Teufelskreis Bellen! Hilfe! :: Hundeerziehung + Soziales

Teufelskreis Bellen! Hilfe!

von Claudia aus Buchholz(YCH) am 16. August 2001 05:11

Moin, moin,
ich habe hier im Forum schon mal von meinem Problem erzählt, habe aber keine "wirksamen" Tipps bekommen.
Also, das Problem ist folgendes:
meine Tochter (14) und ich leben zusammen mit fünf Katzen und Ben, Border-Mix, 20 Mon. alt, in einem Mehrfamilienhaus. Ich gehe morgens mit ihm, sowie nachmittags und abends.
Meine Tochter geht mittags, nach der Schule, mit ihm.
Tja, und zwischen meiner Tochter und Ben liegt das Problem. Denn IMMER wenn sie nach der Schule nach Hause kommt, muß sie einen Sprint einlegen, denn sobald Ben sie hört, beginnt er (schon fast hysterisch) zu bellen und hört auch nicht sofort auf, wenn meine Tochter in die Wohnung kommt.
Wir haben es mit Leckerlis, Ignorieren, Strenge, Meckern, Loben usw. versucht, aber es ist scheinbar nicht aus ihm herauszubekommen. Meine Tochter ist deswegen schon total genervt, besonders wenn sie mal laute, hohe Schuhe an hat und dann sprinten muß. Sie steht auf dem Standpunkt, dass, wenn sie ein Mitbewohner wäre, sie sich schon längst beschwert hätte.
Bei mir schlägt Ben zu 99,99999 % nie an...
So, nun sind wir mit unserem Latein am Ende.
Muß ich jetzt mit TELETAKT anfangen, oder den Hund bis mittags mit einem NYLON-MAULKORB in der Wohnung herumlaufen lassen?! Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter.
Darum bitte ich Euch um HILFE!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Claudia

von nica(YCH) am 16. August 2001 08:19

: Moin, moin,
: ich habe hier im Forum schon mal von meinem Problem erzählt, habe aber keine "wirksamen" Tipps bekommen.
: Also, das Problem ist folgendes:
: meine Tochter (14) und ich leben zusammen mit fünf Katzen und Ben, Border-Mix, 20 Mon. alt, in einem Mehrfamilienhaus. Ich gehe morgens mit ihm, sowie nachmittags und abends.
: Meine Tochter geht mittags, nach der Schule, mit ihm.
: Tja, und zwischen meiner Tochter und Ben liegt das Problem. Denn IMMER wenn sie nach der Schule nach Hause kommt, muß sie einen Sprint einlegen, denn sobald Ben sie hört, beginnt er (schon fast hysterisch) zu bellen und hört auch nicht sofort auf, wenn meine Tochter in die Wohnung kommt.
: Wir haben es mit Leckerlis, Ignorieren, Strenge, Meckern, Loben usw. versucht, aber es ist scheinbar nicht aus ihm herauszubekommen. Meine Tochter ist deswegen schon total genervt, besonders wenn sie mal laute, hohe Schuhe an hat und dann sprinten muß. Sie steht auf dem Standpunkt, dass, wenn sie ein Mitbewohner wäre, sie sich schon längst beschwert hätte.
: Bei mir schlägt Ben zu 99,99999 % nie an...
: So, nun sind wir mit unserem Latein am Ende.
: Muß ich jetzt mit TELETAKT anfangen, oder den Hund bis mittags mit einem NYLON-MAULKORB in der Wohnung herumlaufen lassen?! Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter.
: Darum bitte ich Euch um HILFE!!!!!!!!!!!!
: Viele Grüße
: Claudia
:

hallo ihr armen

ich habe eure meldung gelesen, mir kam folgendes in den sinn. ben hat gescheckt, das sobald er deine tochter hört, beginnen muss zu kläffen, dann kommt sie schneller. wie wäre das, wenn er sie kommen hört, er kläfft, sie einfach nicht reinkommt. bittet im fall doch eure nachbarn um verständnis.irgendwann mag er nicht mehr kläffen, sie muss halt vielleicht eine halbe stunde vor der türe warten. sobald er ruhig ist, kann sie reinkommen, du belohn ihn mit einem leckerli, aber erst wenn er still ist. vielleicht hilft es ja....
liebe grüsse nica

von Andrea + Geronimo(YCH) am 16. August 2001 08:37

Hallo Claudia,
wenn du magst geh doch mal ins Clicker-Forum und les da mal die Problemlösungen zu deinem Problem durch. Auch winseln hinter verschlossenen Türen z.B., kommt deinem Problem ja nahe. Es gibt Möglichkeiten, deinem Hund das abzugewöhnen! Mit Clicker bestätigst du das richtige Verhalten deines Hundes. Es nicht notwendig, deinen Hund mit Teletakt zu quälen, vermutlich sollte die Erwähnung des Teletakt, aber wohl auch nur deiner Verzweiflung Ausdruck verleihen (hoff!)?Vielleicht eröffnen sich da für euch Wege, die einen Teletakt und schon den Gedanken daran, absolut überflüssig machen.
Viel Erfolg
Andrea + Geronimo (der sehr gut alleine bleibt, aber nicht oft alleine ist)

von Claudia aus Buchholz(YCH) am 16. August 2001 09:00

: vermutlich sollte die Erwähnung des Teletakt, aber wohl auch nur deiner Verzweiflung Ausdruck verleihen (hoff!)?

Na klaro war das der Ausdruck meiner Verzweiflung, aber ich dachte, dass mir sonst vielleicht niemand antwortet, weil nicht ernstgenommen (Holzhammer-Methode).
Danke für Deinen Tipp. Ich gebe allerdings zu, dass ich übers Clickern so gut wie gar nichts weiß, außer daß man dazu einen Clicker braucht... Aber mal sehen!!!
Viele Grüße von
Claudia + Joyce + Ben (der eigentlich auch ohne Probleme allein bleibt)

von Claudia aus Buchholz(YCH) am 16. August 2001 09:18

:wie wäre das, wenn er sie kommen hört, er kläfft, sie einfach nicht reinkommt. bittet im fall doch eure nachbarn um verständnis.irgendwann mag er nicht mehr kläffen, sie muss halt vielleicht eine halbe stunde vor der türe warten. sobald er ruhig ist, kann sie reinkommen, du belohn ihn mit einem leckerli, aber erst wenn er still ist. :

Hallo Nica,
theoretisch ist Deine Idee wirklich gut, ABER meine Tochter ist (leider) bereits am Ende ihrer Geduld, ein Vermitteln ist da (alterbedingt?) sehr schwer. Tja, und meine Nachbarn, ich weiß nicht so recht, ob die das mitmachen würden. Muß ich mal recherchieren...
Aber trotzdem DANKE!!!!!!!!!
Viele Grüße
von Claudia

von Andrea + Geronimo(YCH) am 16. August 2001 09:59

Hei Claudia,
bin auch Clickeranfänger und es läuft nur gut für einen Crossoverhund + -HF, grins.
Lies dir, wenn du magst die Grundlagen des Clickerns durch und dann kannst du im Archiv I anfangen und so weiter und sofort. Und einfach anfangen, wenn das Prinzip klar ist. Alles weitere wird sich finden, dein Hund wird es dir danken, dir geht es besser, weil du keinen Druck mehr ausüben musst.
Aus welchem Buchholz, der 50 vorhandenen, kommst du?
Viel Spass beim Clickern, wenn du dann anfangen solltest, auch sonst viel Erfolg bei der "Um"-Erziehung deiner (Kläff)Bestie.
Andrea + Geronimo

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren