Hundeschulen - was sind Eure Erfahrungen? :: Hundeerziehung + Soziales

Hundeschulen - was sind Eure Erfahrungen?

von Frieda am 27. Februar 2008 19:14
@cabal: Huhu,

klar wenn der Hund wirklich bei Fuß bleibt muss er nicht an die Leine, nur leider überschätzen viele Hundebesitzer ihre Tiere und mein Hund war leider Gottes schon häufig der Leidtragende. Mein Hund geht auch an vielen ohne irgendwas vorbei, er ignoriert die meisten Hunde, wenn sie ihn anbellen, aber eben nicht alle. Deswegen kommt er bei Hundebegegnungen wo der andere an der Leine ist immer an die Leine. Sicher ist sicher. Nur das manche nicht verstehen wollen, dass ich dann auch keinen Kontakt zwischen den Hunden möchte, das ist mir ein Rätsel... Und sich dann wundern, wenn ich etwas radikaler werde... bzw. mein Hund klar macht, dass er das nicht will.

bye Frieda

von Cabal am 28. Februar 2008 15:18
Man sollte nur das machen, wo man sicher ist, dass es funktioniert. Ich kann Nera sehr gut einschätzen, ob sie bei mir bleibt oder es sie zum anderen Hund hin zieht. Sie hat besonderes Interesse an kleinen Hunderassen oder Welpen. Wenn solche Hunde angeleint sind, nehm ich sie strikt auch an die Leine, da sie die sonst unbedingt begrüssen und sie zum Spielen auffordern will.
Auch wenn mal jemandem der Hund entwischt und zum angeleinten Hund rennt, finde ich das nur halb so schlimm, wenn der Besitzer versucht, seinen Hund dort weg zu holen. Ich habe keine Probleme mit Hunden aber sehr oft mit Hundehaltern, die einfach nur gleichgültig sind und sich nicht dafür interessieren, wenn ihr Hund einen angeleinten Hund belästigt Mir ist auch schon passiert, dass hinter ner Ecke jemand mit nem angeleinten Hund war. Bevor ich was sagen konnte, war Rocky schon durchgestartet. Ich hole den Hund schnell zurück und entschuldige mich.

Du bist ja aus Deutschland. Ich weiss jetzt nicht, ob Dir das Hundehalterbrevet ein Begriff ist: [www.hundehalterbrevet.ch] Man kann 16 Punkte erreichen. Pro Übung kann man einen, einen halben oder keinen Punkt bekommen. Man muss mindestens 11,5 Punkte haben, um das Brevet zu bestehen. Ausnahmen sind aber, wenn der Hund bei einer der drei Abrufübungen Null Punkte bekommt, sprich, sich nicht abrufen lässt, dann ist man gleich durchgefallen. Die erste Abrufübung ist ohne Ablenkung, die zweite mit einer entgegenkommenden Person und die dritte mit einem fremden Hund, der hinter dem Zaun hin und her rennt. Ich habe das Hundehalterbrevet mit Nera letztes Jahr im September gemacht. Wir habens mit 15 Punkten bestanden. Sie hat bei zwei bestimmten Übungen je einen halben Punkt Abzug bekommen. Das Erste war an der Leine zu laufen ohne das Kommando "Fuss" zu verwenden. Mit "Fuss" hätte es perfekt geklapt, so aber leider nicht. Sie liegt schon nicht voll in die Leine, aber es sollte halt durchhängende Leine sein, was bei uns nicht der Fall war. Den zweiten halben Punkt verloren wir bei der Begrüssung mit einer Person. Der Hund sollte ruhig verharren. Die Person schaut den Hund kurz an. Für Nera, die ja ohnehin streichelsüchtig ist, ist das ne Aufforferung, zu der Person zu gehen. Sie war im "Platz" und kam halt hoch, was uns nen halben Punkt kostete. Aber im Grossen und Ganzen war ich mit unserem Resultat zufrieden. smiling smiley

Gruss
Cabal

von HST am 29. Februar 2008 14:02
[www.top-dog.at]

Hi ihr dort draussen!
Kann mir einer etwas über diese erzählen?

dank euch ...

Mfg
HST

von Cabal am 29. Februar 2008 19:31
Hallo HST

Ich kenne diese Hundeschule nicht. Habe mir aber mal die Homepage angesehen. Was mich stört, ist, dass die sich so hin stellen, als wären sie die Einzigen, die Hunde über Motivation und ohne Zwang erziehen. Es gibt inzwischen sehr viele Hundeschulen, die Hundeerziehung in die Richtung anbieten. Ich mag auch Menschen nicht, die sich für etwas Besonderes halten und so ist es auch mit Hundeschulen. Mich stört auch, dass nur über "die Erziehung des Hundes" geschrieben wird. Wenn man das nur so überfliegt, dann hat man den Eindruck, man kann nen Problem-Hund dort abliefern und nen problemlosen Hund wieder abholen. Das ist natürlich schon nicht so, macht aber so nen Eindruch, da nur über den Hund geschrieben wird, nicht aber über den Hundehalter.
Ich konnte Dir leider bei Deiner Frage nicht helfen. Ich hoffe, es meldet sich hier noch jemand, der diese Hundeschule kennt.

Gruss
Cabal

von HST am 29. Februar 2008 20:16
Quote :
wären sie die Einzigen, die Hunde über Motivation und ohne Zwang erziehen

ist schon ein lauer spruch!

Ich hab da auch gerade 2 von 15 aus 30sig...die haben soviel motivation zu mir zu kommen...dass bereits zum zweitenmal die schneidezähne ein wenig bei MIR gewackelt haben...

Ich würde ja gerne mal mit 10 stück..dort erscheinen..und sagen macht mal...
OHNE ZWANG!



Aber ich denke...ich müsste da für die dritten dann sorgen.....und dafür hab ich kein geldwinking smiley

Mfg
HST

von Anonymus am 01. März 2008 11:57
Hab die Page angeschaut und auch die Videos angesehen. Wenn ich die Hunde arbeiten sehe und dabei auf ihre Körpersprache achte muss ich gestehen, es gefällt mir.....sehr gut so gar.

LG Shiva


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nackthunde

    : Nur, es geht mir generell um die Frage, ob eine solche Zucht vertretbar ist, oder nicht. : dann ...

  • Nils Holgerson....

    Heute Targetstick geübt, hat auch gut geklappt nur diesmal ohne Video, da wir 3 mal von ach so gut ...

  • Wie lange Maxi Junior RC füttern?

    Hallo Heike ! Ich hab noch was vergessen: wir füttern 1x am Tag trocken, die andere Mahlzeit Fleisch ...

  • Würmer-Würmer-Würmer :o

    Hallo Angela, die 2- malige Entwurmung mit Drontal- Plus reicht in Spanien aus. Bei einem 'Haushund' ...

  • Clickertrainer SchH-Sport gesucht

    Hallo Dorothee, der Clickerexperte Martin Pietralla hat hier meines Wisses nach, für ...

  • Übergewicht / Diät

    Hallo Thomas, wir hatten ein ähnliches Problem und unsere Tierärztin hat uns schon mit erhobenem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren