Zweithund-Rangordnung :: Hundeerziehung + Soziales

Zweithund-Rangordnung

von Malaika(YCH) am 25. September 2001 06:18

Hallo Yorkies -
ich habe zwei Golden Mädels - Talua ist 2 1/2 Jahre alt (kastriert) und sehr dominant- und ist seit sie 10Wo. ist bei mir und vor mehr als zwei Monaten kam meine zweite Golden Hündin Camille hinzu - damals 8 Wo. und jetzt 4 1/2 Monate.
Ich achte darauf- dass meine Grosse als erstes ihr Futter bekommt - Streicheneinheiten ect.
Allerdings kommen beide gleichzeitig zur Tür und manchmal ist auch die Kleine schneller oder drängelt sich vor. Ich rufe dann Talua herbei und streichle beide gleichzeitig.
Die beiden Mädels verstehen sich hervorragend- von Anfang an- keine Probleme. Camille wird von Talua bestraft-wenn sie gerufen wird und nicht kommt- also Talua beisst ihr in den Nacken oder drückt sie so zu Boden. Frechheiten werden ebenfalls mit Nackengriff bestraft. Also ich kann bei meiner Grossen diesen ach so verbotenen Nackengriff/rüttler erkennen ?!?!
Und praktiziere diesen auch - erfolgreich.
Mich würde interessieren- wann eure Hunde angefangen haben die Rudelführung/Rangordnung zu ändern ?? Wenn der Zweithund in der Pubertät steckt ?? Oder bei der ersten Läufigkeit ??
Unterbindet ihr eigentlich -wenn die Grosse die Kleine bestraft sobald die Kleine mit anderen Hunden toben möchte ???? Derzeit rufe ich meine Grosse halt ab- damit Camille alleine ihre Erfahrungen machen kann - danach wird sie zurechtgewiesen von der Grossen.
Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort schreiben ... wir fragen lieber zuvor - bevor Probleme entstehen...
DANKE
Gruß Malaika mit Talua und Camille

von Horst & Fee & Mike(YCH) am 25. September 2001 07:47

Hallo Malaika

ich habe zwei Wurfgeschwister Fee & Mike (Schäferhund-Beauceron-Mischung).
Als Welpen hatten die beide keine Rangordnung; erst als Junghunde - da war Fee die Chefin. Jetzt sind beide 3 1/2 Jahre und Mike ist der Chef.

:Ich achte darauf- dass meine Grosse als erstes ihr Futter bekommt -
Die beiden bekommen ihr Futter gleichzeitig; d.h. ich stelle ihre Schüsseln auf den Boden, die beiden sitzen davor und erst auf ein Kommando dürfen sie fressen.

: Streicheneinheiten ect.
Gestreichelt wird der, der zuerst kommt. Kommt der zweite nicht, rufe ich auch nicht.
Ab und zu versucht einer den anderen wegzudrängen, das lasse ich nicht zu.

: Unterbindet ihr eigentlich -wenn die Grosse die Kleine bestraft sobald die Kleine mit anderen Hunden toben möchte ????
Ich nehme immer den aus dem gemeinsamen Spiel der sich als Spielverderber zeigt; d.h. wenn einer meiner Hunde den anderen am Spielen mit fremden Hunden hindert, nehme ich ihn kurz raus.

: Derzeit rufe ich meine Grosse halt ab- damit Camille alleine ihre Erfahrungen machen kann - danach wird sie zurechtgewiesen von der Grossen.
Das passiert bei meinen auch, folgende Reihenfolge hat sich bei uns bewährt: Zuerst darf Fee spielen - Mike bleibt an der Leine.
Dann rufe ich Fee, nehme sie an die Leine und Mike darf spielen.
Anschliessend lasse ich Fee auch frei.

Man hört bzw. liest, dass man den Ranghöheren als ersten streicheln, füttern usw. soll.
Da Mike nicht besonders dominant ist, haben wir das nicht getan,
und mit der Gleichbehandlung unserer Beiden auch keine Probleme.

Viel Spass mit Deinen zwei Mädchen.

von Andreas(YCH) am 25. September 2001 11:15

Hallo,

im Umgang des Älteren mit dem Jüngeren habe ich mich grundsätzlich nie eingemischt, der nimmt die Erziehung für mich ab. Er ist auch so instinktsicher, daß ich durch Einmischung eher was falsch machen würde. Aber der Ältere trägt auch die Verantwortung, und wenn beide was ausgefressen haben, bekommt er die Strafe dafür. (bevor mir wieder jemand unterstellt, ich würde meine Hunde schlagen: harte Stimme ist Strafe genug)
Aber umgekehrt, wenn der Kleine dem Alten gegenüber zu frech wurde, hat er von mir auch eins auf den Deckel bekommen und ich habe den Alten unterstützt.
In 6 Jahren habe ich bisher keinen ernsthaften Versuch gesehen, daß einer die Rangordnung ändern will, jedenfalls nicht untereinander. Der Alte hat jeden Versuch im Keim erstickt, zu sehen an kleinen Dominanzgesten, die zeitweise sehr gehäuft sind ( Kopfauflegen etc.)
Gruß
Andreas

von Malaika(YCH) am 25. September 2001 11:40

Hallo Andreas -
meinst du mich ...mit dem unterstellen "dass du die Hunde schlägst"???
Also ich strafe meine Mädels auch - ohne dass ich schlagen muss.
Danke für deine Antwort.
Stimmt- ich lass auch nicht zu, dass die Kleine zu frech wird- wenn sie wild auf Talua springt und sie jetzt schlafen möchte- schick ich sie auch auf ihren Platz. Versucht die Kleine eine Kaustange der Grossen abzunehmen - und Talua´s knurren Camille nur veranlasst nicht näher zu kommen- schick ich sie ebenfalls auf ihren Platz. Die Kleinen sind sooo rotze frech...dass hät ich nicht gedacht, aber es ist wunderbar die beiden zu beobachten.
Gruß Malaika

von Andreas(YCH) am 25. September 2001 11:49

Hallo,

: meinst du mich ...mit dem unterstellen "dass du die Hunde schlägst"???

nein, dich nicht.

grinning smileyie Kleinen sind sooo rotze frech...dass hät ich nicht gedacht, aber es ist wunderbar die beiden zu beobachten.

Nutze diese Gelegenheit Tag und Nacht und du wirst sehr, sehr viel über Hunde und Erziehung lernen. Nicht nur beobachten, sondern analysieren und verinnerlichen. Immer wieder nachdenken, warum jetzt, warum so, warum nicht,.....

Gruß
Andreas

von liliana(YCH) am 25. September 2001 20:21


: Nutze diese Gelegenheit Tag und Nacht und du wirst sehr, sehr viel über Hunde und Erziehung lernen. Nicht nur beobachten, sondern analysieren und verinnerlichen. Immer wieder nachdenken, warum jetzt, warum so, warum nicht,.....

wie wahr wie wahr;-)))

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren