Ball-Junky :: Hundeerziehung + Soziales

Ball-Junky

von Susanne(YCH) am 11. Juli 2003 15:05


Hallo Yorkies,
der Hund einer Freundin ist ein absoluter Balljunky. Sie ist fast 2 Jahre alt und ein Cocker-Border-Mix. Sie hat so ein Plastikding, das ist für sie das Wichtigste im Leben. Irgendwie wirkt sie auf mich leicht gestört deshalb und ich will nicht, dass mein Welpe mal genauso wird. Sie steht stundenlang vor einem und hat das Ding im Maul oder sie legt es einem auf die Beine, was ich irgendwie nervig finde. Die andere entwinden es ihr irgendwie, werfen es, der Hund jagt hinterher wie wild, kommt damit auch wieder, gibt es dann aber nicht her. Woran kann das denn liegen?

von Karo(YCH) am 11. Juli 2003 20:07

Hallo Susanne,

ich hab vielleicht nicht ganz verstanden was du jetzt wissen willst, aber wenn der Hund den Ball nicht wieder oder nur schlecht hergibt kann das mehrere Gründe haben: Vermutlich will er, dass Mensch hinter ihm hinterherjagt, evt. ist auch schlecht bzw. nicht ausreichend genug erzogen. Wenn er ständig zum Ballspielen animiert kann es mitunter auch an der Unterordnung mangeln, denn normalerweise sollte Herrchen bzw. Frauchen Spiele beginnen und beenden.

Es ist mitunter also auch eine Frage der Erziehung, wobei ich selber so eine Ball (und Stöckchen und Wasser etc.) -verrückte Hündin habe ;-) Sie merkt aber ziemlich rasch, wenn nicht die Zeit fürs Spielen da ist. Und andererseits sind mir Bälle enorm lieber als Stöckchen-schmeißen - vorallem der Verletzungsgefahr wegen!

Vielleicht kannst du ja damit ein wenig anfangen? ;-)

Tschöö Karo

von Tanja(YCH) am 11. Juli 2003 20:14

Hallo!

Also erstens ist es ein Border-Cocker Mischling das heißt da ist genug Power im Hintern ;-). Wenn ein solcher Hund dann nicht genug beschäftigt wird kann er sich ein Ersatzhandlung suchen, die er dann bis in die Perfektion aus führt - so kommen dann die Balljunkies heraus.

Wichtig ist erstens dass sich niemnd erbarmt wenn Schluss ist mit Spielen, d.h. niemand wirft den ball! Zweitens braucht ein solcher Hund ein Befehl für "aus mit spielen". wir haben einen Border und er liebt sein Frisbee aber wenn schluß ist dann ist schluß und er bringt es auch nicht mehr! und drittens braucht der Hund wahrscheinlich eine Beschäftigung, die ihm etwas gibt: z.B. Agility hat nichts mit Bällen zu tun ;-)!

Aber keine Angst dein Hund wird nicht so wenn du ihm zeigst wann schluß ist, und das konsequent durchziehst!

Lg Tanja

von josh(YCH) am 12. Juli 2003 10:04

Hi,
nicht hergeben will er es, weil er es nicht gelernt hat, Aus zu lassen. Das muß geübt werden - bei so einem Hund, indem man es ihm entwindet, wenn er ein bißchen runtergekühlt ist (zu ihm in die Hocke, streicheln, beruhigen, kann ein bißchen dauern) und DANN SOFORT WIRFT. Das sollte der Hund schnell verstehen.
Im übrigen ist so ein Verhalten meist erlernt - es ist für die Ausbildung nützlich. So einen Hund kannst Du ohne jeden Zwang führen - er wird für seinen Ball alles tun. Super Sache, einfachste Motivation. Der Hund ist nicht gestört, sondern vielleicht etwas unausgelastet? Wird er gearbeitet? Ich würde mit ihm Agility oder so machen, Ball als MO. Dann wird es oft besser mit der totalen Fixierung.

Grüße
josh

von thunderdog(YCH) am 12. Juli 2003 17:24

Hi,

Du hast schon SEHR recht, der Hund IST gestört und zwar nicht zu knapp :-((

Gerade bei Border Collies und deren Mixen geht das sehr schnell diese Hyperfixierung auf ein Spielzeug zu erreichen.
Was dann dazu führt, daß der Hund nur noch das Teil sieht und zu normaler Kommunikation und normalem Hundeverhalten praktisch nicht mehr fähig ist. Eine traurige Entwicklung und keineswegs dahingehend positiv zu sehen, daß der Hund ja über dieses "Kommunikationsmittel" sooo leicht auszubilden ist *würg*
So ein Hund ist ein Alptraum und kein Hund mehr sondern eben ein Ball Junkie.

Da hilft nur massive Gegenkonditionierung. Was mit reichlich Arbeit verbunden ist - mehr jedenfalls als den Hund in diesen traurigen Zustand zu versetzen.

Aber wenn Du Deinen Hund nicht so auf ein Spielzeug fixierst und nur ganz normale Spielsequenzen einbaust und eben auch das Ende bestimmst - dann hast Du ganz alleine :-)) es in der Hand, daß Dein Hund nicht zu so einer bedauernswerten Gestalt wird.

Grüße
thunderdog

von daisy(YCH) am 12. Juli 2003 22:41

liebe susanne,

ich kann mich eigentlich den anderen nur anschliessen. ich habe auch so einen hund, der weiter machen würde bis er umfällt. in meinem fall jedoch nehme ich ihm das spielzeug nach einer spielrunde weg und er geht seinen eigenene hunde-dingen nach. würde ich aber weiterwerfen, dann könnte ich ihn den ganzen spaziergang lang damit rumjagen.

ich würde auch sagen, dass dieses verhalten für diese mischung normal ist (vor allem border collie). thunderdog sieht dies etwas zu extrem, denn border collie bei der arbeit an schafen tun das selbe, den ganzen tag, ganz fixiert. dieser hund hat diesen drang einfach auf einen ball übertragen.

ich würde auch aus-phasen einbauen, dem hund das ding ganz einfach nicht die ganze zeit lassen. somit hast du die motivation in der hand. und was nun besser ist, leckerlie's oder ball zur motivation, darüber kann man sich streiten. ich denke mal das hängt vom hund ab.

grüsse,

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Globetrotter-Packtasche

    Hallo Anja, für meinen Rüden 23 kg bei 50cm Schulterhöhe habe ich auch von GT die Packtasche Größe ...

  • Nervöser Hund

    Hallo Irena, auch wenn ich Gefahr laufe wegen mangelnder Erfahrung einen oberschlauen Kommentar zu ...

  • Phosphorus in welcher Potenz?

    Hallo Heike! : Nur schade, dass sich die THP damit strafbar macht, denn wir THP´s haben kein ...

  • Herzfehler

    Hallo Susi! : Kenne einen Hund mit Herzproblemen. Der bekommt jeden Tag Herztabletten und führt damit ...

  • Lungenwuermer

    Hallo Mariane, was ich kenne sind Filarien, die aus dem Süden kommen. Es gibt da eine Art, da docken ...

  • Spanien-Welpe zu dünn

    : Was kann ich tun, damit er ein wenig zulegt aber nicht zu schnell wächst?? Hi Moni, ich habe auch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren