mein 1.hund und er beisst :: Hundeerziehung + Soziales

mein 1.hund und er beisst

von Carmen(YCH) am 23. Juli 2001 20:18


halle der titel ist ein wenig doof, aber ich habe ein problem wir haben seit 2 wochen einen jungen welpen, wir wollen mit ihm zur hundeschule aber das wird wohl noch ein 2 wochen dauern, bs dahin habe ich ein problem, das mit dem stubenrein wird immer besser, aber er will halt mit uns spielen und setzt dabei auch sehr seine zähne ein.
am anfang ist das auch noch ok aber er wird immer heftiger dabei und dann sage ich halt schluss und aus!1
Aber das interessiert in nicht wirklich man sagte uns man darf ihn ncht hauen ist auch ok halte ich auch nicht viel von, dann sagte man uns man soll hn auf den boden legen bis er aufgibt, er gibt auch auf, aber sobald ich ihn loslasse stürmt er nur doppelt so heftig auf mich ein, ignorieren hilft auch nicht, weil seine zähne tun verdammt weh.
Also egal was ich mache das einzigste was ich erreiche ist das er immer heftiger wird und mich mittlerweile auch schon derbe anknurrt in solchen fällen und bellt und in meine hände hose oder auch ins gesicht wenn ers schafft reinschnappt!
sonst ist er sehr lieb aber in den fällen verzweifel ich manchmal, kann mir jemand dabei helfen??
wäre schön weil ich nicht möchte das mein hund bis wir zur hundeschule kommen schon agressiv ist!!
vielen dank und sorry dasder text so lang ist!
Carmen

von Wilma u. Arno(YCH) am 23. Juli 2001 20:25

hallo Carmen,

meinst Du mit Hundeschule eine Welpengruppe in der erstmal nur soziales Verhalten geübt bzw. erlernt wird oder tatsächlich einen Erziehungskurs ??
Um mit dem Hund in eine Welpengruppe zu gehen würde ich sicher keine 2 wochen mehr warten. Oder ist er nicht geimpft ??
Welpen brauchen Welpen zum spielen. Gut ist auch mal ein erwachsener gut sozialisierter Hund, der ihm die Grenzen beim spielen aufzeigt.

Um selber das Verhalten des Welpen zu beeinflussen gibt es zwei Methoden. Die erste ist, wenn er zu heftig zupackt laut zu kreischen also so wie Welpen das untereinander auch tun.
Wenn er darauf nicht reagiert, brich konsequent das Spiel ab, sobald er zu heftig wird.
Auf den Rücken rollen u. ä. stachelt nur an, wie Du ja selber schon gemerkt hast. Der Welpe muß ja erstmal seine Grenzen ausprobieren.
Es würde mich noch interessieren welche Rasse oder Mischung Dein Hund ist.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

von Petra B.(YCH) am 23. Juli 2001 20:31

Hallo Carmen,

Euer Welpe ist nicht aggressiv, er hält Euch einfach nur für prima Spielkumpel. Und jetzt die schlechte Nachricht: er hält Euch wirklich nur für Kumpel, also für gleichrangig. Und zwar umso mehr, je mehr Ihr versucht, ihn mit Gewalt zu unterwerfen (auf den Rücken drehen usw.) Die ranghöheren Tiere in einem Rudel (also in dem Falle wir Menschen...) üben aber Souveränität ohne Brutalität aus. Je mehr Ihr Euch gegen den Hund wehrt, desto mehr glaubt er, dass Ihr mit ihm spielt und er in dem Spiel gewinnen muss!

Ihr könnt folgendes probieren: wenn der Kleine seine Zähnchen gebraucht, kurz und hoch quietschen (so lernen auch die Welpen untereinander, dass die anderen Schmerz empfinden). Effektiver dürfte es aber sein, bei jedem Gebrauch der Zähne tief und drohend "Nein" zu sagen (nicht brüllen, sonst hört der Hund nur noch, wenn die Phon-Zahl stimmt!), aufzustehen und sich abzuwenden. Also bei jedem Beißen das Spiel mit einer Unmutsäußerung abbrechen. Er sollte so lernen, dass Ihr die Chefs seid, die das Spiel jederzeit unterbrechen können und dass das Leben plötzlich langweilig wird, wenn man die Zähnchen einsetzt.

Viel Glück
Petra B.

von Kristin(YCH) am 23. Juli 2001 20:31

Hallo Carmen! Zuerst einmal natürlich kann man das nicht ignorieren denn es würde immer schlimmer werden und er würde sich das angewöhnen. In welchen Situationen beißt er denn? Am besten du bleibst immer konsequent. Das heißt benutze einen Begriff der ihm sagt das er das was er tut gefälligst zu unterlassen hat. Aber nie seinen Namen weil er diesen sonst mit schlechtem in Verbindung setzt. Ein klares Nein hilft schon. Ich habe bei meinem Welpen eigentlich schon von vornerein kleine Gehorsams"spielchen" gemacht. Manche sagen zwar das es falsch wäre einen so kleinen Hund schon so etwas beizubringen aber nach meiner Erfahrung ist es das ganz und gar nicht. Denn mein Hund hört mit seinen fast 4 Jahren richtig gut. Versuch doch mal mit einem Ball an einer ^1m langen Schnur mit ihm zu spielen. Zieh das Spielzeug immer weg wenn er kommt und ruf ihn immer wieder mit Komm oder seinem Namen. Irgendwann muss er das Spielzeug natürlich auch bekommen und ein großes Lob natürlich auch. Bring ihm Sitz und Platz bei oder spiel mit ihm einfach viele Spiele so das er gar nicht mehr auf die Idee kommt nach dir zu schnappen. Ihr müßt ja auch versuchen eine Beziehung aufzubauen und das klappt so am Besten. Ich kann dir ein Buch empfehlen in dem 60 Spiele für draußen und drinnen sind. (das buch hat den selben titel:60 Spiele....) vielleicht findest du ja dort auch ein paar einfälle. Viel Erfolg! Kristin, Ben und Charly

von Attila(YCH) am 23. Juli 2001 20:57

Hallo Carmen,

es bleibt Dir nichts anderes übrig, als dem Hund auf hundliche Art Deine Überlegenheit zu demonstrieren - sonst kriegst Du alsbald ein Problem. Mein erster Hund, ein sehr hübscher Schäfer-Husky-Mix, war auch so ein Wildfang; schon mit sechs Monaten hat er meinen Freunden die Hosen zerrissen. Ich hatte von nichts eine Ahnung und ließ ihn lange gewähren - und irgendwann hatte ich ein Problem: es wollte mich nämlich niemand mehr besuchen!

Gib ihm zu verstehen, daß es Dir nicht paßt, wenn er zu grob wird: greif ihm mit der Hand über die Schnauze und drück ihn ein wenig, schubs ihn von Dir weg (er kann ruhig hinfallen), wirf ihn auf den Rücken, greif ihm ins Nackenfell und hebe ihn ein wenig hoch (nicht schütteln) usw. Er kann ruhig mal anfangen zu quieken. Das würde ich mit regelrechten Drohlauten verbinden: ich würde knurren, die Zähne zeigen, aufbrüllen. Du kannst auch zurückbeißen, das klappt gut.

Mit meinen Schäferhunden raufe ich auch, dabei gibt's manchen Kratzer, und je nach Rasse darf man sich nicht zu zimperlich anstellen. Aber wenn sie grob werden, zeige ich ihnen unmißverständlich, daß es mir nicht paßt. Und seit meinem ersten Hund hatte ich nie mehr Dominanzprobleme.

Gruß, Attila


von Katie(YCH) am 23. Juli 2001 20:58

e mir jemand dabei helfen??
: wäre schön weil ich nicht möchte das mein hund bis wir zur hundeschule kommen schon agressiv ist!!
: vielen dank und sorry dasder text so lang ist!

Hi Carmen!

Sicherlich schmerzt es besonders, da er wohl noch seine Milchzähne hat! Die sind schon arg spitz! Das Quitschen, wie die anderen schon beschrieben haben, hilft sicherlich! Meine mochte es auch nicht, wenn ich sie vorsichtig angepustet habe! Im Notfall über die Schnauze fassen! Spiel abbrechen! Für etwas später kann ich das Buch "Hunde richtig erziehen" empfehlen. Warum willst Du mit der Welpenspielstunde warten? Ich würde unbedingt darauf achten, daß die Hunde ungefähr das gleiche Alter haben. Also nicht unbedingt ausgewachsene Hunde in der Welpenspielstunde! So war das damals bei uns und meine Hündin wurde nur noch von den Älteren gejagt! Viel Spaß mit Deinem kleinen Knuddel! Grüße v. katie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zum Schmunzeln

    Hallo Pat, : Das ist ganz einfach: zu einem Hund kann man die blödsinnigsten : Dinge sagen - er ...

  • Clicker=Sicherheitssignal

    Grüß Dich Herbert : es gibt in der beschriebenen situation nur einen click aber kein b! : ich dachte ...

  • Einreisebestimmung von CH nach D

    Hallo Sonja, Grundsätzlich ist die Einfuhr von gefährlichen Hunden (Pitbull, Staff & Co,, halt die ...

  • chippen - Gefahr für unsere Hunde?

    Hallo Uschi, : auch haben alle, die zum Thema Chip etwas zu sagen hatten, nur die Informationen der ...

  • Stimmt das?

    Hallo Herbert, habe unter naturapet. com nun gelesen, daß sie auch Vit K1 zuführen, was man auf den ...

  • Ständiges Ziehen an der Leine.

    hm.. so klingt das ganze ja schon ganz anderst! allerdings kam das aus deinem ersten posting ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren