Zu schlau für Schleppleine ? :: Hundeerziehung + Soziales

Zu schlau für Schleppleine ?

von Sandra(YCH) am 28. Februar 2002 09:46

Hallo Ihr erfahrenen Schleppleinen Trainer,

habt ihr auch schon mal erlebt, dass es Hunde gibt, die man mit der Schleppleine einfach nicht austricksen kann? Habe glaube ich so einen Fall. Ich komme mit meine Hündin (Schäfer/Jagdhund-Mix) einfach nicht über den Punkt hinaus, die Schleppleine aus der Hand zu geben (und das sei fast 5 Wo). Sie ist so aufmerksam, dass sie jeden Richtungswechsel locker mitmacht, nicht in die Leine läuft ect.... Aber, sobald ich es wage, die Leine schleifen zu lassen, hat sie das Ruck Zuck raus und ist auf und davon. Die Chance, auf die Leine zu treten, habe ich kaum, da sie unglaublich schnell ist. Nachdem ich sie gestern zwei Stunden im Wald gesucht habe - aus Angst, dass sie sich irgendwo verknotet hat, was dann auch tatsächlich der Fall war - habe ich beschlossen, das Thema aufzugeben. Es sei denn, irgend jemand hat noch eine überzeugende Idee.

von Martin + Mirko(YCH) am 28. Februar 2002 10:01

Grüß Dich Sandra,

du fragst

: habt ihr auch schon mal erlebt, dass es Hunde gibt, die man mit der Schleppleine einfach nicht austricksen kann?.... Nachdem ich sie gestern zwei Stunden im Wald gesucht habe ....

Es kommt darauf an, was du eigentlich mit der schleppleine erreichen wolltest. Jagen verhindern?
Du solltest dich vielleicht mit natural dogmanship befassen. Man kann nicht gut gegen den hund arbeiten aber sehr gut mit ihm.

tschüß Martin & Mirko

von Yna(YCH) am 28. Februar 2002 10:45

Hallo Sandra!
Viele Hunde wissen ganz genau wann sie angeleint sind und wann nicht, auch wann jemand die Leine festhält und wann nicht. Ehrlich gesagt gibt es glaube ich nicht viele Hunde, die wirklich so dösig sind, dass sie die Zusammenhänge nicht begreifen. Geh mit deiner Hündin erstmal angeleint (Flex oder kurze Leine) und mach sie nur los, wenn du dich intensiv mit ihr beschäftigst. Da ist Martins Tipp gut. Und zur Sicherheit kannst du auch eine längere Leine nehmen (z.B. 20m oder sogar 30m), damit hat dein Hund beim Spiel Bewegungsfreiheit und du trotzdem die Kontrolle, dass sie dir nicht abhaut und eventuell vorm Auto landet oder ähnliches. Die lange Leine kannst du auch immer festhalten (Handschuhe). Aber wie gesagt nur beim Spiel und bei der Arbeit auf der Wiese, zum Spazierengehen ist das nix. Mit der langen Leine hast du auch die Möglichkeit deine eigene Entfernung zum Hund zu variieren, hilft bei Training mit Hundepfeife oder auch beim Down/Sitz auf Entfernung.
Sei nicht frustriert! Ich geb dir hier zwar Tipps, aber den Königsweg, den kann ich dir auch nicht verraten, denn ich muss genauso ausprobieren wie du, mit meiner Flitzpiepe. ;-) Anderen geht es auch nicht anders, hoffe das tröstet dich ein wenig!?
Lieben Gruß,
Yna

von Katrin(YCH) am 28. Februar 2002 17:21

: Hallo Ihr erfahrenen Schleppleinen Trainer,

na ja...vielleicht...ich versuche es trotzdem mal

Hunde sind schon unterschiedlich. Aber egal was man für einen Typen hat, ich glaube 5 Wochen Schleppleine sind längst nicht genug.
Außerdem hast du ihr ja durch das zu frühe loslassen der Leine wieder Erfolgserlebnisse verschafft.
Da du schreibst, daß sie Richtungswechsel zuverlässig mitmacht, nehme ich an du hast eine 5m Leine? Dann wäre es Zeit eine längere Leine, erst 10, dann event. 20m zu nehmen und immer wieder das zuverlässige Abrufen zu üben. Erst ohne Ablenkung, dann Ablenkung steigern und wenn das immer zuverlässig klappt, kannst du die Leine wieder loslassen.
Das kann bei einem Hund wie deinem - und meinem - schon einige Monate oder länger dauern.

Gruß
Katrin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ab wann eigentlich Welpenbrei?

    Hallo Angela, ich mische ab einem Alter von 3- 4 Wochen Dosenfutter für Welpen, ganz klein zermatscht, ...

  • Schwere Bronchitis

    Hallo Adelheid, zusätzlich zu den Medikamenten vom TA (vermutlich wohl Antibiotika) kannst Du Deinem ...

  • Golden Retriever trotz Wohnung im 4. Sto

    Hallo Andrea, :ABER: Wir wohnen im 4. Stock in einem Haus OHNE Fahrstuhl... ich kann gut verstehen, ...

  • Wildfleich auch geeignet?

    Ich habe hier noch nicht erlebt, dass Wild nicht vom Veterinär abgenommen wurde. Ich bekomme da auch ...

  • Hundeschule trotz Ellbogendyplasie?

    Hallo Manuela Dank für dein Schreiben. Ich werde es dem Hundetrainer sagen, er kennt sich sicher ...

  • Othämatom

    Gehe mal ins Fressnapf. de Forum, dort unter Suche (Hunde). Dort findest du 3 Beiträge, wo ich unter ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren