Zweithund :: Hundeerziehung + Soziales

Zweithund

von Lore_1940(YCH) am 22. September 2001 16:33

Hallo,

ich habe Probleme beim Einliedern meines Zweithundes und zwar nicht mit dem Hund, sondern mir mir.

Mein Westi ist ist seit 2 1/2 Jahren bei mir und jetzt ist Pedia vor ca. 4 Wochen dazugekommen (2 1/2 Jahre alt). Ich möchte natürlich dem Strolchi seine Erststellung erhalten, was ziemlich schwierig ist, da er ein sehr unterwürfiger Hund ist (teilt alles, beim Fressen sind meistens auch die 2 Katzen dabei, auch der Pedia kann mitfressen), nimmt ein Spielzeug nur, wenn der pedia nicht unbedingt danebensteht etc. Heute waren wir alle 3 auf meinem bett und mein ältester Sohn, der immer mit dem Strolchi viel spielt kommt herein, setzt sich zu uns und der Pedia geht sofort hin und schmiegt sich an ihn und siehe da, der Strolchi wird grantig und geht auf den Pedia los. Wie verhalte ich mich da, ich kann ihm das doch nicht durchgehen lassen, aber dann nehme ich dem Strolchi wieder ein Stück seines Erstrechtes.
Am Nachmittag beim Spielen hat der pedia einen Reifen und der Strolchi will sich nähern, da schnappt der Pedia nach ihm, ich habe ihn sofort zurecht gewiesen, war das richtig?

Ich habe das Gefühl, dass der Pedia langsam mehr Gebiet für sich erobern will, nur bis jetzt war er unheimlich friedfertig und hat sich immr abgewendet, wenn der Strolchi sich ihm genähert hat.

Komischerweise spielen die Zwei seit ca. 14 Tagen nicht mehr miteinander, wenn der Strolchi ihn auffordert, bleibt der pedia ganz ruhig stehen oder geht weg.

Fragen über Fragen, ich bin leider noch unsicher in der Erziehung.

Dank für eventuelle Antworten.

Lore

von Mel(YCH) am 22. September 2001 17:34

Hallo Lore,

ich kann dazu nur sagen, laß es niemals durchgehen das der Neuankömmling sich im Rudel ganz nach oben stellt. Rudelführer bist Du und wenn er der Meinung ist er muß jetzt den Westi unterbuttern dann darfst Du das nicht durchgehen lassen. Wenn er eifersüchtig ist wenn Dein Westi gestreichelt wird, dann setze Dich durch und er hat das zu unterlassen! Wenn der Westi genug Streicheleinheiten bekommen hat, dann ist der andere dran. Das müssen beide Hunde akzeptieren.
Ich habe immer zwei Hunde gehabt und habe es so sehr gut gemeistert.
Am besten wäre es natürlich wenn sich der Westi von alleine durchsetzen würde, aber da er das nicht tut, mußt Du ran.

Probiere es einfach mal aus, denn sonst wird der Neue nie aufhören Euren Westi unterzubuttern.

Gruß Mel

von Julia(YCH) am 23. September 2001 16:53

Hallo Lore!
Wenn Dein Westi eher unterwürfig ist und der zweite Hund nicht, solltest Du Dich damit abfinden, daß der Erste zukünftig der Zweite sein wird. Dem Westi macht das weniger aus als Dir. Verhinderst Du, daß die Hunde eine stabile Ordnung erstellen, in der jeder Hund den Rang einnimmt, der ihm auch zusteht, baust Du Spannungen zwischen den Hunden auf, die sich früher oder später entladen- notfalls, wenn die Hunde gerade alleine sind. Eine Moral wie "der Andere war zuerst da" kennen Hunde nicht.
Viele Grüße, Julia

von Elke(YCH) am 24. September 2001 05:58

: Hallo Lore

Ich habe derzeit eine Hündin und drei Rüden, von denen der Jüngste gerade in die Pubertät kommt. Charlie wird sicher nie der ranghöchste Hund in meinem kleinen Rudel werden, ist aber derzeit Nr. 3 und wird wahrscheinlich auch Assi noch überholen. In Rangordnungsfragen der Hunde untereinander mische ich mich grundsätzlich nicht ein, solange es zu keinen Raufereien kommt.
Ich habe in den vergangen 25 Jahren einfach die Erfahrung gemacht, daß sich, wenn man als Mensch eine Rangordnung vorzugeben versucht, ein hohes Konfliktpotenzial aufstaut, das sich dann bei der erstbesten Gelegenheit unangemessen heftig entlädt. Es muß nur immer völlig klar bleiben, daß der Mensch der Alpha im Rudel ist. Ein von Haus aus unterwürfiger Hund, wird auch vermutlich mit der niedrigeren Stellung leichter klarkommen, als wenn er ständig in eine Rolle manövriert wird, die ihm wesensmäßig eigentlich nicht liegt. Außerdem mußt Du an Deinem Verhalten, den Hunden gegenüber nicht viel ändern, denn der Alpha entscheidet, mit wem er spielt oder Sozialkontakt aufnimmt, und mit wem nicht (siehe Pedias verhalten, wenn ihn der Wetsti zum Spielen auffordert), und der Alpha bist (hoffentlich) Du.

Liebe Grüße

Elke

von Carmen(YCH) am 24. September 2001 07:34

Hallo Lore,

: ich habe Probleme beim Einliedern meines Zweithundes und zwar nicht mit dem Hund, sondern mir mir.
Das hast du goldig geschrieben :-)

:Ich möchte natürlich dem Strolchi seine Erststellung erhalten, was ziemlich schwierig ist, da er ein sehr unterwürfiger Hund ist...
Da hast Du Dir Deine Antwort schon selber gegeben, ich schließe mich Elke und Julia an. Der Hund zeigt Dir schon sehr deutlich, dass er gar nicht "Ranghöher" sein will. Muss er auch nicht. Nur Du hast damit ein "Problem", siehe oben :-) Nimm's nicht so schwer, die zwei müssen miteinander klar kommen und ja mehr Du darin rummischst, desto schwieriger wird es für die beiden.

:der Strolchi wird grantig und geht auf den Pedia los. Wie verhalte ich mich da, ich kann ihm das doch nicht durchgehen lassen, aber dann nehme ich dem Strolchi wieder ein Stück seines Erstrechtes.
Im Prinzip hat er nur durch den Menschen ein "Erstrecht", letztendlich musst Du dich ganz speziell in dieser Situation mit dem Beschäftigen, mit dem Du möchtest, denn Du bist der Chef, Du darfst das, aber prinzipiell solltest Du immer den Stärkeren unterstützen. Leider kann ich das so schlecht erklären, aber in der Natur ist das so. Wir gehen mit meistens 4 Hunden gassi, im Moment haben wir noch einen Pflegehund, der hat sich bei einer Auseinandersetzung von unserer stärksten Hündin mit einem kastrierten, 3mal so schweren, nicht dominanten Rüden, auf die Seite der Hündin geschlagen und diese unterstützt. Einen Tag später hatte diese Hündin ein gerangel mit unserem "Rudelchef" und siehe da - der kleine Pflegehund stand auf der Seite vom Rüden und ging die Hündin an. Dazu sei erwähnt, dass es bei uns klar definierte Rangordnungen gibt und der Pflegehund schon etwas länger da ist und diese auch erkannt hat. Wir müssen in solchen Fällen nicht dazwischen gehen, da alle unsere Hunde klug genug sind sich nicht zu verletzen. Das nur als Beispiel.

: Am Nachmittag beim Spielen hat der pedia einen Reifen und der Strolchi will sich nähern, da schnappt der Pedia nach ihm, ich habe ihn sofort zurecht gewiesen, war das richtig?
Finde ich jetzt falsch, siehe Beispiel oben.

: Ich habe das Gefühl, dass der Pedia langsam mehr Gebiet für sich erobern will, nur bis jetzt war er unheimlich friedfertig und hat sich immr abgewendet, wenn der Strolchi sich ihm genähert hat.
Kann auch sein, dass Du schon zuviel in ihren Rangspielen mitgemischt hast und Pedia jetzt langsam mal deutlich machen möchte, dass er Ranghöher ist. Wenn Du den Westi "hochhältst", Pedia aber merkt, dass das nicht wirklich dem West sein Rang ist, dann muss er konsequenter und energischer durchgreifen, da fängt er wohl jetzt mit an.

: Komischerweise spielen die Zwei seit ca. 14 Tagen nicht mehr miteinander, wenn der Strolchi ihn auffordert, bleibt der pedia ganz ruhig stehen oder geht weg.
Siehst Du, das ist auch eine Dominazgeste, wenn das alles im Spiel geklärt werden kann ist doch alles bestens, wenn der Rang klar ist, kann es durchaus sein, dass sie nicht mehr so oft spielen. Kann aber auch sein, dass sie wieder miteinander spielen, wenn alles ganz geklärt ist (weil im Moment ja noch Querälen sind)

:Fragen über Fragen, ich bin leider noch unsicher in der Erziehung.
Toll, dass es das Forum gibt und das sich so viele hier Rat holen können. Manchmal kann ein Rat auch verunsichern, zumal ich mir vorstellen kann, dass es auch Leute gibt, die nicht meiner Meinung sind.

Grüße, Carmen

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren