Sozialverhalten älterer+junger Hund :: Hundeerziehung + Soziales

Sozialverhalten älterer+junger Hund

von HEike, Kimba & Aaron(YCH) am 18. September 1999 20:43

Ein völlig entnervtes Hallo an alle,

ich habe gerade eine absolut nervenaufreibende Diskussion mit meiner Nachbarin gehabt. Es ging um die Rangordnung und das Sozialverhalten bei Hund unterschiedlichen Alters.
Wie verhält sich das nun wirklich. Es sind vier Hunde, einer ist 4 Jahre der andere 11 Monate die anderen beiden 6 Monate. Muß sich ein 11 Monate alter Hund und der 4-jährige einem 6 Monate alten Hund unterwerfen?!?!?!? Ich denke das der ältere das Recht hat dem jüngeren zu zeigen bis hier und nicht weiter. Das endet auch schon mal so, daß der jüngere auf den Rücken gedreht wird. Meiner Meinung nach ist dies ein normales Sozialverhalten. Oder sehe ICH das vielleicht falsch?

Nun ist es so, daß meine Nachbarin meint, ihre Hund bräuchten das aber nicht, sie wären durch ihren schweren Körperbau (25kg) in dem Alter benachteiligt und könnten sich nicht wehren. Warum sollen sie sich aber wehren? Ich meine man muß den Hunden die Gelegenheit geben das unter sich auszumachen. Da wird auch schon mal zurecht gewiesen, aber natürlich ohne Verletzungen, logisch. Ich habe nun meinen Hunden den Umgang mit den anderen beiden untersagt. Ich sehe nicht ein das sie erst in 4 Monaten wieder zusammen düfen wenn die anderen älter sind. Das ist doch Blödsinn. Wie soll da die Sozialisation ablaufen???

Ich bin völlig entnervt und könnte noch etliche BEispiele aufzählen. Habe aber keine Nerven mehr. Es endete damit das ich mich einfach umdrehte und sie hab stehen lassen.

Hoffe auf ein paar Erklärungen. Habe ich mich vielleicht getäuscht inder Definition von Sozialverhalten?

Liebe Grüße,

Heike, Kimba & Aaron

von Mario(YCH) am 19. September 1999 08:30

Hallo,

: Wie verhält sich das nun wirklich. Es sind vier Hunde, einer ist 4 Jahre der andere 11 Monate die anderen beiden 6 Monate. Muß sich ein 11 Monate alter Hund und der 4-jährige einem 6 Monate alten Hund unterwerfen?!?!?!? Ich denke das der ältere das Recht hat dem jüngeren zu zeigen bis hier und nicht weiter. Das endet auch schon mal so, daß der jüngere auf den Rücken gedreht wird. Meiner Meinung nach ist dies ein normales Sozialverhalten. Oder sehe ICH das vielleicht falsch?

Nö, das siehst du richtig.


: Nun ist es so, daß meine Nachbarin meint, ihre Hund bräuchten das aber nicht, sie wären durch ihren schweren Körperbau (25kg) in dem Alter benachteiligt und könnten sich nicht wehren. Warum sollen sie sich aber wehren? Ich meine man muß den Hunden die Gelegenheit geben das unter sich auszumachen. Da wird auch schon mal zurecht gewiesen, aber natürlich ohne Verletzungen, logisch. Ich habe nun meinen Hunden den Umgang mit den anderen beiden untersagt. Ich sehe nicht ein das sie erst in 4 Monaten wieder zusammen düfen wenn die anderen älter sind. Das ist doch Blödsinn. Wie soll da die Sozialisation ablaufen???

Also erstmal, die 25 Kilo und der schwere Körperbau, ist Unsinn. Das hat nichts mit der sache zu tun. Wenn ich so meine beiden betrachte, sieht es so aus, das der jüngere als wir ihn mit 4 Monaten bekamen, beim älteren 2,5 Jahre, ziemlich viele freiheiten besaß, aber auch mal zurechtgewiesen wurde wenn er es übertrieben hat. Im laufe der Zeit wurde die Erziehung durch den älteren immer "härter", der kleine kapierts. Er ist jetzt fast 6 Monate alt und so langsam ändern sich die Spiele, wo Anfangs nur Spiel unter sich war, gehts jetzt in richtung gemeinsames Spiel mit Spielsachen. Wenn der kleine jetzt bald in die Pubertät kommt, könnte es evtl. noch zu einem abschließenden Machtkampf kommen. Abe´r dann sind die Fronten geklärt. Ist der jüngere Hund aber körperlich stärker als der ältere, wird er irgendwann, möglicherweise die Vorherrschaft übernehmen, muss aber nicht zwingend so sein, ich kenne einen Miniyorkie der mit einem Rottweiler zusammenlebt und schon seit Jahren der BOSS ist. Wieder zu dir! Wie die Sozialisierung ablaufen soll? Wenn dèine Nachbarin ihre Meinung nicht schnell ändert. Nur mit Glück.
:
: Ich bin völlig entnervt und könnte noch etliche BEispiele aufzählen. Habe aber keine Nerven mehr. Es endete damit das ich mich einfach umdrehte und sie hab stehen lassen.

Man kannst leider nicht jedem helfen. Das ist zwar manchmal schmerzhaft aber wohl leider nicht zu ändern.

Viele Grüße
Mario

von Heike, Kimba & Aaron(YCH) am 19. September 1999 10:08

Hallo Mario,

: Nö, das siehst du richtig.

Da bin ich aber erleichtert. Dachte schon ich hätte meine ganzes Wissen irgendwo gekauft anstatt es mir anzueignen. Leider komme ich damit aber bei ihr nicht weiter. Deshalb war mein letzter SChritt, keine Kontakt der Hunde untereinander. Denn meine dienen nicht als Punchingball für ihre.
Ein Satz Originalzitat von ihr: Meine Hunde sind Rottweiler, die brauchen das nicht.
Muß ich dazu noch mehr sagen? Ich denke es ist besser das ich meine beiden nie wieder mit ihren zusammen lasse. Übrigens behauptet sie auch das durch meine Hunde ihr Hund krank geworden ist. Sie hat Knorpelabsplitterung im Ellbogen.

: Wie die Sozialisierung ablaufen soll? Wenn dèine Nachbarin ihre Meinung nicht schnell ändert. Nur mit Glück.
Na dann Pech für alle. Die ändert ihre Meinung nie im Leben, da sie ja schon alles über Hunde weiß.

Viele Grüße

HEike, Kimba & Aaron

von Mario(YCH) am 19. September 1999 12:53

: Hallo Mario,
:
: : Nö, das siehst du richtig.
:
: Da bin ich aber erleichtert. Dachte schon ich hätte meine ganzes Wissen irgendwo gekauft anstatt es mir anzueignen. Leider komme ich damit aber bei ihr nicht weiter. Deshalb war mein letzter SChritt, keine Kontakt der Hunde untereinander. Denn meine dienen nicht als Punchingball für ihre.
: Ein Satz Originalzitat von ihr: Meine Hunde sind Rottweiler, die brauchen das nicht.
: Muß ich dazu noch mehr sagen? Ich denke es ist besser das ich meine beiden nie wieder mit ihren zusammen lasse. Übrigens behauptet sie auch das durch meine Hunde ihr Hund krank geworden ist. Sie hat Knorpelabsplitterung im Ellbogen.

Die armen Hunde, nicht wegen den Ellbogen, wegen der Besitzerin :-((. den Kontakt abzubrechen könnte gut sein, vielleicht aber auch nicht. Ich hab ja mal über einen Mann geschrieben, der will das sein Hund aggresiv wird, zu seinem Hund lass ich Balu immer hin, der bleibt nämlich freundlich. Auch wenn mir das immer wilde Flüche des Besitzers einbringt, aber das kann ich vertragen.
:
: : Wie die Sozialisierung ablaufen soll? Wenn dèine Nachbarin ihre Meinung nicht schnell ändert. Nur mit Glück.
: Na dann Pech für alle. Die ändert ihre Meinung nie im Leben, da sie ja schon alles über Hunde weiß.

Manche Leute sind eben nicht zu belehren. Schade um die Hunde. Und wahrscheinlich werden mal welche draus, die Wasser auf die Mühlen bestimmter Menschen liefern. Leider gibt es kein "Vernunftgebot".

Tschüss (und lass den Kopf nicht hängen)
Mario

von Anja(YCH) am 19. September 1999 15:23

:Hallo Heike,
wenn ich das richtig verstanden habe, hat deine Nachbarin die 2 Rottis
mit 6 Monaten, und 25 kG!?
Erstmal verstehe ich überhaupt nicht, wie sich die "armen Tiere" eine verletzung am Ellenbogen zuziehen können. Wer Rottis hat Spielen sehen, weiß das die immer ziemlich hart zur Sache gehen.
Abgesehen davon wieso sind die Benachteiligt? Bekloppte gibts wohl überall. Unser Labbi ist jetzt 7 Monate und hat auch 25 KG und spielt so ziemlich mit jedem. Egal ob groß oder klein, alt oder jung, und bis jetzt hat er sich freiwillig so ziemlich jedem unterworfen. Und wenn die älteren ihn zurechtweisen ist das doch nur o.k. Wie soll er es sonst lernen. Ist doch bei Kindern ähnlich. Wir haben bei uns auch so ne Frau, die hat einen Jack-Russel. Muß jetzt so ca. 5 Monate alt sein.
Und immer wenn ich die sehe bekomme ich pickeligen Ausschlag. Die Hündin würde so gerne mal spielen, aber wenn Hermann dann mal an ihr schnüffeln darf, und einen Ansatz zum spielen macht, dann schreit sie schon immer gleich, ach der ist doch so gross und gleich tut er ihr weh, und sie müssen ihm mal sagen er soll nicht so doll..... und so weiter. Ich vermeide solche begegnungen schon, weil ich sonst gefahr laufe diese Frau mal zu schütteln. Wohl gemerkt, die Hündin ist dann auch immernoch an der Leine und sie zieht das arme Tier solange weg, bis die schon fast keine Luft mehr bekommt.
Also man sieht, solche Leute sind überall.
Und nicht Du, sondern deine Nachbarin hat die Schramme, bedauerlicherweise wohl auch bald ihre Hunde.
Viele Grüsse
Anja+Hermann

von Heike, Kimba & Aaron(YCH) am 19. September 1999 15:47

Hallo Anja + Hermann

: Erstmal verstehe ich überhaupt nicht, wie sich die "armen Tiere" eine verletzung am Ellenbogen zuziehen können. Wer Rottis hat Spielen sehen, weiß das die immer ziemlich hart zur Sache gehen.

Das stimmt. die beiden spielen hart miteinander, da findet man jede Menge Narben an BAuch und Beinen. Aber meine beiden sind immmer vorsichtig gewesen.
Die Ellbogenverletzung soll laut TA durch springen und toben entstanden sein. Natürlich sind es jetzt meine Hunde schuld und ich weil ich ja keine Rücksicht auf ihre Hunde genommen habe. Aber muß ich das denn? Sind es meine Welpen, erziehe ich sie, gebe ich ihnen Futter, stelle ich auf was sie dürfen und nicht??? NEIN. Also bin nicht ich für die Rottis verantwortlich sondern sie. Wenn sie nicht will das ihre hinter meinen herlaufen im Wald, wer muß dann die Hunde zurückhalten: Ich meine, oder sie ihre??? Das ist das ganze Problem. Sie meint ich müßte absloute Rücksicht auf ihre Hunde nehmen. Warum, frage ich mich.

: Und nicht Du, sondern deine Nachbarin hat die Schramme, bedauerlicherweise wohl auch bald ihre Hunde.

Die haben sie schon lange. Ich hatte ihr das auch mal vor 2 Monaten gesagt, daß eine der Hündinnen einen kleinen Knall hat, aber was sagt sie: Das tut mir aber weh wenn Du sowas sagst. Mein Gott, was soll ich denn machen, das alles in Watte packen. Sie hat zwei Rottweiler. Die müssen erzogen werden, wie jeder andere natürlich auch, aber nicht erst mit 7 Monaten oder 1 Jahr. Jetzt oder nie, und der Zeitpunkt ist halt verpaßt. Mir solls wurscht sein. Ich beobachte weiter und das wars.

Jedenfalls ist es NICHT die Schuld meiner Hunde das ihr Hund krank ist. So ein Blödsinn habe ich noch nie gehört. Das Hunde durch spielen krank werden.
Ach, noch eins. Habe sie gefragt, was ist wenn ihr euch nochmal einen WElpen holt, irgendwann. Zitat von ihr: Der darf dann nicht spielen, weil sie ja davon ED bekommen. Trara Trara Trara.....

Viele hoffnungslose Grüsse

Heike, Kimba & Aaron

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren