Verhalten bei Rauferei :: Hundeerziehung + Soziales

Verhalten bei Rauferei

von Ina Schütz(YCH) am 17. Februar 2002 14:57

Mein Hund, ein 5-jähriger Mischlingsrüde versteht sich im allgemeinen recht gut mit anderen Hunden, mit gleichgroßen Rüden kommt es aber manchmal zu Raufereien. Ich weiß dann nicht wie ich mich verhalten soll.
Rufe bringen natürlich gar nichts, aber soll ich dazwischengehen? Mein Hund ist nie derjenige, der angreift, aber er wehrt sich, wenn er gebissen wird. Wenn ich dazwischen gehe, und ihn irgendwie wegziehe habe ich Angst, dass der andere Hund(der ja angefangen hat) mich anfällt. Wie verhaltet ihr euch bei Raufereien?
Ich möchte nicht hören, dass man Raufereien am besten vermeidet, das ist mir schon klar!!! Aber manchmal kommt es halt dazu, egal wie gut man aufpasst.


von ChristineHd(YCH) am 17. Februar 2002 16:43

Hallo,

zum Raufen gehören immer zwei und ein Rauferei beginnt lange vor dem wirklichen Kampf. Wer also wirklich anfängt, die entsprechenden Signale zu senden, daß letztendlich ein Kampf daraus entsteht/entstehen kann, bedarf genauer Beobachtung.

Dann: Was ist Rauferei? Ein kurzes "rumgefetze" und alles ist gegessen oder fließt Blut, verbeißen etc.

Eine Pauschallösung gibt es nicht, da es nicht DIE Rauferei gibt. Beim Dazwischenlangen verhält sich der Mensch meist so ungeschickt, daß durch dieses Eingreifen meist mehr passiert als ohne Eingreifen.

: Rufe bringen natürlich gar nichts,

warum natürlich?

: Ich möchte nicht hören, dass man Raufereien am besten vermeidet, das ist mir schon klar!!! Aber manchmal kommt es halt dazu, egal wie gut man aufpasst.

Es geht nicht um aufpassen, sondern um das Lesen der Signale. In all den Jahren mit sehr vielen verschiedenen Pflegehunden habe ich eins wirklich sehr selten erlebt: Völlig ausgeklinkte Hunde, die "plötzlich" alles niedermachen, was ihre Wege kreuzt.

Liebe Grüße
Christine

von Uwe & Lukas(YCH) am 17. Februar 2002 17:14

Hallo, Ina.
Unser Mischling ist auch gerne bei der einen oder anderen Rauferei dabei. Ich habe aber festgestellt, daß er auch wärend des "Kampfes"
(so schlimm ist es meist nicht), immer in meine Richtung schielt, d.h. er holt sich immer von mir bestärkung. Ich versuche mich zügig zu entfernen und die Rauferei nicht zu beachten (nur aus den Augenwinkeln). Normalerweise (und wenn der andere Hundebesitzer richtig reagiert) ist die Situation in wenigen Sekunden geklärt. Ich hatte bis jetzt jedenfalls noch keine Rauferei die wirklich eskaliert wäre.
Viele Grüße
Uwe & Lukas

von Dodo(YCH) am 17. Februar 2002 20:30

Hallo
Normalerweise soll man sich umdrehen und weggehen (auch laut Sachkundenachweis).Auf dem Hundeplatz geht das schlecht, da zuviele Hunde sich noch einmischen könnten, da wird dann versucht, einen der Kontrahenten am Schwanz oder an den Hinterläufen zu packen, und ihn hochzuheben(Der Hund läßt meist ab, wenn man in hinten hoch hebt, um nicht auf die Schnauze zu fliegen), dann kann man ihn meist packen und wegziehen.
Dodo und Richy

von Ina(YCH) am 17. Februar 2002 21:10

Das Problem bei den ersten Anzeichen einer Rauferei ist nur: Wenn sich zwei Rüden umkreisen, Schwanz in die Höhe, schon leise knurren, dann ist der größte Fehler den man machen kann, seinen eigenen Hund zu packen und wegzuziehen.
In dem Moment, wo er die Hand seines Herrchens/Frauchens fühlt, fühlt er sich bestärkt und die Rauferei beginnt.
Vielleicht ist es tatsächlich das beste, sich zu entfernen. Allerdings gibt es (selten) wirkliche Beissereien (ich habe zwei erlebt, beide mit sogenannten Kampfhunden, bei denen ich wirklich Angst um meinen Hund hatte) und wenn man bei diesen nicht dazwischengeht, gibt es schwere Verletzungen. Und ob man weggeht oder nicht ist dem Hund in dem Moment sowieso egal. Rufen bringt nichts weil der Hund (meiner zumindest) sicher nicht die Ohren in Richtung Frauchen gespitzt hat, geschweige denn sich umdreht und angelaufen kommt, wenn vor ihm ein Rivale steht, mit dem er sich messen will.

:

von ChristineHd(YCH) am 17. Februar 2002 22:23

Hallo,

: Das Problem bei den ersten Anzeichen einer Rauferei ist nur: Wenn sich zwei Rüden umkreisen, Schwanz in die Höhe, schon leise knurren, dann ist der größte Fehler den man machen kann, seinen eigenen Hund zu packen und wegzuziehen.

Ich hab ja auch nicht gesagt, daß Du dann Deinen Hund wegziehen sollst:-)
Nein, Anzeichen sind meist noch früher zu erkennen.

: Vielleicht ist es tatsächlich das beste, sich zu entfernen. Allerdings gibt es (selten) wirkliche Beissereien (ich habe zwei erlebt, beide mit sogenannten Kampfhunden, bei denen ich wirklich Angst um meinen Hund hatte) und wenn man bei diesen nicht dazwischengeht, gibt es schwere Verletzungen.

Laß einen großen Hund beliebiger Rasse wirklich ernst kämpfen, dann kannst Du Deinen Hund so oder so zusammenflicken lassen. (vermutlich)

Ich persönlich geh in Notfällen dazwischen, das wie entscheidet aber immer die Art der Rauferei. Wo ich einen Hund sicher nie packe sind die Hinterläufe oder Rute. Ich will nicht gebissen werden.


Liebe Grüße
Christine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welche Rasse? (die Standard-Frage...)

    Hallo Eva, natürlich muß man als Halter eines Bullterriers belastbarer sein, als beispielsweise ...

  • Hund wurde im Stich gelassen

    hallo, : Wir haben dann eingewilligt, ihn einschläfern zu lassen. Das ganze wurde ohne unsere ...

  • Mein Hund jagd Katzen

    Original geschrieben von Dolli Was ich aber nicht verstehe, ist, dass wenn meine Hündin am Morgen um ...

  • Deutsche Tierheime

    Hallo Dogman, anscheinend hast Du Dich tatsächlich noch nicht sehr mit der Materie auseinander ...

  • Nachwuchs verhindern-wie?

    Hallo Klaus, Rüde und Hündin im eigenen Haus, da hilft nur entweder Kastration bei einem von Beiden ...

  • Malamute/Huskymischling.

    Hallo Carina, ich hatte auch so einen Second- Hand Hund der mit weiß nicht was gefüttert wurde und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren