Schußfestigkeit :: Hundeerziehung + Soziales

Schußfestigkeit

von Mandy(YCH) am 30. Mai 2002 11:13

Hallo,

am Wochenende hat unsere Dalmihündin die Zuchtzulassungsprüfung abgelegt. Sie ist überwiegend im Erscheinungsbild und im Wesen mit vorzüglich bewertet worden. Einzig bei der Schußfestigkeit hat sie ein befriedigend bekommen, obwohl wir seit sie klein ist auf den Hundeplatz gehen und dort mit einer Starterklappe die Schußfestigkeit trainiert wurde. Es gab nie Probleme. Zur ZZP hat sie sich gar nicht wieder einbekommen und hat lange Zeit gezittert bis sie sich endlich wieder beruhigt hatte. Sie ist sonst überhaupt kein ängstlicher Hund, immer freundlich und zugänglich zu allem (Menschen, Rüden, Hündinen, Katzen), meldet wenn beim Spaziergang etwas ungewöhnliches ist. Ich konnte es mir einfach nicht erklären.
Im nächsten Jahr muß sie nun wieder vorgestellt werden.
Wie trainiere ich das am Besten, um ihr nicht noch mehr Angst zu machen.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Viele Grüße,
Mandy



von elke(YCH) am 30. Mai 2002 13:06

Hallo Mandy,

ich habe es zwar schon vom Welpenalter an trainiert, aber vielleicht hilft Dir die Vorgehensweise auch jetzt noch. Angefangen habe ich damit, daß ich öfter laut in die Hände geklatsch habe und den Hunden dann immer Leckerlies gegeben habe. Etwas später dann mit einer Spielzeugpistole. Allerdings zuerst mit einem Helfer, der auf größere Entfernung geknallt hat, dann gab es auch wieder Leckerlies. Nach und nach den Abstand verkleinern, aber immer nur so weit, wie der Hund noch keine negative Reaktion zeigt (falls doch- Entfernung wieder vergrößern). Dies ging dann soweit, bis ich selber direkt neben den Hunden knallen konnte, ohne das es sich irgendwie beunruhigt hat, sondern im Gegenteil, sie nur auf ihr Leckerlie gewartet haben.

Dies hat auch den Vorteil, daß sie bei unvorhergesehendem Knallen unterwegs irgendwo immer direkt zu mir kamen, denn sie wollten dann ihr Leckerlie abholen. Deshalb haben wir auch weder an Karneval oder Sylvester überhaupt keine Probleme, nur der Leckerlieverbrauch ist dann natürlich erhöht "grins"

viele Grüße
Elke

von Nele(YCH) am 30. Mai 2002 13:23

Hi Mandy,

dieser Prüfungstag wird für euch beide sicher ziemlich aufregend gewesen sein, sicher warst auch du etwas nervös wie deine Kleine alles meistern wird?!
Mit einer normalen Übungsplatzsituation also nicht vergleichbar, vielleicht solltest du vor der nächsten Prüfung etwas Baldrian nehmen ;-), dann überträgt sich deine Nervosität nicht so auf deinen Hund.
Prüfungssituationen zu üben ist immer schwierig.... der Hund weiss nicht das es etwas Besonderes ist aber er merkt es an DIR!

Liebe Grüße
Nele

von Ewald(YCH) am 30. Mai 2002 19:55

Hallo Elke

Im Prinzip: Bravo, aber versuch es mal abwechslungsweise mit spielen während dem Schuss und Leckerli danach. Unsere Hunde empfinden so den Schuss als Teil des Spiels, der einfach dazu gehört.

Noch etwas zum Problem von Mandy: es gibt unheimliche Unterschiede im Kaliber und der Munition. 6 mm Knallmunition "pfeift" je nach Hersteller ziemlich giftig. 9 mm ist dafür meist lauter. Und es gibt Hunde, die in der Armee neben der Maschinenpistole 9mm liegen bleiben wenn sie losrattert und keine Minie verziehen bei einem langgezogenen Faschingsheuler aber ihre liebe Mühe haben.

Gruss Ewald

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Heelwork to music

    Hallo Nicki, Vor kurzem hat hier in der Schweiz ein erster Wettkampf in Dogdancing stattgefunden ...

  • Ohrenputzen - Akzeptanztraining

    Hallo! : Blöd ist es, weil du kannst ja schlecht einfach Wasser reingiessen... allerdings :-) : Wie ...

  • Hundeschule / Anzeige

    Hallo Astrid! Das ist aber lieb, dass Du hier so Fürsprache für uns hälst! Ich freue mich schon auf ...

  • Mini Bullterrier

    Hallo Nadine, bitte informiere dich vorher mehr über diese Rassen (Internet, Züchter, Bücher, ...

  • Nierendiät so okay?

    Hallo Claudia, das ist ja eine regelrechte Speisekarte. Hast Du auch an einen niedrigen Phosphoranteil ...

  • Leinenhund +Schritthund

    Hi! Gar nicht so selten das "Phänomen". Leider!!! Ich denke, jeder von uns kennt mindestens 1 Fall, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren