Beißender Welpe :: Hundeerziehung + Soziales

Beißender Welpe

von Conny(YCH) am 01. März 2001 19:50

Hallo Ihr lieben Leute, vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben, wie ich meiner 7 jährigen Rottweiler-Hündin das Leben wieder etwas angenehmer machen könnte. Ihr Problem ist meine 4,5 Monate alter Berner-Sennenhündin Enne, die am liebsten in Hankas Hals und Beine und Bauch beißt. Hanka hat schon große kahle Stellen, so wird sie traktiert. Sie läßt alles mit einer Engelsgeduld über sich ergehen und wehrt sich nicht. Sie quiekt manchmal direkt vor Schmerzen, wenn das "Untier" wieder ein Ohr gelocht hat. Bei anderen Hunden läßt Hanka nichts durchgehen, sie verteidigt die Kleine aber bei allen anderen Hunden. Ich gehe jetzt schon oft mit jedem Hund extra Gassi, im Auto wird Enne angebunden und ich weise Enne auch zurecht, wenn ich sie erwische. Ich will und kann die Hunde aber nicht trennen. Bei anderen Hunden ist Enne viel respektvoller im Umgang und akzeptiert eine Zurechtweisung des anderen Hundes sofort.
Soll ich schärfer eingreifen, oder was ratet Ihr mir? Vielen Dank schon einmal von Conny, Hanka und Ennchen

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 01. März 2001 19:53

Hi Conny,

halte Dich da raus!
Das Spielchen hatte ich auch schon zweimal ;-)
Spätestens wenn der Junghund in die Geschlechtsreife kommt wird der Althund rogoros einschreiten und unterbinden.
Alle Einmischungen von Deiner Seite verzögern die ganze "Erziehung" des Althundes. Solange die Ältere die Möglichkeit hat sich zurückzuziehen ist alles OK.

Grüße
Kathi

von Juliane + MCB(YCH) am 01. März 2001 19:58


Hi,
: Soll ich schärfer eingreifen, oder was ratet Ihr mir? Vielen Dank schon einmal von Conny, Hanka und Ennchen
:
normalerweise bin ich auch für Raushalten. Allerdings habe ich auch gerade den Fall, daß mein Welpe sich alles erlauben kann, sogar Futter bei den Großen klauen. Das lasse ich nicht durchgehen. Unsere Goldie-Hündin hatte als Welpe die UNart, unseren Dackel in den Schwanz zu beißen. Irgendwann war der Dackelschwanz dick verschorft und wund, da habe ich es dem Welpen einfach strikt verboten. Sie hat es auch akzeptiert. Manche Hunde sind Sklaven ihrer Mithunde, normalerweise ist das okay, aber wenn ein Hund dabei richtiggehend verletzt wird oder verhungert, greife ich ein.
Nur meine Meinung.

Juliane + MCB

von Tanja(YCH) am 03. März 2001 11:52

Hi Conny!

confused smileyie läßt alles mit einer Engelsgeduld über sich ergehen und wehrt sich nicht. Sie quiekt manchmal direkt vor Schmerzen, wenn das "Untier" wieder ein Ohr gelocht hat.
War bei uns lange Zeit haargenau so wie Du es beschreibst. Der Kleine hat den Großen so traktiert, daß dieser quietschte. Bei anderen Hunden jedoch verhielten sich beide anders: der Große wehrte sich und der Kleine warf sich gleich auf den Rücken. Das stimmte mich auch erst bedenklich. Wenn man so sieht, was der Kleine mit dem Großen macht...
Das ist aber- wie ich jetzt weiß- ganz normal! Im Rudel hat der Kleine Welpenschutz. Wird er größer, ändert sich das und der Große wehrt sich mal eher.
Laß es die Beiden "unter sich" ausmachen. Beide sind normale Hunde, die- wie Du schreibst- auch anderes Verhalten gegenüber anderen Hunden kennen und zeigen. Was Du aber machen könntest, wenn Du es nicht eh schon machst, wäre, Hanka in ihrer Stellung im Rudel aufzuwerten, sodaß die Kleine weiß, daß Hanka für Euch immer noch höher steht als sie selbst. Also: Hanka zuerst füttern, zuerst streicheln, zuerst begrüßen, etc. Das ist das einzige, was Ihr machen könnt. Und natürlich ruhig bleiben!

Liebe Grüße, Tanja und die Labs



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren