Hundeausbildung Neue/Alte Schule? :: Hundeerziehung + Soziales

Hundeausbildung Neue/Alte Schule?

von Yvonne(YCH) am 09. März 1999 20:01

Hallo zusammen

Wer kennt sich aus in der Hundeausbildung für Inter/Schutz?

Möchte in dieser Richtung mit meiner DSH arbeiten.

Seit ich mich für diese Art von Ausbildung interessiere, stosse ich immer wieder an Diskussionen über die alte u. neue Schule.

Ist es möglich, eine saubere Ausbildung im Schutz (wie die PO es erfordert) nur über Motivation und Spieltrieb zu erreichen?

Erwarte mit Interesse Eure Meinungen.

Gruss

Yvonne







von Daggy(YCH) am 22. April 1999 23:45

Hallo Yvonne,

ja, es ist möglich den Hund über Spiel bzw. Beutetrieb und Futtertrieb auszubilden. Klar gibt es (leider) noch zu viele die auf das Meideverhalten (Druck) schwören. Wir hatten bei uns auf dem Platz neulich erst einen Lehrgang von einer sehr kompetenten Person, die uns auch am eigenen Hund demonstrierte, dass eine solche Erziehung wirklich möglich ist. Wer hat denn heutzutage noch Lust auf den Hundeplatz zu gehen, seinen Hund zu brücken bis er am Boden kriecht und dann eventuell befriedigt heimzugehen? Ich nicht.....
Klar braucht man auch Druck, aber unser Druck ist in erster Linie die Konsequenz! Und das allerwichtigste bei der Ausbildung ist : alles POSITIV beibringen von Anfang an!!!!!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren