verängstigte Hündin :: Hundeerziehung + Soziales

verängstigte Hündin

von Gudu(YCH) am 20. April 2001 19:28

Hallo,
ich habe seit etwa 2 Wochen ein Problem mit meiner Hündin Ella, was mich
richtig bestürzt.Es fing damit an, daß sie, wenn ich (oder auch mein Mann) nach Hause kam, und sie mich wie immer stürmisch begrüßte, plötzlich ganz kurz wie erschreckt oder auch schmerzvoll (ich kann es nicht so richtig deuten) bellte. Danach verzog sie sich mit eingkniffenem Schwanz unterm Tisch und ich brauchte eine Zeit (Ball spielen, Leckerchen verstecken usw) bis sie sich wieder sicher fühlte.
Das passierte ein paar mal, bis sie sich im Haus eigentlich nur noch ganz vorsichtig bewegte, immer in Angst, es könnte ihr was passieren, vor allem natürlich in unserer Nähe. Inzwischen ist es so, daß sie uns gar nicht mehr begrüßt, nur nach mehrmaligem rufen kommt, und dann mit eingezogenem Schwanz, fast auf dem Bauch rutschend. Da ist nix mehr mit Vertrauen, und wir waren ein ziemlich gutes Team, ich glaube, sie hatte sich bei mir inzwischen wirklich schon viel sicherer gefühlt. Mit Spielen, Toben und ein paar Übungen, ist sie dann irgenwann wieder entspannt, aber besser wirds nicht, eher immer schlimmer. Draußen ist übrigens alles wie immer, aber richtig ausgelassen ist sie auch da nicht.
Ella ist fast 5 Jahre alt und hatte immer Probleme mit der Hüfte, wir vermuten HD. Es war aber bisher noch nicht so schlimm, um sie röntgen zu lassen (sagt unser Tierarzt), sie tobt und springt, hat aber ab und an die typischen Symptome: z.B. Schwierigkeiten nach langem Liegen. Wir haben uns gerade überlegt, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte. Ich gehe auf jeden Fall nächste Woche zum Tierarzt.
Habt Ihr eine Idee was da passiert? Wie kann ich ihr helfen, wie kommen wir da wieder raus? Da wir seit ein paar Wochen clickern, auch die Frage an die Clickerfachleute unter Euch: gibts die Chance, sie auch dadurch aus ihrer Angst zu holen?
Ja, Rat und Hilfe wären schön, es macht mich fix und fertig, das Ella solche Angst vor mir hat.
Gruß Gudu

von Wilma u. Arno(YCH) am 20. April 2001 19:55

Hallo Gudu,

das klingt für mich so, als hätte Ella sich in ihrer Freude über Euch so unglücklich bewegt, daß ihr irgendwas furchtbar wehgetan hat. Und das verbindet sie jetzt mit Euch.
Ich würde erstmal die Meinung des Tierarztes abwarten, denn wenn sie Schmerzen hat, werdet Ihr wohl weder mit Clicker noch mit sonst einer Methode ihre Angst in den Griff bekommen.
Wenn die Schmerzursache erkannt und hoffentlich beseitigt ist, werdet Ihr es sicher schaffen ihr Vertrauen wieder herzustellen.
Drücke die Daumen, daß es Ella bald bessergeht
Wilma u. Arno

von Bianca(YCH) am 20. April 2001 20:30

Hey Gudu,

bitte gehe erst einmal zum Tierarzt, denn Du vermutest HD, es könnte aber auch eine Sache der Wirbelsäule sein (wie Cauda-Equina-Syndrom oder Bandscheibenvorfall). Es hört sich in der Tat so an, dass der Hund bei der Begrüssung schnelle Bewegungen macht (springt?) und vielleicht dann einen "gezwitschert" bekommt und dies natürlich mit Euch projeziert.

Lass dies erst einmal abchecken und vergiss die Wirbelsäule nicht bei der Untersuchung! Wenn es so ist, müssen die Schmerzen natürlich erst einmal behoben werden, da hilft Dir momentan auch kein Clicker.

Viele Grüße
Bianca

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren