Schneckentempo :: Hundeerziehung + Soziales

Schneckentempo

von Lore_1940(YCH) am 05. Oktober 2001 15:44

Hallo,

ich brauch mal wieder Hilfe. Wenn ich mit dem Strolchi und Pedia spazieren gehe, bleibt der Strolchi zurück, geht ganz langsam und schnüffelt extrem lange. Auf mein Kommando "weiter" reagiert er überhaupt nicht. Ich weiß natürlich auch warum, weil seit er bei mir ist (4 Monate war er damals) wurde er durch den alten Chipsy der nur mehr ganz langsam gehen konnte, an diese Gangart gewöhnt. Wie kann ich ihm nun klar machen, dass wir zügig vorangehen wollen, sicher kann er schnüffeln, aber halt in normalen Maßen, so wie eben der Pedia auch. Ich habe schon Sorge, dass sich jetzt der pedia auch noch diese Gangart angewöhnt. Ich mache dann immer wieder einen Sprint dazwischen und wir laufen zu dritt, aber gar so lange halte ich das nicht durch (61 Jahre-keine Kondition).

Habt Ihr einen Tipp für mich.

Grüße Lore

von Moni + Dino(YCH) am 05. Oktober 2001 16:26

Hallo Lore!

Statt sprinten versuch´s doch mal mit Verstecken. Ist das "vordere Rudel" ausser Sicht, wird er selbst die Beine schwingen, um nicht zurück zu bleiben und das Rudel wieder einholen. Dann freuen und weiter geht´s.

Bei unserem Mini-Rudel (2x Mensch, 2x Hund) funktioniert das hervorragend: Ist einer ausser Sicht, wird im Schweinsgalopp *ggg* hinterher gefegt und gesucht. Ist nebenbei immer noch ne schöne Beschäftigung für den Hund, damit er nicht "nur so" durch den Wald rennt, sondern auch eine Aufgabe hat.

Gruß
Moni mit Dino und Usha

von Christiane & Kira(YCH) am 06. Oktober 2001 15:20

Hallo Lore !

Also, davon ausgehend, dass Deine Hunde ausreichend Gelegenheit haben in Ruhe! zu schnüffeln ... KEIN Kommando "weiter", sondern Hund nicht beachten ... einfach weitergehen - und wenn's ausser Sichtweite ist (vorausgesetzt das ist von der Umgebung her -also kein Verkehr- möglich)... ich weiss, dass erfordert Nerven *g* (habe auch so ein Schnüffelmonster).
Aber Dein Strolchi muss lernen, dass ER sich an DIR zu orientieren - NICHT UMGEKEHRT ! Wirst sehen, wenn er ein paar Mal sein Rudel verloren hat, wird er schon zusehen nicht wieder den Anschluss zu verlieren. Im Moment weiss er nur "ach ja, pressiert ja nix ... die warten schon".
Du kannst Dich ja als Ausgleich bei jedem Spaziergang mal für 10 Minuten auf eine Parkbank setzen und die beiden vor sich hinschnüffeln lassen.

Viel Glück und gute Nerven
Christiane & Kira

von Lore_1940(YCH) am 06. Oktober 2001 15:47

Ich muss hierzu noch etwas klarstellen, es ist nicht beim Freilaufen, da ist er viel zu ängstlich um zurückzubleiben, sondern an der Leine. Wir gehen ja großteils an der Leine. Ich möchte daher nicht bei Fuß gehen, dass sie etwas Bewegungsfreiheit haben, aber der Strolchi ist durch die Gewohnheit des langsamen Gehens und Stehens durch den Chipsy nun nicht mehr zu bewegen, sich schneller zu bewegen. Man darf nicht vergessen, dass er sein ganzes Leben (2 Jahre) praktisch an der Leine so gegangen ist. Dies möchte ich gerne ändern, weiß aber nicht mit welchen Kommandos ich hier Abhilfe schaffen kann.

Grüße Lore

von Gabi + Sheila(YCH) am 06. Oktober 2001 22:16

Hallo Lore,

ich würde ihn eine angemessene Zeit schnüffeln lassen, aber dann ein "Komm" oder ähnlich Kommando geben (weiß ja nicht was Du sonst so benutzt *g*) und ihn dann notfalls weiterziehen. Jedenfalls von dieser MEGAinteressanten Stelle weg (schadet ihm nicht, keine Angst, und Du wirst bestimmt nicht brutal reissen).
Wenn er kommt, dann kannst Du ihn auch belohnen und loben, so daß er merkt: Hallo, jetzt geht es flotter ! Und Frauchen findet das gut.

Du mußt ihm halt ein wenig Zeit zum Umgewöhnen geben *g*

Klappt-schon-Gruß
Gabi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • griechische Rasse?

    Hi ich kenne nur 2 griechische Rassen. Es gibt einen Hirtenhund (ähnlich wie Pyrenäenberghund und ...

  • Tätowieren/Chippen

    Hoi Michaela In der Schweiz ist das tätowieren ohne Schmerzausschaltung verboten. Die Züchter konnen ...

  • Wasserbett

    Hallööö ! Wasserbetten für Hunde habe ich bei www. fuettermich. de gesehen ! Gruß Frank

  • ganz schlichte" Nylonhalsbänder"

    Hallo Kathi, gibt es die nicht überall????? Ich bilde mir ein, solche Halsbänder immer in allen ...

  • Hund am Roller versus Fahrrad

    Hallo Daniela. Ich fahre in der zweiten Saison in der Rollerklasse Schlittenhunderennen und habe ...

  • Flyball

    Haaallo, klar ist Flyball was für Deine Hunde! Flyball ist ein Staffelsport, dh, es werden immer ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren