wer ist denn die bezugsperson?? :: Hundeerziehung + Soziales

wer ist denn die bezugsperson??

von liliana(YCH) am 18. Juli 1999 18:45

hallo,
wie merke ich wer die bezugsperson ist.
ist es derjenige dem der hund ständig hinterherläuft, oder auf den er mehr hört?
max läuft mir ständig hinterher (was manchmal recht lästig und auch gefährlich ist, z.b. mit vollen wäschekorb die treppen runtergehen) selbst wenn ich auf die toilette gehe will er unbedingt mit.
mein mann verbringt dabei genausoviel zeit mit ihm wie ich. allerdings meine ich, dass er vielleicht einen tick besser auf ihn hört ;-)).
was mein ihr dazu?

von Martin + Mirko(YCH) am 20. Juli 1999 16:33

Grüß dich Liliana,

: max läuft mir ständig hinterher (was manchmal recht lästig und auch gefährlich ist, z.b. mit vollen wäschekorb die treppen runtergehen) selbst wenn ich auf die toilette gehe will er unbedingt mit.
: mein mann verbringt dabei genausoviel zeit mit ihm wie ich. allerdings meine ich, dass er vielleicht einen tick besser auf ihn hört ;-)).
: was mein ihr dazu?

wie alt ist max?
was heißt er "hört" (was verlangt ihr von ihm)- wie lehrt ihr es?
wer spielt mit ihm, wer füttert ihn, wer geht mit ihm wann?

d.h. heißt, die frage ist so überhaupt nicht zu beantworten. bezugsperson auf dauer wird derjenige, der dem hund die meiste soziale sicherheit (aus hundlicher sicht!) gibt. das kann durchaus derjenige sein, der die wenigsten worte an seinen hund richtet.

tschüß martin & mirko




von liliana(YCH) am 20. Juli 1999 18:56

hi mirko,
max ist 11 monate alt (rotti), aber eigentlich habe ich mir meine frage doch schon selbst beantwortet?!;-)))
ich denke mir weil er ständig hinter mir her ist (oder auch liegt, wie gerade jetzt wo er mir die füsse wärmt) bin ich wohl auch seine bezugsperson. das mit dem füttern und gassigehen teilen wir uns meistens auf. aber für´s herz bin ich zuständig. für´s grobe raufen allerdings mein mann.
oder habe ich nicht recht :-)

liliana

von Martin + Mirko(YCH) am 21. Juli 1999 20:03

Grüß Dich Liliana,

: max ist 11 monate alt (rotti), aber eigentlich habe ich mir meine frage doch schon selbst beantwortet?!;-)))
: ich denke mir weil er ständig hinter mir her ist (oder auch liegt, wie gerade jetzt wo er mir die füsse wärmt) bin ich wohl auch seine bezugsperson. das mit dem füttern und gassigehen teilen wir uns meistens auf. aber für´s herz bin ich zuständig. für´s grobe raufen allerdings mein mann.
: oder habe ich nicht recht :-)

na von meiner sicht aus immer, max sucht sich von jedem das beste aus. so sind wir hunde, gnadenlose opporunisten smiling smiley

tschüß mirko & martin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren