Altersunterschied/Zu wild beim toben :: Hundeerziehung + Soziales

Altersunterschied/Zu wild beim toben

von KoJa(YCH) am 23. Oktober 2001 06:06

Hallo Alle zusammen!!
Mein Labradorrüde 17 Monate und 36kg. ist sehr wild beim toben und spielen.Meine Bekannte hat einen Labradorrüden von 18Wochen und wir würden die Beiden gerne zusammen spielen lassen.Jetzt habe ich aber Bedenken,das mein ,,Tobemonster" den Kleinen dabei vielleicht verletzen könnte!!Sollen wir es trotzdem mal versuchen und wenn es zu heftig wird,das Spiel abbrechen???
Mein Labi ist nicht dominant,sehr verträglich und spielt regelmäßig mit einem Dalmatinerrüden 2J. und 20kg.Dabei gab es noch nie Probleme oder gar Verletzungen!!!
Wer hat Erfahrungen bei diesem Altersunterschied????
Danke für Eure Antworten!
Gruß KoJa und ,,Tobemonster"

von Susi(YCH) am 23. Oktober 2001 16:07

Hallo KoJa,

die wichtigste Frage ist, ist er auch so wild bei dem Kleinen.
Bei derartigem Gewichtsunterschied können mehrere Sachen passieren, der Junghund hält mit, was seiner Gesundheit gar nicht gut tut, der Junge bekommt es mit der Angst zu tun und je nach Individualität einen Knacks, der Junghund wird ein paar Mal überrannt und bekommt Probleme mit den Knochen/Gelenken. Das sind alles Extremfälle, die nicht eintreten müssen, aber durchaus eintreten können.
Zumal Labradors wirklich nicht gerade zimperlich sind. Ich würde mal austesten, wie Deiner sich so benimmt. Für junge Hunde ist es wichtiger den richtigen Umgang mit Artgenossen zu lernen. Spielen können sie besser mit Gleichaltrigen. Macht doch kurze Lehrspaziergänge zusammen, durch den Wald streifen und aufregende Dinge erleben. Da hat der Junghund glaube ich mehr von, als von dem Großen über den Haufen gerannt zu werden. Geht Deine Freundin in eine Welpengruppe?

Viele Grüße

Susi


von KoJa(YCH) am 23. Oktober 2001 19:26


:
Geht Deine Freundin in eine Welpengruppe?
:
: Hallo Susi,
meine Freundin geht mit Ihrem ,,Dusty" in eine Welpengruppe wo es nur Labradore gibt.Natürlich wollen wir auch zusammen durch die Wälder streifen,aber es bleibt ja nicht aus,das die Zwei miteinander toben.Darum wollte ich auch wissen,wie groß das Risiko von Verletzungen vielleicht sein könnte.Wir wollen auch Gegenseitig unsere Hunde bei Urlaub oder Krankheit usw. betreuen.Sicher werden wir es erst genau erfahren,wenn wir es ausprobiert haben.Dann muß das Spiel eben abgebrochen werden und wir müssen langsam anfangen.Es wäre nur einfach für die Hunde toll,mit der gleichen Rasse toben zu könnenODER???
Gruß KoJa und Bonito
:
:
:
:

von Susi(YCH) am 24. Oktober 2001 14:42

Hi KoJa,

::Es wäre nur einfach für die Hunde toll,mit der gleichen Rasse toben zu ::könnenODER???

Ja, aber doch nicht in diesem Alter. Der Hund hat die größten Wachstumsschübe noch vor sich. Ich weiß wie Labs spielen und das ist absolut nichts für Welpen, es sei denn, man vermag es seinen Hund zu zügeln. Wir haben sowas selber durch, allerdings in Form eines 45kg schweren jungen Bullmastiffrüden und einem 3kg Yorkierüden, beide damals knapp 7 Monate alt. Ich kann Dir sagen, es war ein langer harter Weg und es ging nicht ohne Zwang, aber hat gut funktioniert.
Labradors sind sehr anfällig für Skeletterkrankungen und gerade deshalb wäre es fatal, wenn der Kleine sich 3x pro Tag überschlägt.

Viele Grüße

Susi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren