Hunde den ganzen Tag allein Zuhause :: Hundeerziehung + Soziales

Hunde den ganzen Tag allein Zuhause

von silke+anton(YCH) am 06. März 2002 06:35

Hallo Heike,
:
: bei uns ist es auch so, daß wir uns bewust für die nächsten (mind.ca.10-12 Jahre)für ein Leben mit Hund entschieden haben.

Das finde ich sehr schön, dass es auch andere Leute noch so sehen.


: Aber nun, da er endlich da ist,würde mir ganz schrecklich etwas fehlen, wenn er nicht mit uns den Urlaub verbringen würde.
: Wir freuen uns gerade darauf!

Geht uns genau so!

: Und es gibt doch sooo viel Urlaubsziele, wo man den Hund mitnehmen kann. Fliegen kann man doch dann in 10/12 Jahren auch noch.

... wenn man dann keinen neuen Hund hat! ;-)


: Ich kenne auch Jemanden, der es immer damit vor sich selber u. anderen rechtfertigt daß der Hund in der Pension ist in dem er sagt: "......der Hund hat es dort so schön, er schaut aus seinem Zwinger dierekt auf den Wald u. die Felder.."! Und er ist auch immer sehr unangenem überrascht, daß sein Hund ihn kaum beachtet u. nicht so unbedingt mit will, wenn er ihn dann abholen kommt. Naja, von seinem Garten aus sieht man eben keine Wiesen u. Wälder....
:

armer Hund!
Grüße Silke

von Gaby(YCH) am 07. März 2002 08:01

Hallo Dave,

ich habe auch einen Cocker Spaniel, einen Rüden. Den habe ich aus dem Tierheim, seine Besitzer haben ihn einfach ausgesetzt. Aber nun kommt es! Ich bin auch den ganzen Tag arbeiten. Ab 07:30 Uhr ist Hundi alleine. Mein Sohn kommt um 14 Uhr, einmal die Woche erst um 16 Uhr nach Hause. Er geht dann kurz mit ihm raus, ca. 15 Minuten zum Bein heben.

Wenn ich dann gegen 17 Uhr komme, gehe ich sofort ca 1,5 Stunden mit dem Hund raus, er kann dann über die Wiesen toben und mit den Nachbarshunden spielen.

Ich habe nicht den Eindruck, daß er darunter leidet. Ist doch immer noch besser als im Tierheim 23,5 Stunden am Tag im Zwinger zu hocken und nur für eine halbe Stunde frei toben zu dürfen.

Und vor allem hat er Bezugspersonen, mit denen er spielen und schmusen kann. Abends liegt er dann mit mir auf dem Sofa und genießt es sichtlich.

ich versteh immer nicht, warum auf Leuten rumgehackt wird, die nicht 24 Stunden am Tag zu Hause sind. Ich glaube kaum, daß diejenigen ihre Zeit so intensiv mit dem Hund verbringen wie ich zum Beispiel. Auch hier zählt die Qualität, nicht die Quantität. Von den armen zwingerhunden will ich gar nicht reden, die nur um auf den Hundeplatz zu gehen, aus ihrem Gefängnis rausdürfen.

Viele Grüße


Gaby

von Christine+Gina+Susi(YCH) am 07. März 2002 09:46

Hallo,
da wir mittlerweile wieder beide voll arbeiten müssen - nach einigen Jahren nur halbtags wurde halt irgendwann das Geld leider knapp - leben wir jetzt mit unseren Hundesittern (gut, das Finden hat zu Beginn etwas gedauert, aber es ging!) sehr gut. Unsere Hunde sind von Montags bis Donnerstags jeden Tag von 7:30 bis 14 Uhr alleine im Haus. Natürlich geht's vorher länger raus. Mittags kommen dann die Hundesitter für 3 Stunden. In der Zeit wird mit den Hunden raus gegangen, gespielt und getollt. Zwischen 17 Uhr und 17:30 Uhr kommen wir dann von der Arbeit und finden jedes Mal zwei gut gelaunte und ziemlich geschaffte Hunde vor. Früher, als die 2 noch jünger waren, gab es dann noch eine große Abendrunde - jetzt wollen sie nur noch die kleine Runde laufen - dafür spielen wir halt drinnen mehr.
Das Wochenende gehört dann immer unseren Hunden - da sind sie - außer wenn wir Einkaufen gehen - nie alleine. Sollten wir am Abend mal raus wollen, kommt halt ein Hundesitter in der Zeit - aber alleine lassen, das machen wir nicht!
Beide Hunde lieben ihre Hundesitter - es gibt für jeden Wochentag einen anderen, damit wir auch bei Krankheit oder Urlaub immer einen Sitter haben - sie sind immer total begeistert, wenn wir die Sitter auch mal so auf der Straße treffen - was will ich mehr?
Urlaub ohne Hund kommt für uns nicht in Betracht - da unsere 2 gern Auto fahren, gibt es halt immer ein Ferienhaus irgendwo in Frankreich, Holland, Dänemark, Italien, Österreich, Schweiz, etc. Dort lassen wir sie nie allein - deshalb mögen die 2 wahrscheinlich Urlaub so sehr!
Übrigens haben wir immer schon Hundesitter gehabt, denn auch, als ich noch halbtags gearbeitet habe, gab es ab und zu Termine direkt danach - lief immer alles glatt!
Ein schlechtes Gewissen habe ich definitiv nicht - unsere Hunde zeigen mir - z.B. heute, da ich krank zu Hause bin - daß ich jetzt am vormittag definitiv störe und sie sich noch etwas ausruhen wollen, bis um 14 Uhr der Hundesitter kommt - und auch ansonsten geht es beiden wirklich gut.
Besser einige Stunden allein und dann eine direkte Betreuung, die vollkommen auf sie ausgerichtet ist - immer zu Hause und der Hund läuft immer nur nebenher.
So, das ist meine persönliche Meinung - Gruß
Christine

von Dave(YCH) am 07. März 2002 15:17

Hallo Constanze

Waaaaaas? Du machst mal etwas OHNE HUND?? Das ist ja beinahre strafbar... hihi..! Meine Hunde sind wirklich ausgeglichen u. viele Leute denen ich begegne habe die helle Freude an ihnen uns bewundern sie immer wieder weil sie einen derart glücklichen Eindruck machen. Fröhlich und verspielt.

Vielen Dank für Deine super Antwort. Schön dass es noch Menschen gibt die auch etwas realistisch denken.

Liebe Grüsse,
Dave

von 10%Arbeitende(YCH) am 07. März 2002 16:05

Hallo Dave,
ich bin auch einer dieser absoluten Tierquäler, die ihre Hunde alleine lassen.
Wir gehen morgens spazieren und dann sind die beiden 8-10 stunden allein!
Abends ist dann natürlich Hundeactin angesagt, aber ich gehe auch mal abends aus und nehme sie nicht mit.
Ich würde auch gerne nur für meine Hunde da sein (ob die das auch wollen?!?), aber ohne Arbeit kein Geld, ohne Geld kein Haus, ohne Haus kein Garten, etc.!
Ich bewundere die Leute hier, die lieber nicht arbeiten oder nur Teilzeit (muss man sich leisten können), aber das geht nunmal nicht bei jedem.
Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Hunde über alles, aber ich bin nicht der Sklave von meinen Hunden.
Liebe Grüsse

von 10%Arbeitende(YCH) am 07. März 2002 16:06

Ups, da fehlt ne 0 im Titel!
Sollte 100% heissen! ;.)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ganz Wertfrei

    ja, ja, ja.... ich weiss ja... Schon unmittelbar nachdem ich meine Zeilen sabgeschickt hatte, habe ...

  • Hundeführerschein ja oder nein

    Hallo Tina, um es kurz zu machen: für mich sind zwei Kommandos und diese in folgender Reihenfolge ...

  • Soll man Futtersorten wechseln ?

    Hallo, generell würde ich KEIN Futter auf Dauer, also über Monate/Jahre, verfüttern. Auf die Dauer ...

  • Welche Rasse als RH?

    Hallo, man lernt halt nie aus ... ;-) Tani

  • Hilfe! bissig und agressiv?

    Hallo Kathi : *arrrgh* "Auch meine Meinung" : : Denke ich auch, mache ich auch in Zukunft, da meine ...

  • Private Staffeln

    Hallo! : : Wenn eine HiO eine Staffel aufnimmt, dann nur wenn der Landesverband das für notwendig ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren