Erstes Jahr nur an der Leine ! :: Hundeerziehung + Soziales

Erstes Jahr nur an der Leine !

von Brigitte+Familie(YCH) am 17. August 2002 09:29

Hei Gero ...

Nicht dass wir uns missverstehen. Meine Hunde sind auch ABSOLUT sozialverträglich mit ALLEN anderen Hunden, und das auch an der Leine. Wie oft höre ich von anderen, dass ihre Hunde nur so ein Theater machen, wenn sie an der Leine sind. Warum? frage ich mich dann. Weil sie das an der Leine laufen nicht gewöhnt sind? Weil sie nicht gerne an der Leine sind? BTW ... meine Hunde sind Malamuten und ich habe im Laufe der vielen Jahre die Erfahrung gemacht, dass es ihnen nix ausmacht, angeschirrt spazieren oder wandern zu gehen. Und ja, sie spielen natürlich mit anderen Hunden und ich habe von Anfang an jeden Kontakt mit Hunden aller Rassen und Größen zugelassen, ja eher gefördert. Mein Problem beim Gehen ist auch nicht das Weglaufen, sondern dass ich in einer bestimmten Zeit von A nach B möchte, und das geht mit angeleinten Hunden einfach schneller. Dazu muss ich sagen, dass meine Hunde nicht nur mit anderen Hunden gut auskommen, sondern auch mit ALLEN Menschen, je fremder umso besser ... kennichnochnich, mussichunbedingtkennenlernen, nixwiehin ;-))))) Ich denke mal, das ist rassetypisch und historisch bedingt.

Grüßlies
Brigitte, der das nix ausmacht, Everybodiesdarlings ihr "Eigen" zu nennen

von Ewald(YCH) am 17. August 2002 09:31

Hallo Tom

Stimmt, die Bindung kommt nicht mit der Leine, genausowenig, wie sie mit der Bestechung durch Futter kommt. Die Bindung wird, bei dieser Methode durch das spielen (Beisswurst, Futter, Clicker usw) beim Hundeführer innerhalb der drei Meter aufgebaut.
So frei nach dem Motto, der Hund soll zuerst lernen mit dem Hundeführer zu spielen, bevor er NUR NOCH mit anderen Hunden spielt.

Falsch verstanden oder falsch ausgeführt ist diese Methode so blöd, wie jede andere gute Methode.

Freundliche Grüsse

Ewald

von Pat(YCH) am 17. August 2002 09:30



: leine ist erstmal leine. Ich könnte mich totlachen wenn ich Leute mit z.B. Husky treffe der an der 10m Flexi läuft und die Leute denken er haut ab wenn er mal mehr als 5m weg läuft ;-)


hei
der haut nciht ab bzw versucht es nicht.denn er weiss genau,wo der unterschied zw 5 u 10 m liegt und wo das ende ist.aber ohne leine sind es nur die wenigsten,die sicher sind in der ansprache.sicher heisst bei mir "so sicher wie es nur geht" nicht "och erkommt ja immer wieder" etc.
gruss pat
:

von Pat(YCH) am 17. August 2002 09:32

hei
das hört sich aber gewagt an.
hast du wenigstens die polizei angerufen?katze war zwar wahrsch. weg,oder wurde sie gefressen?aber sowas gibt immer nen peinlichen auftritt.
gruss pat

von Brigitte(YCH) am 17. August 2002 09:32

Hallo Cindy,
siehe meine Antwort an Gero ...

Grüßlies
Brigitte und die Pelze

von Franziska(YCH) am 17. August 2002 09:38

Hi,

: : ... Günther Bloch (und der ist in meinen Augen wirklich kompetent) propagiert die Erziehung an der langen Leine (auch Schleppleine) bis zum Alter von einem Jahr. Ohne wäre eine konsequente Welpenerziehung und Bindung nicht möglich. Wenn man das durchzieht, hat man den Hund so auf sich bezogen, dass er den Rest des Lebens ohne Leine auskommt. Ist im Prinzip wie in der Kindererziehung. Sinnvolle (!!!!) Grenzen setzen ... dann wird die Freiheit später nicht ausgenutzt.
:
: Hmm, ich habe noch kein Buch von G.B. gelesen, aber ich glaube jetzt werde ich es auch nicht mehr tun !

In seinen Büchern steht das auch so nicht drin, zumindest nicht in seinen letzten beiden. Kanns mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Viele Grüße

Franziska

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren