Spielaufforderung-Gähnen :: Hundeerziehung + Soziales

Spielaufforderung-Gähnen

von Lore_1940(YCH) am 27. September 2001 09:28

Hallo,

ich muss wieder einmal Fragen an die experten stellen:

Mein Westi versicht immer wieder meinen Pedia zum Spielen auszufordern mit allen möglichen Stellungen, er reagiert einfach nicht, heute hat mein Strolchi dann einfach zu spielen angefangen mit Spielschnappen etc., daraufhin hat der Pedia gegähnt und ist ruhig stehen geblieben.

Nachdem ich von Euch erfahren habe, dass Gähnen eine Cal....., ich habe das Wort vergessen, ist, kenn ich micht nicht mehr aus, er muss doch merken, dass der Strolchi nur spielen will.
Wie kann ich ihm denn lernen zu spielen, ich hab schon alles versucht. Wenn ich mit ihnen spiele, dann ist die einzige Reaktion, dass er versucht ganz zart mir mir zu schnappen, sonst nichts. Er ignoriert jegliches Spielzeug und ist immer nur auf mich fixiert.

Danke für Euren Rat.

Grüße Lore (sehr ratlos).

von Christina & Asta(YCH) am 27. September 2001 10:14

Hallo Lore,


: Mein Westi versicht immer wieder meinen Pedia zum Spielen
: auszufordern mit allen möglichen Stellungen, er reagiert einfach
: nicht, heute hat mein Strolchi dann einfach zu spielen angefangen mit
: Spielschnappen etc., daraufhin hat der Pedia gegähnt und ist ruhig
: stehen geblieben.

Gut beobachtet. Das Gähnen ist tatsächlich ein Calming Signal, mit dem dein Pedia Strolchi wohl mitteilt, dass er sich im Moment ein wenig bedrängt fühlt und ihn gleichzeitig beschwichtigen möchte.

Wie hat Strolchi darauf reagiert?

Was das Spielen angeht, so möchte ich dich ermutigen. Meine Asta kam im Alter von zwei Jahren als Ex-Laborbeagle zu mir. Mit anderen Hunden oder auch nur mit Objekten spielen wollte sie nie. Als sie dann etwa zwei Jahre bei mir war, kamen mein Freund und sein Hund dazu. Coda hat dann EINEINHALB Jahre unermüdlich versucht, Asta zum Spielen zu bewegen - ohne Erfolg, wie wir dachten. Seit ein paar Wochen hat er es geschafft - sie macht mit, und mit wachsender Begeisterung. Also ein wenig Geduld!

Das Spielen mit Objekten habe ich Asta beigebracht, in dem ich sie für das Interesse an Dingen (Bällen und anderen Spielzeugen) bestärkt habe und ihr das Bringen von und Zerren an Gegenständen als Aufgabe antrainiert habe (vor allem mit dem Clicker geht das ganz toll). Nach wie vor belohne ich sie für ihre Beschäftigung mit Objekten, allerdings verselbständigt sich das ganze allmählich - und das Zerren an ihrem Mini-Dummy oder das Nachlaufen eines Bällchens wird schon zur Bestärkung für sie.

Viele Grüße

Christina

:

von Gabi + Sheila(YCH) am 27. September 2001 11:43

Hallo Lore,

Gähnen kann ja auch bedeuten, daß Pedia sich bedrängt fühlt und möchte, daß Strolch ihn in Ruhe läßt.
Was macht den Strolchi danach ??
Ich habe unten mal einen Link zu einer guten Seite gesetzt.

Spielen: da mußt Du Geduld haben, Dein Pedia kennt das ja wohl GAR nicht. Da mußt Du was finden, was ihn interessiert - wie wäre es mit Leckerchensuchen ?? Da muß er nicht mit einem Gegenstand spielen, den er nicht kennt.
Vielleicht lernt er mit Dir zu spielen, ohne Spielzeug. Also ein bißchen raufen *gg*.
Du kannst natürlich versuchen ihm Spielzeug "schmackhaft" zu machen, indem Du Dich intensiv damit beschäftigst. Wenn er dann Interesse zeigt.....

Liebe Grüße
Gabi

von Lore_1940(YCH) am 27. September 2001 15:35

Hallo Christina und Gabi,
der Strolchi hat daraufhin sich abgewandt und sich seinen Ball geholt. Ich werde wohl noch etwas Geduld haben müssen, er ist ja erst 4 Wochen bei mir und kennt so viele Dinge nicht, die für meinen Westi selbstverständlich sind. Allerdings ist er sehr gelehrig, ich habe ihm jetzt schon "sitz", "warten" und "hier" beigebracht in unwahrscheinlich kurzer Zeit. Auch auf Pfui und nein reagiert er sofort.

Er ist der ruhigste, sanftetes Hund, den ich jemals gesehen habe.

Vielen Dank für Eure Erklärungen.

Liebe Grüße, Lore

von Me & Bär(YCH) am 27. September 2001 18:52

: Hallo Lore,
:
: Mein Westi versicht immer wieder meinen Pedia zum Spielen auszufordern mit allen möglichen Stellungen, er reagiert einfach nicht, heute hat mein Strolchi dann einfach zu spielen angefangen mit Spielschnappen etc., daraufhin hat der Pedia gegähnt und ist ruhig stehen geblieben.

Zu den Calming Signals ist in der neuen Ausgabe vom "Deutschen Hundemagazin" ein guter Beitrag enthalten: Turid Ruugas war als Gastrednerin bei "Animal Learn" und hat dort ein Seminar geleitet.
Ich weiß nicht, ob Du die Zeitschrift auch in Österreich bekommen kannst, könnte Dir aber auch die entsprechenden Seiten bei Interesse kopieren und faxen oder zuschicken - melde Dich hier einfach nochmal dazu...

Pedia "sagt" Deinem Westi relativ deutlich, dass er gerne mehr Individualabstand hätte und nicht mit ihm spielen will, sondern lieber den Abstand zwischen sich und Strolchi vergrößern würde.

: Nachdem ich von Euch erfahren habe, dass Gähnen eine Cal....., ich habe das Wort vergessen, ist, kenn ich micht nicht mehr aus, er muss doch merken, dass der Strolchi nur spielen will.

Sicher merkt er, dass Strolchi spielen will, aber Pedia WILL NICHT...

: Wie kann ich ihm denn lernen zu spielen, ich hab schon alles versucht. Wenn ich mit ihnen spiele, dann ist die einzige Reaktion, dass er versucht ganz zart mir mir zu schnappen, sonst nichts.

Das ist doch gar nicht schlecht: Vielleicht kannst Du so ein "Zerrspiel" initiieren??! Zerren finden sehr viele Hunde richtig klasse und gut, die ansonsten nicht sehr viel für Spiele übrig haben... Versuch das doch mal mit ner Rupfkordel oder so, zieh sie mal so über den Boden, als wenn sie sich bewegen würde oder puff ihn damit mal leicht an der Nase an.

:Er ignoriert jegliches Spielzeug und ist immer nur auf mich fixiert.

Wahrscheinlich hat Pedia früher nicht viel gespielt oder spielen auch nicht gelernt - nachdem er jetzt auch schon erwachsen ist und als unkastrierter Rüde VIELLEICHT aus seiner Sicht auch wichtigeres zu tun hat, kann es sein, dass er nie begeistert spielen wird, aber langsam und sicher wird er bestimmt an kurzen Spielen teilnehmen...

Bär war vor seiner Kastration auch auf alles mögliche konzentriert und fand spielen irgendwie blöd und langweilig, mitllerweilen schleppt er halbe Bäume durch die Wiesen und läßt sich auch super zu Zerr- und Rennspielen animieren...

Mit anderen Hunden spielt er gerne, aber kurz - meist geht es nicht über ein Rennspiel und eine Balgespiel hinaus, dann wendet er sich wieder "wichtigeren" Dingen zu - finde ich auch in Ordnung, was soll ich meinen Hund zu etwas zwingen was er einfach von sich aus nicht länger tun möchte, als er es tut?!

Liebe Grüße,
Me & der Thai-Bär

von Tina&Tassi&Ronja(YCH) am 28. September 2001 07:58

: Hallo,
:
: ich muss wieder einmal Fragen an die experten stellen:
:
: Mein Westi versicht immer wieder meinen Pedia zum Spielen auszufordern mit allen möglichen Stellungen, er reagiert einfach nicht, heute hat mein Strolchi dann einfach zu spielen angefangen mit Spielschnappen etc., daraufhin hat der Pedia gegähnt und ist ruhig stehen geblieben.
:
: Nachdem ich von Euch erfahren habe, dass Gähnen eine Cal....., ich habe das Wort vergessen, ist, kenn ich micht nicht mehr aus, er muss doch merken, dass der Strolchi nur spielen will.
: Wie kann ich ihm denn lernen zu spielen, ich hab schon alles versucht. Wenn ich mit ihnen spiele, dann ist die einzige Reaktion, dass er versucht ganz zart mir mir zu schnappen, sonst nichts. Er ignoriert jegliches Spielzeug und ist immer nur auf mich fixiert.
:
: Danke für Euren Rat.
:
: Grüße Lore (sehr ratlos).
:
Hallo Lore!
Wenn Du den Kleinen erst vier Wochen hast, dann warte einfach noch ein bißchen ab. Es ist für Strolchi dann ja noch ziemlich neu, daß plötzlich so ein kleiner Wicht da ist, der auch noch mit ihm spielen will, was er ja vorher auch nicht getan hat.
Ich habe damals zu meinem 9 Jahre alten Schäferhund einen Welpen genommnen. Mein alter Tassi ist aus dem Tierheim und ich habe ihn schon recht alt bekommen, er kannte auch kein Spielen und hat sich sogar nicht mehr in den Garten getraut, nachdem dort ein Ball lag, den ich ihm zum Spielen gekauft hatte, er mochte auch keine Ziehspiele und mit anderen Hunden wußte er auch nicht, wie er spielen sollte. Sein einziger Spaß war es mir in den Arm zu beißen, was ich aber unterband, da ich vermute, das es das einzige war, auf was er vorher wohl mal abgerichtet werden sollte. Als dann meine kleine Ronja mit 12 Wochen ins Haus kam, waren ihm ihre Spielaufforderungen am Anfang auch ungeheuer, er stand dann mit runtergeneigtem Kopf wie ein alter Tanzbär da, während sie wie eine kleine Wespe um ihn rumtanzte. Er machte ihr dann auch am Anfang klar, daß er so engen Umgang nicht wünschte, indem er auf seinen Platz ging, sie ignorierte, sich abwendete. Ich dachte damals auch, daß es mit dem Spielen wohl nie was wird und hoffte, daß er sie wenigstens überhaupt akzeptiert. Aber die Kleine hat nie aufgegeben. Sobald er aus seiner Ecke kam, wedelte mit sie allen möglichen Spielzeugen vor seiner Nase rum und forderte ihn unermüdlich zum Spielen auf - und tatsächlich ist er dann irgendwann darauf eingegangen und sie tobten beide durch den Garten. Sein Spielen ist zwar immer etwas unbeholfen geblieben, aber jetzt fordert sogar er sie hin und wieder zum Spielen auf und auch bei mir versucht er z.B. die Socke vom Fuß zu ziehen oder stupft mich mit der Schnauze, allerdings spielt er nie mit Spielzeug, aber das ist halt so. Beide mögen sich sehr, aber Tassi, jetzt 12Jahre, braucht immer eine gewisse Distanz, er kennt es nicht anders, und die läßt sie ihm auch. Ich lasse die Kleine halt viel mit anderen Hunden spielen, vielleicht könntest Du das Pedia auch tun lassen. Ansonsten gib ihnen einfach genug Zeit. Viel Glück mit beiden weiterhin.
Liebe Grüße
Tina mit Tassi und Ronja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hochwertiges Futter ohne Menadion

    Hallo Hans, ich finde die Diskussion absolut sinnvoll. Ohne diese Diskussion würde sich überhaupt ...

  • Bestrafen oder loben?

    : Meine ganz persöhnliche Meinung: : Es ist ziemlich unverantwortlich einem Fluchttier die Angst vor ...

  • Ball-Junky

    Hi, Du hast schon SEHR recht, der Hund IST gestört und zwar nicht zu knapp :-(( Gerade bei Border ...

  • Wann ersten Hund?

    Hallo Marah, ich war 33 Jahre als Silas bei uns einzog. Fast 10 Jahre habe ich versucht, meinen Mann ...

  • Fleisch und Flocken

    : ich möchte meinen Hund jetzt auch frisch ernähren. : Hallo! Habe diese Hp gefunden. Sind viele gute ...

  • Diättrockenfutter von Waltham

    Hi: Elke! Was hälst Du davon, mal eine Homöopathin aufzusuchen? Bei so langwierigen Sachen würde ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren