junge Labhündin geht auf Welpen los :: Hundeerziehung + Soziales

junge Labhündin geht auf Welpen los

von Anette(YCH) am 15. Januar 2002 14:15

Hi,
unsere Labbihündin ist jetzt knapp ein Jahr. Mit 8 Monaten war sie läufig und hat bis jetzt noch geschwollenes Gesäuge. Sie war oder ist also scheinträchtig. In der Wohnung zeigt sie jedoch kein auffälliges Verhalten, wie Spielzeug bemuttern usw.

Nun ist sie gestern schon zum 2. Mal auf einen Welpen (3-4 Monaten)los. Der kleine lag schon auf dem Rücken, aber Sally hat sich immer weiter aufgeregt. Ansonsten hat sie mit keinem Hund Probleme - auch nicht mit kleinen Kindern. Sie unterwirft sich selber immer sehr schnell.

Es beunruhigt mich nun wieso sie bei Welpen so seltsam reagiert. Kann es mit der Scheinträchtigkeit zusammenhängen? Oder hat sie es einfach noch nicht gelernt wie man mit Welpen umgeht. Sie hatte eigentlich immer nur zu gleichaltrigen oder älteren Hunden Kontakt.

Was meint Ihr dazu.
Viele Grüße
Anette

von sandra & Cookie(YCH) am 15. Januar 2002 14:37

Hallo Anette,
zunächst zu dem geschwollenen Gesäuge. Sollte es sehr stark geschwollen sein, such lieber mal Deinen TA auf. Bei der Scheinträchtigkeit muss es übrigens nicht zwangsläufig zu Verhaltensänderungen kommen. Cookie - unsere etwa 2,5 jährige Labbi Dame - versteckt auch kein Spielzeug, oder will nicht raus etc. Cookie hat nach ihrer letzten Läufigkeit jetzt auch ein leicht geschwollenes Gesäuge. Ich habe ihr dann mehrmals täglich ein kaltes nasses Handtuch auf den Bauch gelegt und die Zitzen und deren Umgebung etwa alle zwei Tage mit einer Jodtinktur eingerieben. Habe aber jetzt etwas neues. Kühlakkus sind wirklich wirklich prima. Mir wurden gestern zwei Weisheitszähne aus dem Kiefer operiert, so dass ich jetzt immer mit einem Kühlakku durch die Gegend renne. Habe so einen Kühlakku gleich mal bei Cookie ausprobiert, da ihre Zitzen immer noch leicht geschwollen sind. Siehe da, die Schwellung ist bereits super weggegangen.
Das Verhalten Deiner Labbi Dame bzgl. Welpen erinnert mich auch ein wenig an Cookie. Ist Sally denn dann aggressiv? Cookie ist eigentlich nicht aggressiv, aber ziemlich rabiat, wie ich finde. Dabei kennt sie Welpen gut. Wenn es mir zu bunt wird, greife ich dann aber auch ein. D.h. Cookie muss sich zu mir legen und ich streichle erst einmal genüsslich den Welpen. Danach geht Cookie dann viel entspannter mit dem Welpen um und ist auch nicht mehr rabiat. Frag mich woran es liegt, ich habe bei Cookie den Verdacht, dass es Eifersucht ist.

Bin schon gespannt, was man dir so alles rät.
Viele Grüsse
Sandra & Cookie


von Silke + Anton(YCH) am 15. Januar 2002 15:29

Hallo Anette,
wegen dem Gesäuge würde ich auch mal zum Arzt gehen. Es ist doch sehr lange geschwollen. Ich hatte auch mal eine Hündin, die immer scheinträchtig wurde. Da haben wir dann das Gesäuge gekühlt. Irgendwann im Alter bekam sie Gesäugekrebs, da wurde dann die Milchleiste abgenommen (aber erst mit 12 und 17 ist sie dann noch geworden).
Was das Verhalten gegenüber Welpen anbetrifft kann ich mir es nur so erklären. Im allgemeinen sollen Hündinnen fremden Welpen gegenüber nicht ganz so tolerant sein, wie Rüden, weil ja fremde Welpen das Überleben ihrer eigenen Welpen gefährden könnten. In einem Rudel würde eine Hündin fremde Welpen u.U. auch ver- oder sogar tod beissen. Nun ist ja aber auch ganz anderes bekannt von Ammenaufzucht und dass scheinträchtige Hündinnen auch Katzenwelpen groß gezogen haben. Das zeigt, dass es nicht immer so sein muß. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es in Eurem Fall damit zu tun hat. Ich denke man muß da sehr aufpassen, denn Hündinnen sollen den Welpenschutz nicht immer akzeptieren. Vielleicht kann man sie an die Welpen gewöhnen und die Hündin auch zurecht weisen, aber vorsicht ist geboten, zumal Du schreibst, dass sie sonst keine Welpen kennt.
Ansonsten habe ich mit dem Fall leider (oder zum Glück) keine Erfahrungen, nur dass ich von einigen Hündinnen weiß, die ohne Rücksicht auf's Geschlecht und Alter andere kleine Hunde sehr böse behandeln. Na gut, aber das kann bei Rüden auch vorkommen, aber doch sagt man, dass Hündinnen ernsthafter beissen.
Ich hoffe Ihr bekommt es hin, viel Erfolg.
Eine große Hilfe war ich Dir bestimmt nicht.
Grüße Silke

von erika(YCH) am 15. Januar 2002 15:30


Hallo Anette
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hündinnen fremde Welpen nicht mögen. Es liegt in der Natur der Hündin den eigenen Wurf zu beschützen und das heisst: Fremde Welpen sind unerwünscht.
Viele Grüsse
erika

von Anette(YCH) am 15. Januar 2002 16:37

Hi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Wegen der Scheinträchtigkeit waren wir desöfteren beim TA. Zuerst hat sie Spritzen bekommen, später noch so ölige Tropfen. Aber es dauert halt bis sich die Haut wieder zusammenzieht.
Ob sie wirklich aggressiv ist gegenüber den Welpen kann ich gar nicht sagen. Sie knurrt dabei schon, was andere ja aber auch während dem Spiel machen. Aber Sally knurrt oder bellt sonst im Spiel gar nicht. Und sie hat täglich auf beiden Spaziergängen jede Menge Kontakt zu anderen Hunden. Aber wie gesagt Welpen haben wir bis jetzt noch nicht oft getroffen. Ich konnte sie auch leicht wieder von dem Welpen ablenken. Aber zunächst sind alle - vor allem der Welpenbesitzer - sehr erschrocken.
Naja ich werde sie bei den nächsten Welpen, die wir treffen, auf jeden Fall anleinen. Ist halt schade, da sie sonst mit nichts und niemand Probleme (incl. unsere 2 Kaninchen und 2 Katzen) hat.
Viele Grüße
Anette

von Yvonne und Luna(YCH) am 16. Januar 2002 13:22


Hallo Anette

Ich unterstütze Erikas Posting und möchte nur noch hinzufügen, dass ich einige Hündinnen kenne die während der Scheinträchtigkeit solches Verhalten an den Tag legen. Meine Flat-Hündin mag keine hibbeligen Hunde,egal ob Welpe oder Junghund, da tönt sie auch ganz böse, mit knurren und offenem Maul dastehen oder verjagen. Bis diese sich hinlegen oder ruhig dastehen, damit sie die kleinen beschnuppern kann, dann ist gut und es kann gespielt werden. Da ich weiss, dass meine Hündin nicht beisst oder agressiv ist, habe ich auch keine Probleme damit. Ich kläre die Besitzer halt auf, dass sie das nicht mag. Welpen unterwerfen sich meistens sowieso wenn sie auf einen Erwachsenen Hund treffen. Meine Hündin legt viel Wert auf Etikette (grins).
Was meinst du genau mit sie war aufgeregt??? Hat sie gebellt und geknurrt??? Oder geschnappt??

Grüsse
Yvonne und Luna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • VDH - Mischlinge

    HI, : WOFÜR ist das eine Auswahl????? mir geht es schlicht um die Gleichheit (auch auf dem ...

  • Tollwutimpfung erst nach Zahnwechsel?

    Hallo Rene, : Wenn es um andere Schäden gehen soll: um welche? : Zahnschmelzdefekte gibt es z. B. ...

  • Wer hat Erfahrungen mit Marengo?

    Hallo Susanne ! Ich füttere eine Mahlzeit am Tag Marengo Country mit Fleisch und bin sehr zufrieden. ...

  • Virushusten

    : Hallo Andreas, Meine beide Hündchen haben auch den Husten und auch noch den Schnupfen .Bin schon ...

  • hund will nicht alleine bleiben!

    Vielen Dank für deine Tips. Ich weiß eh, daß man halt einfach nur probieren kann wie und was hilft. ...

  • Slalombögen

    Hallo Dennis, gut das ich bei meiner Bestellung (Smart) die Bögen nicht genommen habe. Es gibt (ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren