Hunde den ganzen Tag allein Zuhause :: Hundeerziehung + Soziales

Hunde den ganzen Tag allein Zuhause

von Dave(YCH) am 05. März 2002 13:09

Hallo Sandra & Cookie

Es ist bei mir ja nun wirklich auch nicht so, dass wir die Hunde wie Goldfische halten. Wäre ja noch schöner und ich müsste dann nun wirklich keine Hunde haben. Die gesamte Freizeit gehört natürlich unseren Hunden. Am Morgen wird lange gelaufen, am Abend wird lange gelaufen. Ich arbeite ab- und zu von Zuhause aus, oder dann ist man mal krank, oder jemand hat Ferien. Dann sind noch die Wochenenden an denen nur Hundesport angesagt ist. Freunde von uns Züchten und haben einen riesen Hof lauter Hunde - super für die Sozialprägung. Freund haben auch Hunde, dann geht man gemeinsam in die Wälder.

Das einzig negative: 8 Std. warten bis wir vom Geld-verdienen nachhause kommen.

Eins haben wir 4 jedenfalls gelernt: Hier wird man in der Luft zerfetzt wenn man nicht selber ein Hunde ist und das Alphatier im Rudel darstellt. Mir kann keiner sagen dass all die Hundebesitzer 24h Stunden Zeit für ihren Hund haben. Denn Zeit für den Hund heisst nicht, dass man einfach anwesend ist. Man kann auch 24h um seinen Hund sein, sich aber kaum mit ihm abgeben. Was von beidem ist schlimmer für einen Hund?

Danke Euch für Euren Beitrag.
Dave

von ChristineHd(YCH) am 05. März 2002 13:49

Hallo Silke,

weiß ich nicht, was Deine Meinung ist und ob ich lieber gar keine Hunde halten sollte:-)
Kommt immer darauf an, welche Vorurteile man im Kopf hat.

Christine

von Karin(YCH) am 05. März 2002 14:18

: Hi,
:
: : soll ich Dir mal was sagen? Bei vielen Hunden in der Hundepension damals hatte ich das Gefühl, sie sind richtig froh, endlich mal Urlaub von ihren Besitzern zu haben:-)
:
:
: Ob das wohl daran liegt, dass die meisten Leute, die ihre Hunde im Urlaub in eine Pension bringen lieber gar keinen Hund haben sollten...?
:
: ;-)
:
: Grüße Silke
:
Hallo

Ach du meine Güte....... einmal im Jahr in eine Pension zu gehen, wird die Hunde schon nicht umbringen.

Grüessli
Karin

von ariane+o(YCH) am 05. März 2002 15:14

Hallo Silke
Wollte eigentlich auch noch meinen Senf dazugeben, habe aber dann erfreut festgestellt, dass du das vollumfänglich für mich auch mitübernommen hast:-)
Als ich meine erste Hündin in Spanien halbwild, verletzt und völlig unerernährt aufgriff war mir klar, dass ich per sofort mein Leben neu zu organisieren hatte. Diese Hündin veränderte mein ganzes Leben.
Eine Teilzeitstelle MIT Hund musste her. Verbunden mit vielen Kompromissen habe ich solche Jobs seit vielen Jahren. Aber um Bedingungen zu stellen, muss auch eine entsprechende Leistung gezeigt werden. Auch ich musste hart dafür arbeiten.
Erwerbsarbeit und Hundehaltung ist in meinen Augen nur verantwortbar wenn man bereit ist auf Einiges zu verzichten und etliche Kompromisse einzugehen.
In diesem Sinne
grüsst dich herzlich
ariane+o

von Pat(YCH) am 05. März 2002 14:45

hei
also,hingerichtet hab ich dich nicht :-)))
aber daß der hund eine erholungsphase benötigt,sehe ich trotzdem nicht.das nur am rande.
daß es aber hunde geben mag,die in einer guten pension mehr fun haben als zuhaus,das kann durchaus zutreffen.wie ich gesagt hab:
wenn hund dort aufblüht,sollte ich meine haltung überdenken.
wenn hund dort ncht mehr hinmag oder vor sich hin trauert,dann sollte man versuchen den schaden zu beheben,indem man die konsequenz zieht.entweder war die pension nix,ok,jeder tappt mal rein,auch wenns nicht sein sollte,traurig fürs tier,oder aber man hat einen hund,der sich eben nciht wohlfühlt ohne seinen menschen.
dann ist es an der zeit,die alleinurlaube zu beenden.
trotzdem bin ich nicht gg pensionen etc,auch wenn ich es mir für mich nciht vorstellen kann.
wo ich den anderen zustimmen muss,man sollte sich bei anschaffung rückversichern,daß jemand da ist zum übernehmen,wenn man beruflich oder privat wegmuss/wegwill.
nicht wegen der leiden der hunde.eher wegen der unsicherheit,was pensionen und solche,die sich so nennen,angeht.
wenn es dann doch anders kommt,ja nun,so ist das leben,das hat keiner im griff.

gruss pat

von silke+anton(YCH) am 05. März 2002 21:32

Hallo Cristine,
:
: weiß ich nicht, was Deine Meinung ist und ob ich lieber gar keine Hunde halten sollte:-)
: Kommt immer darauf an, welche Vorurteile man im Kopf hat.

Das ist eine ganz schwierige Sache finde ich. Es gibt Hunde die viel alleine sind und in deren Zeit mit Herrchen und Frauchen so viele schöne Dinge passieren, dass sie bestimmt glücklicher sind, als welche deren Leute immer da sind, die aber einfach öde sind. Oder zum Beispiel Hunde aus dem Tierheim. Ja wo haben die es denn besser?
Es ist unschön, wenn Hunde sehr viele Stunden täglich alleine sein müssen. Ich denke da so an über 6 Stunden. Ansonsten schlafen Hunde ja auch sehr viel und gerne. Aber wenn mein Hund täglich und regelmäßig den ganzen Tag hätte zuhause alleine sein müssen (und dann vielleicht noch in der Wohnung...). Ich hätte wohl eher auf den Hund verzichtet.

Grüße Silke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • BLUT IM KOT

    Hallo Magdalena, könnten auch evtl. Würmer sein. Falls er Durchfall, Erbrechen oder Fieber bekommt ...

  • HD und Rymadyl

    Hallo Sabrina, danke für die Infos ! Ich habe direkt in Bremen selbst eine spitzenmäßige TÄ (kann ich ...

  • Danke,dass es dieses Forum gibt !

    Hallo Gisela ! Ja, ich hab das sogar auch schon gemacht, aber die Leute in dem Tierheim mag ich ...

  • Hundeschule Landhaus, die Wahrheit

    Hi Sina, habe hier leider keine andere Möglichkeit als Netscape. Inzwischen habe icxh aber den Text ...

  • Komm" - und wenn nicht? Vorsicht.lang!"

    Hi Daniela, : Das mit dem Stop oder sitz funktioniert in so einer Situation überhaupt nicht mehr. ...

  • Kind gebissen die 2.

    : Hallo Ursel, : : der Hund wurde nicht mit Steinen beworfen, sondern er hat sie apportiert. : Und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren