Ohne Titel :: Hundeerziehung + Soziales

Ohne Titel

von Karin(YCH) am 26. September 2001 08:03

Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich weiss von unserem Hundeverein, dass es in der Junghundegruppe drei BC gibt. Bei einem davon ist der Hütetrieb stark ausgeprägt. Dies äussert sich wie folgt:

Der BC ist während der Pause, nur damit beschäftigt die ganze Gruppe zu beobachten und zusammenzutreiben. Mit anderen Hunden spielen interessiert ihn nicht. Es ist fast nicht möglich die Aufmerksamkeit auf sich zu beziehen. Den Hund nach der Pause abzurufen ist gar unmöglich. Bei der Leinenführigkeit hat er auch nur Augen für die restliche Gruppe, aber nicht für seinen Führer. Kommandos per Sichtzeichen sind nicht drin.
Habt jemand Erfahrung mit der Rasse und vielleicht Tipps für den Hundeführer?

Vielen Dank im voraus!


von Wilma u. Arno(YCH) am 26. September 2001 10:28

Hallo Karin,

beste Anlaufstelle für alle Probleme u. Fragen rund um den Border ist Gesa.
Ich linke Dir mal ihre Seite.
Gruß
Wilma u. Arno

von Eve(YCH) am 26. September 2001 11:34

: Hallo zusammen!
:
: Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich weiss von unserem Hundeverein, dass es in der Junghundegruppe drei BC gibt. Bei einem davon ist der Hütetrieb stark ausgeprägt.

Na sowas, da gibt es doch tatsächlich Hunde, die den ihnen EXTRA angezüchteten (Hüte)Trieb auch noch ausleben wollen !
Jeder Schäfer in Australien wäre froh darum !

Die BC, eine hochintelligente Rasse, die leider in Mode gekommen ist, weil sie eben intelligent ist. Und dann, wenn in falsche Hände geraten auch noch bissig werden.

Da wird unten im Forum Arthur stark angegriffen, der doch nur an den gesunden Menschenverstand appellierte, aber - vielleicht aufgrund seines Alters den Clicker nicht versteht.

Lesen wird man im Forum immer von den sogenannten "Problemhunden". Problemhunde, die oft - zu oft - von Menschen gemacht werden.
Ich spreche nicht von den vielen netten und klugen Menschen, die sich mit dem Wesen Hund ernsthaft befassen.
Sondern von denen, die sich irgendeinen Hund kaufen, weil er ja so lieb aussieht oder man hat gehört, daß die so schnell lernen.

Aber leider sind unsere Tierheime voll von Hunden, mit denen der Mensch nicht mehr zurechtkommt oder wie auch immer.

Ich muß Arthur zustimmen, versucht doch mal die Seele eines Wesens zu verstehen und nicht alles wissenschaftlich bis ins kleinste Detail auszuschlachten.

Viele Grüße
Eve mit Mix, der mit Clicker und ohne Zwang ausgebildet wird, aber trotzdem Hund sein darf.







Dies äussert sich wie folgt:
:
: Der BC ist während der Pause, nur damit beschäftigt die ganze Gruppe zu beobachten und zusammenzutreiben. Mit anderen Hunden spielen interessiert ihn nicht. Es ist fast nicht möglich die Aufmerksamkeit auf sich zu beziehen. Den Hund nach der Pause abzurufen ist gar unmöglich. Bei der Leinenführigkeit hat er auch nur Augen für die restliche Gruppe, aber nicht für seinen Führer. Kommandos per Sichtzeichen sind nicht drin.
: Habt jemand Erfahrung mit der Rasse und vielleicht Tipps für den Hundeführer?
:
: Vielen Dank im voraus!
:
:

von Gesa & Borderbande(YCH) am 26. September 2001 11:37

Hallo Karin,


Der BC ist während der Pause, nur damit beschäftigt die ganze Gruppe zu beobachten und zusammenzutreiben.

Darf er denn während der Pause frei auf dem Platz umherlaufen? Oder ist es im Rahmen eines eigentlich gemeinsamen Welpenspiels, das er dann nicht wahrnimmt?


Mit anderen Hunden spielen interessiert ihn nicht.

Das ist nicht unnormal. Sehr schnell verlieren Borders das Interesse an einem gemeinsamen Spiel mit Artgenossen, wenn es gilt, einem wichtigeren Job nachzukommen.

Es ist fast nicht möglich die Aufmerksamkeit auf sich zu beziehen. Den Hund nach der Pause abzurufen ist gar unmöglich.

Hier sehe ich dann das größere Problem. Wie alt ist der Border überhaupt?


Bei der Leinenführigkeit hat er auch nur Augen für die restliche Gruppe, aber nicht für seinen Führer. Kommandos per Sichtzeichen sind nicht drin.

Das ist der Punkt, an dem sich sein Verhalten schon festigen durfte. Es ist jedoch schwer zu erkennen, wenn man nicht wirklich viel mit dieser Rasse zu tun hat, wann dieses Verhalten anfängt, und wann es zu unterbinden ist. Im Grunde hätten jegliche Fixierversuche von Artgenossen oder Menschen schon unterbunden werden müssen - konnte ja aber keiner ahnen...

Wichtig ist jetzt, das der Kleine erstmal keine Möglichkeit bekommt, seine Kumpels anzustarren, sprich ich persönlich würde die Arbeit in der Gruppe etwas einschränken. Unterordung ja, aber in den Pausen würde ich ihn mir schnappen und mit ihm ausser Sichtweite der anderen Übungen machen, die ihn an mich binden: Mit ihm spielen, einfachere Unterordnungsübungen auf Speilbasis, etc...
Umkreis- und Hüteaktionen von Menschengruppen sollten sofort unterbunden werden, notfalls mittels Klapperbüchse (i.d.R. sehr gefürchtet bei den von Natur aus geräuschempfindlichen BCs).
Dann sollte er ein "Anschau-Kommando" lernen ("Watch"winking smiley. Immer wenn es kommt, sollte der Border dann sein Herrchen anschauen und belohnt werden (ideal in Kombination mit Clicker). - Dies jedoch erst in der Gruppe oder unter Ablenkung anwenden, wenn es sitzt!

Abschließend mal die pauschale Frage: ist er ausgelastet?

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

PS: Du oder das Herrchen kann mich jedoch jederzeit auch gerne anrufen :-) meine Nummer ist unter Kontakt auf meiner HP.
Wilma hat sie ja schon netter Weise gelinkt (DANKE WILMA :-)))...). Hier aber nochmal der Link :-)


von Gesa & Borderbande(YCH) am 26. September 2001 11:51

Hi Eve,

: Na sowas, da gibt es doch tatsächlich Hunde, die den ihnen EXTRA angezüchteten (Hüte)Trieb auch noch ausleben wollen !
: Jeder Schäfer in Australien wäre froh darum !

Nein, wäre er sicher nicht! Menschen und Artgenossen hüten hat nicht immer automatisch was mit unausgelastet sein oder Unterforderung zu tun. Zudem ist es so, das wenn man zb einen Welpen hat mit 14 Wochen (so wie ich im Moment) und der schon andere Hunde hütet (so wie meiner), man ihn deshalb nicht drei Stunden an den Schafen laufen lassen kann, oder ihn auf den Agilityplatz schleifen sollte o.Ä. Hier heißt es einfach durchgreifen!
Meine Borders arbeiten alle an Schafen, trotzdem hüten sie keine Hunde oder Menschen, oder sonstiges - das kann ein Hund sehr wohl unterscheiden!

: Die BC, eine hochintelligente Rasse, die leider in Mode gekommen ist, weil sie eben intelligent ist. Und dann, wenn in falsche Hände geraten auch noch bissig werden.

Das stimmt, davon habe ich hier in der Border Collie Rescue auch mehr als genaug :-(. Irrtümlicher Weise wird er sehr gerne als Familienhund oder auch Sportgerät angeschaft...


Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

von Eve(YCH) am 26. September 2001 12:20


Hallo Gesa

:
: Nein, wäre er sicher nicht!
Woher weißt Du das ?

Menschen und Artgenossen hüten hat nicht immer automatisch was mit unausgelastet sein oder Unterforderung zu tun.
Hätte er die Möglichkeit den ganzen Tag Schafe zu hüten, würde er sicher nicht auf die Idee kommen, Menschen zu hüten oder doch ?

Zudem ist es so, das wenn man zb einen Welpen hat mit 14 Wochen (so wie ich im Moment) und der schon andere Hunde hütet (so wie meiner),

na siehst Du, wie ausgeprägt der Hütetrieb ist.
Du kennst diese Rasse und beschäftigst Dich intensiv mit Deinen Hunden, soweit ich dies im Forum verfolgen konnte. Dann stimmst Du mir bestimmt zu, daß diese Hunde, ihren Aufgaben entsprechend gehalten werden sollten.

man ihn deshalb nicht drei Stunden an den Schafen laufen lassen kann, oder ihn auf den Agilityplatz schleifen sollte o.Ä.
ganz meine Meinung !!

Hier heißt es einfach durchgreifen!
Durchgreifen ? doch nur, wenn der Hund nicht seine entsprechende Aufgabe hat. (Das trifft jetzt nicht für Deine Hunde zu)


: Meine Borders arbeiten alle an Schafen, trotzdem hüten sie keine Hunde oder Menschen, oder sonstiges - das kann ein Hund sehr wohl unterscheiden!
Genau Gesa ! Wird der Hund seinen Aufgaben entsprechend gehalten, weiß er, was zu tun ist. Er ist eben klug. Der BC will hüten. Sind keine Schafe da, sucht er sich Ersatz. Die natürlichste Sache der Welt !

: Das stimmt, davon habe ich hier in der Border Collie Rescue auch mehr als genaug :-(. Irrtümlicher Weise wird er sehr gerne als Familienhund oder auch Sportgerät angeschaft...
( Irrtümlich ? Das hast Du jetzt aber sanft ausgedrückt. )
Meine Rede. Leider habe Hunde noch keine Lobby, die dies verbietet.
Das meinte ich vorhin.
Alle Hunde hatten früher eine Aufgabe. Die Menschen konnten es sich nicht leisten, ein Tier zu kaufen und zu füttern, nur so zum Spaß. Nun werden diese "Arbeitstiere" plötzlich als Mode-Gegenstand gekauft und wenn unsere sogen. Wegwerfgesellschaft mit den Tieren nicht mehr zurecht kommt, sind es Problemtiere oder werden dazu gemacht.
Menschen wie Du, können dann den Mist anderer Leute ausbaden.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Ausdauer
Viele Grüße
Eve

:
:
: Liebe Grüße
:
: Gesa & Borderbande
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundehaufen in der Stadt

    Hallo Ursel und Asta, Traurig - wenn das so ist! : Das Ergebnis war, daß die Beutel in kürzester ...

  • Anfängerprobleme ? Hund schnarcht weg.

    Hallo ! Die vielen Spielzeuge habe ich benutzt, weil ich hoffte, er würde wenigstens eins davon ...

  • Verfilzungen unterm Ohr

    Hallo, wenn Dein Hund so feines Haar hinter den Ohren hat, hilft nur tägliches kämmen, nicht bürsten. ...

  • Agility

    Hi Petra, Dein Beitrag war sehr informativ und voller guter Ideen. Werde ihn mir zu Herzen ...

  • Video von Turid Rugaas

    : Hallo, : : : Folgende Frage: Wer weiß wo ich das Video "Calming Signals" von Turid Rugaas bestellen ...

  • Warzenbefall

    Hallo Malaika Es muss gar nicht eingeschmiert werden, wichtig ist einfach dass es in den Hund kommt. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren