil sie arg schmutzig sind, halten wir uns mit ihnen dort auf, rubbeln sie mit dem Handtuch oder saugen sie ab. Auch im Zwinger kann man kleine UO-Übungen machen, wenn der Zwinger groß genug ist, um den Hunden die Zeit zu vertreiben...Der Zwinger wird bei uns NIE zur Strafe eingesetzt, eher als Ruhestätte oder Leckerliplatz.

Leider hat die Bedeutung Zwinger nicht für alle etwas positives, weil es manchmal auch anders aussieht und die Hunde ausschließlich dort leben, das können wir uns aber ehrlich gesagt gar noicht vorstellen, denn in unserem Haus ist erst alles OK, wenn alle 12 Beine unterwegs sind.

Schönen Abend noch!

von Anonymus am 19. Dezember 2006 13:55
Hi Anke

Da bin ich ganz deiner Meinung, es ist eine Sauerei, wenn Hunde tagtäglich 8 h alleine sein müssen. Egal, ob im Zwinger oder im Haus. Aber das ist ein anderes Thema, mit dem wir hier sicher das ganze Forum füllen könnten...

Gruss Sitscha

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren