Frischfutter für alte Hunde :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Frischfutter für alte Hunde

von brigitte(YCH) am 17. Mai 2001 10:37

: : Vit. C habe ich mir auch notiert. Ich hatte es bei Meyer/Zentek schon mal gelesen und wieder vergessen.
:
: Vit. C ist nur bei organischen Störungen, z.B. Niere, notwendig, ansonsten kann der Hund es selbst "herstellen". Aber Vit. E und die B-Vitamine sollte man im Auge behalten. Vieles spricht auch für eine erhöhte Taurinzufuhr, um der altersbedingten Herzmuskelschwäche vorzubeugen. Vielleicht fällt mir noch mehr ein.
: Grüße
: Sylle

Bitte, kann mir jemand sagen, was ich da genau für meinen yorkie an Vit. a und eholen soll? das wäre lieb.

gruß
Brigitte

von Sylle(YCH) am 17. Mai 2001 12:10


: Bitte, kann mir jemand sagen, was ich da genau für meinen yorkie an Vit. a und eholen soll? das wäre lieb.
:
Was fütterst Du und wie alt ist Dein Hund? Vitamin A würde ich gar nicht geben, sondern in Form von Provitamin A, damit beugst Du Überdosierungen vor, weil der Organismus Provitamin A bedarfsgerecht in Vit A umwandelt. Ich kann aber nicht beurteilen, ob zusätzliche Gaben bei Euch überhaupt notwendig sind.
Vit E würde ich beim alten Hund zufüttern. Präparate kann ich mangels Erfahrung nicht empfehlen, da mein Muschelextrakt zusätzlich Vit E enthält.
Grüße
Sylle

von brigitte(YCH) am 17. Mai 2001 12:39

:
: : Bitte, kann mir jemand sagen, was ich da genau für meinen yorkie an Vit. a und eholen soll? das wäre lieb.
: :
: Was fütterst Du und wie alt ist Dein Hund? Vitamin A würde ich gar nicht geben, sondern in Form von Provitamin A, damit beugst Du Überdosierungen vor, weil der Organismus Provitamin A bedarfsgerecht in Vit A umwandelt. Ich kann aber nicht beurteilen, ob zusätzliche Gaben bei Euch überhaupt notwendig sind.
: Vit E würde ich beim alten Hund zufüttern. Präparate kann ich mangels Erfahrung nicht empfehlen, da mein Muschelextrakt zusätzlich Vit E enthält.
: Grüße
: Sylle

Hallo Sylle,

ich danke dir für deine antwort. ich habe 3 yorkies. 8 Jahre, 1,1/2 und 12. Ich habe meinstens pal gefüttert. ich koche auch manchmal möhren, nudel, reis, pute, hähnchen, rindfleisch, dazu gebe ich trockenfutter mit. ich habe nie vitamine gegebn, weil ich das nicht wußte. aber jetzt mach ich mir gedanken.

gruß
brigitte

von Sylle(YCH) am 17. Mai 2001 12:49


:
: ich danke dir für deine antwort. ich habe 3 yorkies. 8 Jahre, 1,1/2 und 12. Ich habe meinstens pal gefüttert. ich koche auch manchmal möhren, nudel, reis, pute, hähnchen, rindfleisch, dazu gebe ich trockenfutter mit

Bei Fertigfutter wäre ich vorsichtig, das ist ja schon vitaminisiert. In Möhren ist viel Provitamin A, wenn Du regelmäßig Möhren fütterst dürfte das beim gesunden Hund reichen (etwas Öl nicht vergessen).
Deinem ältesten würde ich Vit E zufüttern.
Ich selbst gebe wie gesagt Vit E, täglich Karotten, etwas Taurin und monatlich eine Injektion B Vitamine. Aber erst, seit meine Hündin gesundheitliche Beschwerden hat.
Grüße
Sylle

von Marlene(YCH) am 17. Mai 2001 15:11

etwas Taurin

Hallo Sylle,

warum nur Taurin und nicht L-Carnitin ?
Welche Dosierung gibst du denn?

Gruss Marlene

von Sylle(YCH) am 17. Mai 2001 15:24

:
: Hallo Marlene,
:
: warum nur Taurin und nicht L-Carnitin ?

Sorry, hab ich vergessen, ich gebe beides. Z.Zt. noch in Form von Katzenpaste, meine TÄ ist noch dabei sich schlau zu machen, dauert aber ziemlich lange.
: Welche Dosierung gibst du denn?
:
Ich würde einer Empfehlung folgen, die besagt 125 mg Taurin pro 10 kg Körpergewicht, L-Carnitin bis zur doppelten Menge. Das ist aber mit Katzenpaste natürlich nicht möglich.

Da ich vorsichtig bin, warte ich aber erst das ok meiner TÄ ab, da die Herstellerfirma des Trofu, was ich auch fütter, noch keine Angaben zum Taurin/L-Carnitin-Gehalt des Futters machen konnte.

Grüße
Sylle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Dauerläufigkeit ?

    : Hallo Hundefreunde, : : eine DSH ist jetzt schon ganze vier Wochen läufig und es scheint auch nicht ...

  • Warum solch ein Krieg FeFu vs. BARF ?

    : BARF ist EINE Art der Fütterung! Die BARFer sind keine Sekte, die andere bekehren wollen! Sie haben ...

  • Gesundheitscheck für Rettungshunde?

    : HD ist nun mal nicht HD. Eine Diagnose durch das Röntgenbild kann durchaus mit einer guten ...

  • Offene Wunde

    Hallo Olaf, offene Wunden müssen nicht unbedingt wieder zugenäht werden. Mein Rüde hatte in seinem ...

  • Disc-Dogging

    Hallo Martina, seit 2 Jahren betreiben wir "Disc- Dogging". Unsere Hündin (Dalmi) ist mittlerweile ...

  • Warum Zuchtsperre?

    Hi Gerti , Zuchtsperre ist das falsche Wort . Richtig ist Zuchtpause !!Ab einer bestimmten Anzahl von ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren