territorialverhalten :: Hundeerziehung + Soziales

territorialverhalten

von Annika(YCH) am 09. Juni 2001 19:09


Hallo an Alle,
ich habe folgendes Problem mit meiner 3-jährigen Australian Shepherd Hündin.Wenn wir uns in direkter Umgebung unseres Hauses befinden,wird fast jeder Hund (es gibt ganz wenige Ausnahmen)von ihr angeknurrt und angekläfft.An der Leine macht sie regelrechten Leinenterror.Wenn ich sie mit Leckerchen ablenke geht es 99 mal gut.(Fressen geht ihr über alles)Aber wenn ich wirklich Alpha wäre,müßte dann nicht ein klares NEIN reichen?Ist sie ohne Leine (was jetzt natürlich nicht mehr vorkommt)rennt sie wie eine Wahnsinnige auf den Hund zu,hat eine Bürste von Vorne bis Hinten,knurrt und bellt fürchterlich,beißt aber im Enddeffekt nicht zu.Hält ihn aber in Schach und läßt ihn nicht weitergehen.Sind wir weit genug weg vom Haus haben wir keine Probleme mit anderen Hunden.Sie hört aufs Wort,entfernt sich nicht weit von mir,achtet immer auf mich und zieht nicht an der Leine.Ich will damit sagen ,daß ich meiner Meinung nach keine für mich erkennbaren Dominazprobleme mit ihr habe.Hat sie übrigens die erste Attacke beendet ,läßt sie sich sofort von mir abrufen und stürzt auch nicht nochmal hin.Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und liebe Grüße

von Wilma u. Arno(YCH) am 10. Juni 2001 13:28

Hallo Annika,

mal ne allgemeine Frage: Was machst Du so mit Deinem Hund ? Ich meine ist sie wirklich ausgelastet ? Ist ja nicht so ganz einfach bei so einer Arbeitsrasse.
Was diese Angriffe angeht: Erstmal sehr gut, daß Du sie jetzt erstmal anleint. Denn natürlich kann man so ein Verhalten nicht dulden.
Ablenken mit lecker würde in so einem Fall nicht machen, denn der Hund empfindet das wahrscheinlich eher als Belohnung für sein Verhalten.
Ich denke es gäbe da drei Möglichkeiten:
1. Sobald sie anfängt einen anderen anzuknurren gehst Du mit ihr in eine andere Richtung, ggf. einfach wieder in den eigenen Garten/Haus.
Bzw. je nachdem welche Anzeichen sie vorher zeigt, sofort reagieren.
2. Du läßt sie in dem Fall konsequent sitz oder platz machen. Zweiteres ist besser, weil sie dann ein großes Theater mehr machen kann.
3. Du arbeitest mit clicker und konditionierst das Ende ihres Theaters positiv.
So oder so wird Dich das wahrscheinlich einiges an Geduld kosten.
Wie reagiert sie denn wenn ihr Hundebesuch bekommt ?
Als Dominanzproblem würde ich das im übrigen nicht sehen, eher wie Du selber sagst als Territorialverteidigung bzw. vielleicht als Fehlverhalten mangels Auslastung. Ich weiß, daß grade die Arbeitsrassen dazu neigen sich selber Aufgaben zu suchen, die oft nicht grade im Sinne ihrer Besitzer sind. Allerdings kenn ich es eher, daß sie dann andere Lebewesen hüten bzw. hetzen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

von Annika(YCH) am 10. Juni 2001 20:55

: Hallo Annika,
:
: mal ne allgemeine Frage: Was machst Du so mit Deinem Hund ? Ich meine ist sie wirklich ausgelastet ? Ist ja nicht so ganz einfach bei so einer Arbeitsrasse.
: Was diese Angriffe angeht: Erstmal sehr gut, daß Du sie jetzt erstmal anleint. Denn natürlich kann man so ein Verhalten nicht dulden.
: Ablenken mit lecker würde in so einem Fall nicht machen, denn der Hund empfindet das wahrscheinlich eher als Belohnung für sein Verhalten.
: Ich denke es gäbe da drei Möglichkeiten:
: 1. Sobald sie anfängt einen anderen anzuknurren gehst Du mit ihr in eine andere Richtung, ggf. einfach wieder in den eigenen Garten/Haus.
: Bzw. je nachdem welche Anzeichen sie vorher zeigt, sofort reagieren.
: 2. Du läßt sie in dem Fall konsequent sitz oder platz machen. Zweiteres ist besser, weil sie dann ein großes Theater mehr machen kann.
: 3. Du arbeitest mit clicker und konditionierst das Ende ihres Theaters positiv.
: So oder so wird Dich das wahrscheinlich einiges an Geduld kosten.
: Wie reagiert sie denn wenn ihr Hundebesuch bekommt ?
: Als Dominanzproblem würde ich das im übrigen nicht sehen, eher wie Du selber sagst als Territorialverteidigung bzw. vielleicht als Fehlverhalten mangels Auslastung. Ich weiß, daß grade die Arbeitsrassen dazu neigen sich selber Aufgaben zu suchen, die oft nicht grade im Sinne ihrer Besitzer sind. Allerdings kenn ich es eher, daß sie dann andere Lebewesen hüten bzw. hetzen.
: Viele Grüße
: Wilma u. Arno
:
Hallo ,
daß die Frage mit der Auslastung kommt hatte ich mir schon gedacht,aber ist ja auch verständlich.Außer daß wir täglich den normalen Grundgehorsam üben ( wir machen demnächst den Hundeführerschein),clickern wir.Sie kann also etliche Kunststücke.Außerdem haben wir an einem Dog-Dancing Seminar teilgenommen,was wir also auch weitermachen.(Zwar nur für uns,aber das macht wohl für meine Süße keinen Unterschied.)Wir machen Suchspiele bei denen ich Futter oder Gegenstände verstecke,oder sie balanciert über Baumstämme,springt drüber weg und krabbelt unter Bänke unterdurch.Wir haben auch eine Frisbeescheibe ,aber ich tu mich mit dem werfen schwer.Wir haben zwar auch ein großes Grundstück,aber was ich ihr nicht bieten kann ist eine Schafherde zum hüten :-)
Wenn wir Hundebesuch bekommen (was eigentlich nicht oft vorkommt)gibt es keine Probleme.Allerdings muß ich vorher Spielzeug u.s.w.verschwinden lassen.
So,ich hoffe ich bekomme noch mehr Tipps oder vielleicht schreibt auch jemand mit ähnlichen Problemen?
Liebe Grüße von Annika und Inschy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren