Unser Yorkie ist eingeschüchtert :: Hundeerziehung + Soziales

Unser Yorkie ist eingeschüchtert

von Andrea(YCH) am 03. September 2001 11:11

Hallo an Alle,

unser Yorkie-Rüde, 2 Jahre, war bisher immer sehr ausgeglichen und freundlich gegenüber anderen Hunden und Kindern. Am Wochenende kam in die Familie meiner Schwester, die im gleichen Haus wohnen, ein Cavalier King Charles Welpe (Rüde 13 Wochen alt). Nachdem beide sich stundenlang gegenseitig "beritten" haben, scheinen sich die Fronten geklärt zu haben und sie spielen miteinander und freuen sich auch, wenn sie sich sehen.

Allerdings steckt unser Yorkie immer zurück, wenn ihm Spielzeug oder Futter geklaut werden. Der Welpe verteidigt dann auch seine Beute mit lautem Knurren und der Yokie traut sich nicht heran. Auch scheint der Yorkie mit der neuen Situation ziemlich gestresst zu sein, denn manchmal zittert sein Unterkiefer stark.

Wird sich das geben und wie sollen wir uns verhalten? Wir möchten nicht, daß unser Yorkie sein Selbstvetrauen verliert.

Andrea

von Momo(YCH) am 03. September 2001 12:26

Na, da sag ich doch mal, daß die Beiden die Rangfolge geklärt haben. Mach Dir mal um das Selbstvertrauen von Deinem Yorkie keine allzugroßen Gedanken.

von Heidrun(YCH) am 03. September 2001 13:04

Hallo Andrea,

da läuft etwas gaaaanz ganz schief: ein 2jähriger Hund kann sich keinem Welpen, der ihm eigentlich gehorchen müßte, unterordnen und das auch noch bei sich zu Hause. Bitte sorgt dafür, daß der Yorkie Luft hat, in Ruhe fressen und schlafen kann und nicht alle seine Sachen geklaut bekommt. Auch der Welpe lernt hier nicht richtiges Sozialverhalten - ein körperlich ebenbürtiger Althund hätte ihn längst in seine Schranken gewiesen - so lernt er durch verteidigen und knurren (immer im Heim des anderen), daß er gar keine Grenzen einhalten muß. Auch Aufreiten darf er beim Yorkie nicht.

Sorry: aber hier gilt nicht, daß Hunde alles unter sich ausmachen - draußen auf der Wiese ok, aber in seinem Heim muß sich der Rüde sicher fühlen dürfen und der Welpe muß seine Grenzen lernen. Also müßt ihr dem Yorkie helfen - wenn der Kleine aufreiten will etc, wird er heruntergenommen und eine Auszeit eingelegt. Beim Fressen stellt sich einer so hin, daß der Welpe den alten Hund auch nicht fixieren etc. kann. Beute klauen ist verboten - einfach alles wegräumen, solange Besuch da ist. Und wenn jeder einen Kauknochen etc. bekommt, dann wird auch aufgepaßt, daß Welpie ihn nicht klaut...

Ihr habt das ganz richtig beobachtet - Euer Yorkie weiß hier nicht mehr ein noch aus.

Grundsätzlich gilt in der Wohnung: der Hund muß´zwar dulden, daß der Oberhund (Mensch) einen Artgenossen einlädt - aber der Artgenosse und Rudelfremde wird vom Oberhund (Mensch) auch soweit diszipliniert, daß der heimische Hund nicht in Bedrängnis gerät. Dann stimmt die Sache wieder. Wenn beim Spielen der Welpe zu massiv auf dem Rüden herumspielt (also den Rüden plattmacht), zwischendurch mal ne Auszeit verordnen!

Alles Gute
Heidrun

von Gabi + Freddie K.(YCH) am 03. September 2001 20:41

hallo Andrea,

: Wird sich das geben und wie sollen wir uns verhalten? Wir möchten nicht, daß unser Yorkie sein Selbstvetrauen verliert.

nein, wenn ihr nicht eingreift, wird sich das niemals geben. der jüngere, aber körperlich überlegene hund wird euren yorkie immer unterbuttern wollen. nebenbei bemerkt: die rangordnung wird nur im eigenen rudel ausgemacht, weder auf der wiese beim spaziergang noch in fremden wohnungen.
der besitzer des cavalier sollte eingreifen, wenn sein hund seine "kompetenzen" überschreitet und wenn er es nicht tut, müsst ihr das übernehmen.

liebe grüße, Gabi + Freddie K.

von Robert(YCH) am 03. September 2001 21:34

Hallo


::::nebenbei bemerkt: die rangordnung wird nur im eigenen rudel ausgemacht, weder auf der wiese beim spaziergang noch in fremden wohnungen.


wer sagt das ? selbstverständlich wird auch dort eine rangordnung ausgehandelt. wenn es sein muss täglich neu.

gruss

robert

von Andrea(YCH) am 05. September 2001 10:26

Hallo Heidrun,

erst einmal vielen Dank für die Ratschläge. Wir haben es ausprobiert und dem Yorkie "Rückendeckung" gegeben. Und siehe da: plötzlich traute er sich den "Kleinen" in seine Schranken zu verweisen. Nachdem der Yorkie von uns darin bestärkt wurde, das "Sagen" zu haben, verhält sich der auch der Welpe wie er sollte (beschwichtigendes Schnauzelecken, Spielaufforderung usw.). Heute morgen haben sich die beiden im Garten getroffen und sich wie verrückt gefreut, keinerlei Anzeichen von Aggression. Es scheint sich alles zum Guten zu wenden.

Und der Yorkie ist schon fast wieder der Alte!

Schön, daß man um Rat fragen kann, wenn man mal nicht weiter weiß.

Liebe Grüße
Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ruhiges Warten clicken?

    Hi Jürgen, Du schreibst: : Aha, bei meiner Methode lernt der Hund, dass er für das Kribbeln : ...

  • Welpe zwickt!

    : Hallo Cindy, wenn das so ist, dann ist es ok. Nur ich würde ihm nichts anderes dafür geben. Er ...

  • Hund springt mich regelmäßig an

    Hallo Dodo, warum soll der Hund ausbaden, wenn seine Besitzerin uneinsichtig ist? je nach ...

  • Hundehaß? Es geht auch anders

    Hallo Sandra ist ja toll, wie das bei Euch funktioniert. Da bin ich echt erleichtert, daß es noch ...

  • suche SEHR guten TA/Klinik

    hallo martina, ich wuerde in die tierklink hollabrunn - zum hr. dr. schwarz fahren. liebe ...

  • Hundeflocken

    Hallo Antje W., sorry falls ich Dich verwechselt habe. Grau Reismix mit Gemüse: ohne ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren