Begleithundeprüfung :: Hundeerziehung + Soziales

Begleithundeprüfung

von ChristineHd(YCH) am 13. Februar 2001 19:08


Ah, dann ist das aber neu? Gut zu wissen, zu meiner Zeit mußte man noch in einem VDH-Verein Mitglied sein
Gruß
ChristineHd

von ChristineHd(YCH) am 13. Februar 2001 19:10

Hallo Eva,

stimmt, das "Gruppe danke" (oh, das hab ich ja so oft vergessen *g*) ist wichtig.
Aber deswegen durchfallen? Wir mußten nur ne Runde ausgeben.
gruß
ChristineHd
:

von Cindy(YCH) am 13. Februar 2001 19:46

:
: Ah, dann ist das aber neu? Gut zu wissen, zu meiner Zeit mußte man noch in einem VDH-Verein Mitglied sein

Hi Christine,

ist auch immer noch so, mit Ausnahmen. Ich dachte nämlich auch, dass man Mitglied sein muss. In der PO von 1996 steht allerdings folgendes:
"Teilnehmer einer durch einen AZG/MV termingeschützten Veranstaltung kann jeder HF sein, der für sich und den Eigentümer des Hundes eine gültige Mitgliedschaft in einem dem VDH oder der FCI angeschlossenen Verein/Verband nachweist.
HF und Eigentümer von Hunden, die nach dem Augsburger Modell/Team Test geprüft werden oder an einem Erziehungskurs teilnehmen, sind nicht verpflichtet, eine Mitgliedschaft nachzuweisen".

Ich schätze letzteres trifft auf den Kurs von Petra dann wohl zu.

Gruss Cindy

von Mina(YCH) am 13. Februar 2001 19:50

Hallo Cindy,
bei uns ist auch noch nie einer durchgefallen smiling smiley.
Meine erste BH machte ich mit einem Sheltie bei einem SV. Mein Sheltie war sehr empfindlich gegen Nässe, Prüfungen waren immer Frühling oder Herbst, Garant für Regen. Klar äußerte ich meine Bedenken und wurde in der Vorbereitungsgruppe mit meinem Kleinhund unter lauter Schäferhunden ausgelacht. Schönwetterhund nannten sie ihn. Als dann Prüfung war, wollte ich meinen Hund bei Regen ordnungsgemäß ablegen. Fragt mich doch der Prüfer, ob ich eine Decke dabei hätte. Ich war ganz verwirrt, wozu denn eine Decke? Er meinte zum Ablegen, ich könnte doch das Hündchen nicht in den Dreck legen. Ich war so verwirrt, dass ich nein sagte und meinen Sheltie in den Dreck legte smiling smiley. Deprimierend für die Schäferhundführer war, dass mein Sheltie als Bester bestand *grins*. Das ist jetzt etwa 15 Jahre her.
Mina

von katrin(YCH) am 13. Februar 2001 20:06

Hallo!
Was ChristineHd schreibt, stimmt so, bis auf die Schrittzahlen. Und da sind die Richter seeeeehr genau! Also, aus der GS loslaufen, 50 S, KW, 10 S NS, 10 S Laufschritt, 10 S "Gammeln", 20 S NS, RW, 15 S NS, RW, 15 S NS, KW, 8 S NS, GS, 8 S NS, LW, 15 S NS und ohne Halt in die Gruppe. In der Gruppe eine "8" laufen, der Hund muß dann in der Gruppe sitzen. Wahlweise in der Mitte oder am rechten Bein eines Helfers in der Gruppe. Dann raus aus der Gruppe, ca 10 S, KW, GS, Leine ab und in Freifolge zuerst die Gruppe und dann der ganze Sums noch mal. Zitat PO: "Die in der schematisch dargestellten Vorführweise angegebenen Schrittzahlen sind Mindestanforderungen." - Zur Erklärung: KW-Kehrtwendung, NS-Normalschritt, LW-Linkswendung, RW -Rechtswendung, GS-Grundstellung. So gelesen in der Prüfungsordnung des VDH, Stand 1996. Außerdem steht in de Zulassungsbedingungen, daß nur an einer Prüfung teilnehmen kann, wer "...für sich und den Eigentümer des Hundes eine gültige Mitgliedschaft in einem dem VDH oder der FCI angeschlossenen Verein/Verband nachweist." Also, Mitglied im SV, sgsv, DHV oder so. Ach ja, ganz wichtig (dabei ist schon mancher durchgefallen) - am Anfang steht die "Unbefangenheitsprobe" - Kontrolle der Tätowierung, am liebsten am Bauch durch den Leistungsrichter. Dabei darf der Hund sich weder entziehen noch drohen.
Wichtig vielleicht noch: Welche Kommandos wo gegeben werden dürfen ist auch vorgeschrieben. Für unerlaubte Führerhilfen gibts Punktabzug.
Stressig, nicht? Wir leben halt in einer Bürokratie ;-))
Gruß katrin

von ChristineHd(YCH) am 13. Februar 2001 20:42

Hallo Katrin,
ja die Schrittzahlen...:-), bei uns im SV warens immer zwischen 12-15. Gibts da eigentlich wirklich Richter, die total die Schrittzahl mitzählen?
Eigentlich müßte doch das BH-Schema irgendwo hier im Internet zu finden sein?
Mein Schöner hat die Prüfung ja aufgrund seiner Scheuheit nicht bestanden, schade, weil er ja eigentlich alles soo schön macht, aber nicht mehr, wenn da ein fremder Mann auf dem Platz steht. mmh.
Weil wir beim Thema sind: Was genau ist Teamtest? Aber das wäre für meinen vermutlich auch nichts?

ChristineHd

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren