Ists denn wirklich so schlimm? :: Hundeerziehung + Soziales

Ists denn wirklich so schlimm?

von Edith(YCH) am 09. Juni 2001 13:35

Hallo!

Mit erstaunen verfolgte ich die Diskussionen hier, und kann mich nur wundern!

Pfefferspray, Fußtritte Elektroschocks.... Wo bitte lebt ihr? Was für Hunde habt ihr?
Bei uns in der Gegend wohnen auch viele Hunde, aber es läuft alles problemlos ab, es wird angeleint wenn der andere entgegenkommende Hund auch angeleint ist, frei gelassen, wenn das ebenso ist.
Man grüßt sich, wechselt ein paar nette Worte, auch wenn man sich nicht kennt: Ohi, das ist aber eine schöne Mischung, oder Wie gehts? Alles in Ordnung, sie habe ich jetzt aber schon lange nicht mehr gesehen.....
klar, Arco verträgt sich mit einigen Hunden nicht, aber dann wird er eben angeleint, ich grüße die Besitzer der andern Hunde und wir gehen weiter.


Als gebildeter Mensch sollte man wohl in der Lage sein, Konflikte auch ohne Waffen und Gewalt auszutragen, vor allem wenn sie so bagatelliös sind, wie die hier geschilderten.
klar es kann ausnahmen geben, aber so wie es hier geschildert wurde, kommt das immer vor, und das kann ich kaum glauben.
Wo leben wir denn??


Edith aus dem anscheinend heiligen Land tirol

von Gabie(YCH) am 09. Juni 2001 14:00

: Hallo!
:
: Mit erstaunen verfolgte ich die Diskussionen hier, und kann mich nur wundern!problemlos ab, es wird angeleint wenn der andere entgegenkommende Hund


HI Edith!

Ich hoffe auch, daß es meist vernünftig abgeht! Aber manchmal gibt es einige Hundehalter , die wirklich sehr uneinsichtig sind, daher kann ich manche, die zu brachialen Mitteln greifen , verstehen! Viele Grüße von Gabie

von Wilma u. Arno(YCH) am 09. Juni 2001 14:27

Hi Edith,

ich lebe in einer Gegend wo es gemischt ist. einige Hundehalter kann man wirklich nur rücksichtslos bzw. hysterisch bezeichnen, andere sind okay.
Ich weiß aber auch, daß es wirklich extreme Situationen geben kann bwz. Hunde, die irgendwie magisch das Unglück anziehen. Ob es so eine underdog ausstrahlung ist, keine Ahnung, aber die Hündin einer Bekannten (ein Hund, der sich kaum für andere interessiert, aber weder ein Duckmäuser noch ein agressiver Hund ist)ist schon drei Mal heftig gebissen worden (2x vom selben Hund) und einmal ohne jeden Grund attackiert und durch die Gegend geschleudert (ein 4. Hund, der allerdings eh einen Ruf wie Donnerhall hat). Ich kann in gewissem Maße verstehen, daß diese Besitzer jetzt einen Elektroschocker dabei haben weil sie nicht mehr zu sehen wollen wie ihr Hund monatelang unter Panik unter Schmerzen leidet.
Leider ist es so, daß allgemein negative Erlebnisse eher haften bleiben und auch eher rumerzählt werden. Ich hoffe aber, daß so Maßnahmen wie Pfefferspray oder schlimmeres doch eher Theorie sind.
Ich habe bei uns in der Gegend jedenfalls oft den Eindruck, daß kaum einer seinen Hund wirklich als Hund sieht. Für die einen ist er so eine Art Mensch auf vier Pfoten mit entsprechenden Rechten, für die anderen ein Sklave, der reagieren muß.
Ich selber handhabe es übrigens so, daß ich Hunden bzw. Besitzern bei denen ich weiß, daß das nur irgendwie Ärger gibt schlicht und ergreifend aus dem Weg gehe.
Und Arno muss vielleicht mal etwas öfter an die Leine oder absitzen, damit wir in Ruhe unserer Wege gehen können ohne irgendwas zu provozieren. Das schont auch die eigenen Nerven ganz gewaltig. Und hat außerdem schon einige Male dazu geführt, daß sich eigentlich ängstliche Besitzer dann doch entschlossen ihren Kleinhund zu ihm zu lassen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (die jetzt ne Runde losgehen und hoffen, daß es so nett und ruhig läuft wie heute mittag)

von Stefanie(YCH) am 09. Juni 2001 14:37

Hallo Edith,


: Mit erstaunen verfolgte ich die Diskussionen hier, und kann mich nur wundern!

Nicht nur Du!

: Pfefferspray, Fußtritte Elektroschocks.... Wo bitte lebt ihr? Was für Hunde habt ihr?

Ich lebe in einer Gegend mit vielen Hunden, mußte noch nie zu solchen
Mitteln greifen und wir wurden auch noch nie angegriffen.

: Bei uns in der Gegend wohnen auch viele Hunde, aber es läuft alles problemlos ab, es wird angeleint wenn der andere entgegenkommende Hund auch angeleint ist, frei gelassen, wenn das ebenso ist.
: Man grüßt sich, wechselt ein paar nette Worte, auch wenn man sich nicht kennt: Ohi, das ist aber eine schöne Mischung, oder Wie gehts? Alles in Ordnung, sie habe ich jetzt aber schon lange nicht mehr gesehen.....

So isses auch bei uns. Wenn ich die Hunde nicht kenne rutscht mir sogar
der "böse" Satz raus, der da lautet :Meine tun nix! Dann gucken die
Leute entweder erleichtert, oder sagen: Meiner aber! Okay..., dann
laufen wir angeleint brav an ihnen vorbei und denken, Schade eigentlich...

: Als gebildeter Mensch sollte man wohl in der Lage sein, Konflikte auch ohne Waffen und Gewalt auszutragen, vor allem wenn sie so bagatelliös sind, wie die hier geschilderten.

Jo!!!

Viele Grüße und gewaltfreie Spaziergänge

Stefanie

von Gabi + Sheila(YCH) am 09. Juni 2001 15:48

Hallo Edith,

manchmal will man einfach vorbereitet sein ;-)).

Es gibt wirklich Hundehalter die haben schlicht den Schuß nicht gehört.
Und manchmal kann man denen auch nicht mehr aus dem Weg gehen, weil sie plötzlich um eine Ecke rum auftauchen.
Ich bin auch eher ein Verfechter des "aus dem Weg gehens", ich vergebe mir nichts dabei einem Volltrottel zum Wohle meines Hundes auszuweichen.

Wir haben hier einen mit 2 Schäferhündinnen, der fand das immer ganz klasse wenn seine 2 einen anderen aufgemischt haben. Jetzt sind zum Glück die Hunde älter und ruhiger geworden
Als die dann zum 4. Mal auf meine damalige 13 Jahre alte Hündin los sind, da habe ich der einen auch eine Tritt in die Rippen gesetzt (mit der Längsseite des Fußes und nicht mit Volldampf - konnte ich dann doch nicht, viel lieber hätte ich dem Typen in .........)
Da die Viecher eigentlich Schiß haben sind sie dann davon und ich hatte danach Ruhe, weil der eine Hund (der der immer angefangen hat), dann vor MIR Angst hatte, nicht weil Herrchen die gerufen hätte. :-(((

Aber ich denke niemand läßt seinen alten Hund ständig niedermachen, oder ??

Zum Glück ist das die rühmliche Ausnahme - ansonsten verständigt man sich wie von DIr beschrieben.
Aber wenn Du auf so einen Fall für die Klapse triffst der sein mickriges Ego mittels seiner Hunde aufbessert, was willst Du machen?
Wegen solcher völlig unverantlicher Typen haben wir die HVO`s *groll*

Eigentlich friedliche Grüße
Gabi, der aber irgendwann dann dochmal der Kragen platzt
+ Sheila, die bisher mit Drohgebärden alles geregelt hat :-)))

von Jana L + P(YCH) am 09. Juni 2001 16:16

Liebe Edith,

dieses Thema hatten wir hier schon öfter - ich glaube bei HUND+UMWELT und unter UNGEREIMTES. Keine Bange. So chaotisch läuft es nicht überall. Bei uns in der Gegend läuft es genau wie von dir beschrieben.

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & 4

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren