Hunde verbellen :: Hundeerziehung + Soziales

Hunde verbellen

von Petra(YCH) am 25. Juli 2001 09:42

Seit kurzem habe ich zum meiner Hündin, eine zweite Hündin aus dem Tierheim geholt. Es klappt auch alles ganz prima, nur wenn wir auf unseren Spaziergängen anderen Hunden begegnen, schießen die beiden mit lautem Gebell auf den entgegenkommenden Hund zu. Dort angekommen sind aber beide friedlich, beschnuppern den entgegenkommenden Hund und gehen dann weiter. Wenn ich beide noch rechtzeitig abrufen kann und dann anleine, ist es an der Leine noch schlimmer. Ich habe probiert mit Leckerle abzulenken, was aber meist dann auch nicht mehr funktioniert.
Weiß jemand einen Rat ?

Grüßle Petra

von Nora(YCH) am 26. Juli 2001 09:03

Hallo!

Deine beiden Hunde fühlen sich zusammen wohl stärker und wollen ihre Stärke auch beweisen.
Sie wollen den anderen Hund eben einschüchtern.
Wenn ein anderer Hund dir entgegen kommt, lass deine beiden abliegen und nicht eher aufstehen, bis sie mit dem Bellen aufgehört haben. Wenn sie nicht aufhören, dürfen sie eben nicht zu dem anderen Hund hin!
An der Leine reagiere die meisten Hunde aggressiver. Sie fühlen sich durch die Leine, die ja ein Band zwischen dem Hund und dem Menschen ist, noch stärker, denn der Mensch stärkt ihnen den Rücken.

Du kannst es auch so machen, dass du eine Hundeschule aufsuchst und dir da Rat einholst.
Aber versuche es erst einmal mit dem Hinlegen. Clickertraining würde wahrscheinlich auch Erfolg zeigen.

Du könntest es auch so machen, dass du mit den Hunden getrennt spazieren gehst. Wenn du mit einem alleine rausgehst, zeigt er dann auch noch dieses Verhalten, oder nur, wenn beide da sind?

Viele Grüße
Nora

von Karin(YCH) am 26. Juli 2001 10:17

: Hallo Petra

Wir haben ebenfalls zwei Hündinnen, die sich ganz genau so verhalten, wenn sie frei sind und auf einen anderen Hund treffen. Ich halte es so, dass, wenn ich sehe, dass ein anderer Hund kommt, ich entweder beide anleine, oder wenigstens eine (wenn der andere Hund nicht angeleint wird). Unsere Hündinnen sind an der Leine sehr, sehr brav, auch wenn der fremde Hund sich wie wild gebärdet. Wenn ich eine an der Leine führe, verbellt die andere nicht mehr! Das ganze hat auch erst angefangen, als wir vermehrt mit beiden zusammen spazieren gegangen sind. Wenn mein Mann und ich getrennt gehen, verhalten sich beide ganz ruhig bei der Begegnung mit fremden Hunden. Ich denke, das mit dem Verbellen ist ein ganz normales Rudelverhalten. Ich habe dies aber nicht gerne und so haben wir diese Lösung gefunden und bis jetzt klappts ganz prima. Das mit dem Kreuzen an der Leine habe ich mit beiden Hunden von klein auf nie durchgehenlassen, ich denke, darum sind sie so brav.
Grüsse Karin
: :

von Butschi(YCH) am 26. Juli 2001 10:11

Hi Petra,

hast du schon mal was vom Rudelverhalten gehört? dieses verhaten sollte jeder kennen wenn er sich einen weiteren hund anschaft

Gruß Butschi

von Fred(YCH) am 26. Juli 2001 10:16

Na, die Antwort hilft Petra auf jeden Fall weiter...

Hallo Petra,
Ich habe bei meinen Hunden das Problem mit Clickern in den Griff bekommen. Schau mal unter www.clocker.de, da bekommst Du die ersten Infos.

Gruß, Fred

von Petra(YCH) am 27. Juli 2001 05:34

: Hallo!
:
: Deine beiden Hunde fühlen sich zusammen wohl stärker und wollen ihre Stärke auch beweisen.
: Sie wollen den anderen Hund eben einschüchtern.
: Wenn ein anderer Hund dir entgegen kommt, lass deine beiden abliegen und nicht eher aufstehen, bis sie mit dem Bellen aufgehört haben. Wenn sie nicht aufhören, dürfen sie eben nicht zu dem anderen Hund hin!
:
Hallo Nora,

Vielen Dank für deine Tips. Ich habe es mit dem Ablegen auch schon versucht, was aber meist dann nur bei einer Hündin klappt. Die Hündin aus dem Tierheim hört noch nicht so gut, so das es da mit dem Ablegen noch nicht zuverlässig klappt. Aber ich werde auf jeden Fall dran bleiben. Über das Clickertrainig habe ich mich auch schon informiert, werde ich auf jeden Fall in die Erziehung einbringen.Wenn ich getrennt spazieren gehe verhält sich die eine Hündin ebenfalls so, wobei ich da dann aber besser darauf einwirken kann.In einer Hundeschule bin ich ohnehin schon, da ich mit der einen Hündin Agility mache. Werde ich vielleicht auch mal nachfragen. Aber ich denke ich werde mit deinen Tips ganz gut zurechtkommen und mit viel Geduld wird es dann schon klappen.

Grüßle Petra
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zum Schmunzeln

    Hallo Pat, : Das ist ganz einfach: zu einem Hund kann man die blödsinnigsten : Dinge sagen - er ...

  • Clicker=Sicherheitssignal

    Grüß Dich Herbert : es gibt in der beschriebenen situation nur einen click aber kein b! : ich dachte ...

  • Einreisebestimmung von CH nach D

    Hallo Sonja, Grundsätzlich ist die Einfuhr von gefährlichen Hunden (Pitbull, Staff & Co,, halt die ...

  • chippen - Gefahr für unsere Hunde?

    Hallo Uschi, : auch haben alle, die zum Thema Chip etwas zu sagen hatten, nur die Informationen der ...

  • Stimmt das?

    Hallo Herbert, habe unter naturapet. com nun gelesen, daß sie auch Vit K1 zuführen, was man auf den ...

  • Ständiges Ziehen an der Leine.

    hm.. so klingt das ganze ja schon ganz anderst! allerdings kam das aus deinem ersten posting ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren