Hunde den ganzen Tag allein Zuhause :: Hundeerziehung + Soziales

Hunde den ganzen Tag allein Zuhause

von suse(YCH) am 04. März 2002 20:56


Hallo Dave,
bei uns ist die Situation ähnlich. Wir haben allerdings nur eine Hündin und eine sehr gute Lösung gefunden. Gemeinsam mit Nachbarn haben wir einen großen Auslauf gebaut, mit Sträuchern, Hütten und allem drum und dran und dort leben unsere Hunde jetzt 8Std. täglich im Kleinrudel, bei jedem Wetter. Positive Effekte sind:
absolute gesundheitliche Robustheit
Sättigung an sozialen Bedürfnissen mit anderen Hunden und super Sozialverhalten
die Hunde haben den ganzen Tag was zu tun: Auseinandersetzungen mit sich , der Umgebung, Vögel beobachten, einfach nicht den Stumpfsinn der ja in der Wohnung für einen Hund vorherrscht
Allerdings rumhängen nach der Arbeit erlauben wir uns nicht , so anderthalb Stunden Vollpower müssen schon drin sein.
Ich habe allerdings auch festgestellt, dass körperliche Betätigung im Wald die Müdigkeit besser bekämpft als Couchhängen.
Vielleicht tut sich ja in eurer Wohnnähe oder in der Nähe eurer Arbeitsstelle eine Möglichkeit in der Art auf.
Grüße von Suse

von ChristineHd(YCH) am 04. März 2002 21:37

Hallo Rolf,

soll ich Dir mal was sagen? Bei vielen Hunden in der Hundepension damals hatte ich das Gefühl, sie sind richtig froh, endlich mal Urlaub von ihren Besitzern zu haben:-)

Liebe Grüße
Christine

von Bobby(YCH) am 04. März 2002 21:49

Hallo Dave, da Du nach unserer Meinung gefragt hast, kann ich Dir nur meine Meinung dazu schreiben. Wenn ich 100% am Tag arbeiten müßte, hätte ich, obwohl ich ein absoluter Tiernarr bin, keinen Hund (dem Hund zuliebe) auch wenn sie zu zweit sind.Ich habe auch zwei Hunde, aber sie vermissen mich, wenn ich nicht da ich, obwohl sie zu zweit sind.
Liebe Grüße Maria

von Gabriela2(YCH) am 04. März 2002 21:49

Hi Dave!
Was heißt denn "den ganzen Tag" , wie viel Stunden sind sie denn allein? Wichtig ist vor allem, dass sie nach der Arbeit auch genügend Auslauf u. Beschäftigung haben. Das Warten (kommt natürlich auf die Stundenanzahl an) finde ich nciht so dramatisch, da sie ja zu Zweit sind.Wenn ihr natürlich abends nach Hause kommt, nur 5 Minuten mit ihnen um den Block fliegt u. Euch dann in den Sessel fallen lasst, kann ich nur sagen: Gebt die Hunde lieber ab, das haben sie nicht verdient! MINDESTENS 1,5 Stunden Auslauf am Tage bzw. auf morgens u. abends verteilt, halte ich für angebracht! (Immerhin müssen sie dann insgesamt 22,5 Stunden herumliegen!) Darunter ist es schon ziemlich extrem... Liebe Grüße Gabriela2

von Christiane & Kira(YCH) am 04. März 2002 22:12

Hallo Karin,
:
: Natürlich! Findest du es etwa artgerecht, die Hunde 20 Stunden am Tag in die Wohnung zu sperren? Tut mir leid, aber das ist meines Erachtens nicht in Ordunung.

Ist das nicht das Schicksal der meisten Hunde? Nicht jeder hat den ganzen Tag Zeit ... 2-3 Std. Gassi dürften wohl im Durchschnitt das Maximum sein. Und wer keine Garten hat ... na, wo sind dann wohl die Hunde ?

Keinesfalls in Ordnung finde ich, dass die Hunde wohl 8-10 Std. ALLEINE in der Wohnung sind. Da sollte dann wohl doch ein Hundesitter oder ein Jobwechsel (Teilzeit?)in Erwägung gezogen werden.

Viele Grüsse
Christiane & Kira (die auch so 20 Std. in geschlossenen Räumen verbringt weil der Garten alleine doof ist - allerdings so gut wie nie ohne Frauchen - ausser sie will mal ihre Ruhe)

von Flocke(YCH) am 04. März 2002 22:29

Hallo Dave,
wir haben ebenfalls zwei Hunde und sind beide berufstätig. Da ich Gleitzeit und mein Lebensgefährte Wechselschicht hat, lässt es sich einrichten, dass unsere zwei nicht so lange alleine bleiben müssen. Es kommt aber trotzdem vor, dass unsere auch mal zwischendurch 8 Stunden "alleine" (mit zwei Katzen) bleiben müssen. Da ich auch ein schlechtes Gewissen hatte - obwohl die restliche Freizeit den Hunden "geopfert" wird, habe ich dieses Thema auch mit zwei verschiedenen TAs diskutiert. Beide waren der Auffassung, dass man am Verhalten der Hunde erkennen würde, ob sie mit dieser Situation klar kämen oder nicht. Wenn ich natürlich nicht nach Feierabend bereit wäre, mich intensiv um die Hunde zu kümmern, wozu nicht nur Spaziergänge sondern auch "Kopfarbeit" gehört, müsste ich wirklich ein schlechtes Gewissen haben.
Viele Grüße, Flocke mit Rasselbande

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund läuft nicht mehr am Rad

    : Hallo, : Du schreibst, sie wollte die Seite wechseln. Komme gerade auf eine Idee. Vielleicht ist ...

  • Anti-BARF

    : : : Bei Campylobacter und enterohämolytischen Coli ist der Hund in der mehrzahl der Fälle gar nicht ...

  • Flugpate

    : Ich habe mich an 4- Pfötchen gewandt (hattest mir ja den Tip gegeben) Hab auch sofort ne liebe Mail ...

  • HILFE! Hund hat Panik

    Lieber Jan, Der Hund ist kein Welpe mehr. Er ist 2 Jahre und kommt neu zu ihr. Ich habe (glaub ich) ...

  • Ohren ab in Österreich?

    Hallo Heike! Ist das dein Ernst? Wann war denn das?

  • Wann beschützt mich meine Hündin?

    Hallo Veronika Sei also froh, daß Deine Hündin Dich nicht -so wie mein Janosch- beschützen will, wenn ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren