Halti wirkt wahre Wunder :: Hundeerziehung + Soziales

Halti wirkt wahre Wunder

von Renée(YCH) am 23. Mai 2001 06:46

Grüss Euch

Unsere Arme können sich jetzt wieder erholen. Unsere Hündin ist ein sehr liebes Tier, doch wenn sie Katzen sieht und Busse (sie fährt leidenschaftlich gerne Bus :-)) zieht sie wie verrückt und da sie eine sehr kräftige Schäferhündin ist, mussten wir sie bis anhin immer am Balg festhalten und sie rügen, was uns selber sehr missfällt, denn sie ist ansonsten ein Super-Hund, an dem wir alle sehr hängen.

Nun hat sie ihr Halti bekommen und wenn sie eine Katze sieht und spurten will, zieht das Halti zu und sie ist derart mit diesem nervigen Ding beschäftigt, dass sie die Katze glatt vergisst und brav nebenher weitertrabt. Wenn sie frei läuft, nehme ich ihr das Halti ab, damit sie weiss, jetzt darf ich tollen und bin frei. Mit dem Appell auf frei Fuss hat sie keine Mühe zu gehorchen. Einfach an der Leine gebärdet sie sich manchmal wie toll. Nun können wir unsere Hündin überall hin mitnehmen, ohne Probleme, wo sie früher zu Hause bleiben musste. Somit auch ein grosses Plus für sie.

Der einzige Nachteil: Die Leute halten das Halti schnell für einen Maulkorb und meinen, sie sei ein bösartiger Hund. Doch wenn ich das höre, breche ich in heiteres Lachen aus und erkläre den Leuten, um was es sich hier handelt.

Liebe Grüsse Renée


von Kathi & 2 Akita(YCH) am 23. Mai 2001 06:52

Hi Renée,

: Der einzige Nachteil: Die Leute halten das Halti schnell für einen Maulkorb und meinen, sie sei ein bösartiger Hund. Doch wenn ich das höre, breche ich in heiteres Lachen aus und erkläre den Leuten, um was es sich hier handelt.

inzwischen gibt es auch bunte Halti's. Das "entschärft" ungemein ;-)

Gruß
Kathi

von brigitte(YCH) am 05. Juni 2001 12:50

: Grüss Euch
:
: Unsere Arme können sich jetzt wieder erholen. Unsere Hündin ist ein sehr liebes Tier, doch wenn sie Katzen sieht und Busse (sie fährt leidenschaftlich gerne Bus :-)) zieht sie wie verrückt und da sie eine sehr kräftige Schäferhündin ist, mussten wir sie bis anhin immer am Balg festhalten und sie rügen, was uns selber sehr missfällt, denn sie ist ansonsten ein Super-Hund, an dem wir alle sehr hängen.
:
: Nun hat sie ihr Halti bekommen und wenn sie eine Katze sieht und spurten will, zieht das Halti zu und sie ist derart mit diesem nervigen Ding beschäftigt, dass sie die Katze glatt vergisst und brav nebenher weitertrabt. Wenn sie frei läuft, nehme ich ihr das Halti ab, damit sie weiss, jetzt darf ich tollen und bin frei. Mit dem Appell auf frei Fuss hat sie keine Mühe zu gehorchen. Einfach an der Leine gebärdet sie sich manchmal wie toll. Nun können wir unsere Hündin überall hin mitnehmen, ohne Probleme, wo sie früher zu Hause bleiben musste. Somit auch ein grosses Plus für sie.
:
: Der einzige Nachteil: Die Leute halten das Halti schnell für einen Maulkorb und meinen, sie sei ein bösartiger Hund. Doch wenn ich das höre, breche ich in heiteres Lachen aus und erkläre den Leuten, um was es sich hier handelt.
:
: Liebe Grüsse Renée
:
: Liebe Renée,

bitte erkläre mir, was ein halti ist. ich könnte es vielleicht auch gebrauchen. habe 3 hunde, allerdings yorkies, die allem hinterher wollen, hunden, fahrräder, menschen etc.

gruß
brigitte

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 05. Juni 2001 13:04

Hallo Brigitte,

: bitte erkläre mir, was ein halti ist.

das Halti ist eine art Halfter für Hunde. Die Halti-Arbeit (nur unter Anleitung!) beruht aud dem Prinzip des "come along" - wo der Kopf des Hundes hingeht, folgt der Rest automatisch. Auch das Halti ist aber nur eine ErziehungsHILFE welche nicht für den Dauereinsatz mißbraucht werden sollte. Eine ordentliche Grunderziehung (ich habe den Eindruck, daß genau dies Deinen Rackern fehlt) wird dadurch nicht ersetzt.

: ich könnte es vielleicht auch gebrauchen. habe 3 hunde,

ich denke es sind 4?!

: allerdings yorkies, die allem hinterher wollen, hunden, fahrräder, menschen etc.

Haltis gibt es auch für Zwerge. Aber wie gesagt, es sollte unter fachlicher Anleitung (z.B. in einer Hundeschule) damit gearbeitet werden.
Ich denke aber, Du kommst ohne Halti aus. Das Halti wurde ursprünglich für sehr große, schwere, unkontrollierbare HUnde erfunden - dazu gehört der Yorkie wohl eher nicht.
Mit einer soliden Grundausbildung (mit jedem HUnd einzeln!) wirst Du Dein Rudel auch ohne Halti unter KOntrolle bekommen.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren