Begleithundeprüfung :: Hundeerziehung + Soziales

Begleithundeprüfung

von ChristineHd(YCH) am 14. Februar 2001 13:02

Hallo Regula,

Jabberwocky hat keine erworbenen Probleme, sondern angeborene. Er ist nicht mehr so scheu, daß er vor allem flüchtet, er meidet aber Fremde. Er hat keine Probleme, Leckerlis von anderen anzunehmen oder auch Bekannte anzubetteln, Pfoti zu geben etc. Bekannte können ihn auch an der Leine führen, er geht Bei Fuß dann usw.
Aber er ist halt ein angeboren scheuer Hund, der in seinem Grundnaturell immer so bleiben wird, weil er so ist, wie er ist. Das ist nicht resignierend gemeint. Vielleicht aber gerade weil ich ihm diese Seite gelassen habe, ohne ewig gegen sein Naturell zu arbeiten, ist er ein souveräner, selbstsicherer, ausgeglichener Hund, der auch als solcher leben kann.
Erworbene Ängste sind etwas völlig anderes und da ist ein Training, wie von Dir beschrieben, natürlich sinnvoll, ganz klar.
Aber dennoch herzlichen Dank
alles Liebe
ChristineHd

von Regula(YCH) am 14. Februar 2001 18:00

Hallo Christine,
Du, das finde ich echt toll, dass du das Naturell deines Hundes so gelassen hast, wie es ist. Ich freue mich echt für Jabberwocky! Gerade im Hundesport wäre es schön, wenn es mehr HF gäbe, die so denken würden wie du.
Liebe Grüsse
Regula


: Hallo Regula,
:
: Jabberwocky hat keine erworbenen Probleme, sondern angeborene. Er ist nicht mehr so scheu, daß er vor allem flüchtet, er meidet aber Fremde. Er hat keine Probleme, Leckerlis von anderen anzunehmen oder auch Bekannte anzubetteln, Pfoti zu geben etc. Bekannte können ihn auch an der Leine führen, er geht Bei Fuß dann usw.
: Aber er ist halt ein angeboren scheuer Hund, der in seinem Grundnaturell immer so bleiben wird, weil er so ist, wie er ist. Das ist nicht resignierend gemeint. Vielleicht aber gerade weil ich ihm diese Seite gelassen habe, ohne ewig gegen sein Naturell zu arbeiten, ist er ein souveräner, selbstsicherer, ausgeglichener Hund, der auch als solcher leben kann.
: Erworbene Ängste sind etwas völlig anderes und da ist ein Training, wie von Dir beschrieben, natürlich sinnvoll, ganz klar.
: Aber dennoch herzlichen Dank
: alles Liebe
: ChristineHd

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Herzmedikamente.Eure Erfahrungen

    Hallo Angela, hab jetzt erst deinen Artikel gelesen (bin nicht so oft hier :). Mein Yorkie bekommt ...

  • Königspudel

    : :Hi, obwohl ich selber auch keinen Pudel halte, kenne ich doch einige, speziell auch Großpudel, ...

  • Neues von 'Beulennase'

    : Danke, werde ich dann heute wieder mal beim TA vorbeischauen. Komisch, dass er das nicht selber ...

  • Wo leben wir denn?

    Hallo Yvonne, Und ich dachte immer, nur die Chinesen fressen Hunde... Andererseits: Ist es weniger ...

  • Keine Prüfungsteilnahme. ärger.

    Hi Stefan! Na ja, dass mit dem Mühe geben der Ausbilderin ist so eine Sache ;-( , oftmals kam das ...

  • Allg.Club Hundeliebhaber?ACHL

    Hallo Uschi! Mal eine Verständnisfrage: Wie soll DAS : ... : Der Züchter unterstützt die Hündinnen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren