Respekt :: Hundeerziehung + Soziales

Respekt

von Marion(YCH) am 19. Februar 2002 13:37

Hallo Claudia,

das meinte ich ja mit Fehlern zugeben. Also wie bereits gesagt ich bin bestes Beispiel, meine hört überhaupt nicht mehr aber warum hätte ich nicht sagen können. Erst mein Hundetrainer hat mir klar gemacht das ich den Hund zu sehr beachte, zu viel Aufmerksamkeit von mir bekommt. Darauf wäre ich alleine nicht gekommen, aber er hat recht. Jemanden per Internet einen Tipp zu geben finde ich immer sehr schwierig, gerade wenn es um die Erziehung geht. Man kennt das Tier nicht und das Verhalten. Ein Trainer guckt sich ja auch erst das Verhalten Tier/Mensch an bevor er sein Kommentar abgibt. Wichtig ist doch das ich als Hundebesitzer sagen kann, da habe ich was falsch gemacht, da komme ich alleine nicht weiter, als zuviele verschiedene Sachen auszuprobieren und den Hund noch mehr zu verunsichern. Ich möchte hier für keine Partei ergreifen finde nur die Art und Weise wie hier manchmal gepostet wird sehr traurig.... und das ist eigentlich der Grund warum ich mal geschrieben habe.

Lieben Gruß Marion

von Antje(YCH) am 19. Februar 2002 13:51

Hallo Dieter,

da hast Du schon recht, und darin liegen auch die meisten Probleme mit den Vierbeinern begründet, die nicht hören wollen. Warum sollten sie auch...

Ist doch in allen Lebensbereichen so, es geht bei uns Menschen immer von einem Extrem ins andere, warum sollte das in Bezug auf Hunde anders sein? Früher hatten die Menschen keinen Respekt vor ihrem Hund, haben ihn behandelt wie den letzen Dreck, dafür hatte der Hund viel Respekt (oder oftmals Angst) vor ihnen. Heute nun das genaue Gegenteil, viele Hundehalter haben Respekt vor ihrem Hund (mehr als ihm zustehen sollte, wenn er nicht der Alpha sein soll), dafür haben sehr viele Hunde keinen Respekt mehr vor ihrem Zweibeiner. Wofür gehorcht ein Hund denn heute noch, sofern er gehorcht? Für's Balli, für's Leckerchen etc., nicht weil er weiß, daß der Alpha das so will.

Es liegt an jedem selbst, welches Maß er findet. Ich verlange von meinen Hunden ein gewisses Maß an Respekt, ebenso respektiere ich meine Hunde. Es muß auch keiner mit eingekniffener Rute an mir vorbei laufen, so läuft ein rangniedrigerer Hund ja auch nicht an einem ranghöherem Hund vorbei, wenn die Fronten geklärt sind. Und selbst wenn sich ein Hund grummelnd vor mir mit einem großen Knochen oder einem Stück Schlund in seine Hütte verzieht, lasse ich ihm das, respektiere das, obwohl ich jederzeit dort reinfassen und das gute Stück wieder herausholen könnte und damit meine Stellung beweisen würde. Aber wozu? Das würde ich nur tun, wenn ein Hund keinen Respekt vor mir hätte, um die Fronten zu klären. Mir reicht es, wenn keiner der Vierbeiner an mein Butterbrot geht, dann gehe ich auch nicht an sein's...

Viele Grüße

Antje

von Bianca(YCH) am 19. Februar 2002 13:45

Hallo Marion,

ich denke nicht, dass dies eine normale Frage ist. Dein Hund wird Dich nicht besser akzeptieren, wenn Du ihm alle möglichen normalen Verhaltensweisen unterbindest und sorry, ich habe in unseren Hunderudeln nie gesehen, dass einer den anderen mit runtergezogener Rute passiert, es sei denn, die beiden sind sich nicht grün! Da ich dies Problem mit meinem Hund nicht habe, senkt er auch nicht die Rute!

Immer auf dem Teppich bleiben ... mit Konsequenz bekommt man einen Hund gut erzogen, aber ein paar Verhaltensweisen sollte man ihm schon noch lassen, ohne das man versucht, diese nachzuahmen oder der Meinung zu sein, der Hund würde einen anzweifeln!

Sorry, aber vielleicht beobachte ich immer andere Hunde, ich verstehe diesen Beitrag jedenfalls nicht!

Viele Grüße
Bianca

von Anke + Rico(YCH) am 19. Februar 2002 13:46

Hi,

noch so einer, der meint Signalkontrolle hätte zwangsläufig was mit einer Rangfolge zu tun *gähn*

tschö
Anke + Meute

von P.H(YCH) am 19. Februar 2002 14:03

Tschau Antje

:Und selbst wenn sich ein Hund grummelnd vor mir mit einem großen
:Knochen oder einem Stück Schlund in seine Hütte verzieht........

Das passt mir persönlich gar nicht. Er hat mich nicht an zu knurren. Korrigieren tu ich es so, dass ich ihn halt störe, in dem Fall streichle, und wenn er knurrt sage ich Nimm und streichle weiter. Das Kommando kennt er, da er erst auf nimm Fressen darf. Dann besinnt er sich eines anderen und frisst weiter.

Ich gebe Dieter auch recht, es fehlt zu 90% an Respekt und von den anderen 10% haben 9 Angst. So ist es, kein Mittelmass, nicht konsequent, nur Loben und bestärken usw.

Gruß P.H



von Anja & Aisha(YCH) am 19. Februar 2002 14:03

: noch so einer, der meint Signalkontrolle hätte zwangsläufig was mit einer Rangfolge zu tun *gähn*
:

Hi Anke,
hat es nicht AUCH etwas damit zu tun? Kannst du das mal näher erläutern, interessiert mich sehr?!

Gruß, Anja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren