Hilfe! Meine Hündin haßt meinen Welpen :: Hundeerziehung + Soziales

Hilfe! Meine Hündin haßt meinen Welpen

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 26. September 2002 08:00

Guten Morgen Sandra!

Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung!

Der Schlüssel ist wohl der, dass man den Rangniederen ignorieren muß und den Ranghöheren die alleinige Beachtung schenken muss.
*** Stellt sich die Frage, ist meine Hündin überhaupt die Ranghöchste? Oder ist es vielleicht mein "alter" Rüde? (bin mir da noch nicht ganz sicher, sie sind im Umbruch) Dann müßte ich sie konsequenterweise ja auch ignoerieren?!

Das geht sogar soweit, dass ich den Ranghöheren sogar belohnen soll, wenn er in einer Auseinandersetzung den Rangniedrigeren fertig gemacht hat (diesen soll man gar nicht beachten).
*** Belohnen für Tötungsabsichten?? Das kann ja wohl nicht zum Wohle des Rudels sein??????

Aus meiner heutigen Sicht hättest Du auch Deine Hündin nicht wegsperren dürfen, sondern den Welpen! Ich weiß, das klingt schrecklich, aber denk mal drüber nach!
*** Das mag ja sein, aber versuche das doch mal, wenn Dein Welpe eine 2x3 Zentimeter große klaffende Wunde auf dem Nasenrücken hat aus der der blanke gesplitterte Knochen rausschaut und zudem bei jedem Atemzug eine Fontäne Blut aus dem entstandenen Loch kommt! Glaube mir, in dem Moment habe ich nicht mehr an Rangordnung gedacht!
Nee, nee, dazu habe ich mich nicht gut genug unter Kontrolle....außerdem bin ich der Meinung, dass ich Rudelboß bin und zu bestimmen habe wer mit wem rauft oder nicht! Der Rüde meines Ex-Freundes, der bis vor kurzem noch zum Rudel gehört hat, hat das genau so praktiziert....Kloppereien duldete er nicht und ging dazwischen! Er machte dabei auch keinen Unterschied, wer der beiden Streithähne rangordnungsmäßig höher stand oder nur zu Besuch war...er duldete einfach keinen Zoff...außer ER hat gezofft!

So hast Du m. E. den Frust auf den Neuzugang nur noch gesteigert. Und Deine Hündin hat sich vermenschlicht gesehen darüber gewundert, dass sie diesem Frechdachs nicht mal zeigen durfte, wer hier Chefin ist.
*** Ja, Du hast schon recht, aber hätte ich sie ihn noch weiter verletzen lassen sollen? Nein, aber loben dafür? Ihn blutend in der Ecke stehen lassen?

Ich weiß auch nicht, ob meine Denkanstöße Dich weiter bringen, aber mir haben sie geholfen.
*** Weitergebracht insofern, dass hier tatsächlich ein massives Rangordnungsproblem vorliegt, bei dem ich meiner Hündin auch noch in den Rücken falle, anstatt sie zu bestärken!

: In Deiner Situation würde ich die Hunde weitestgehend zu Hause trennen und viel rausgehen, wenn das möglich ist. Ausserhalb des Reviers dürften bei einem Spaziergang normalerweise keine Spannungen entstehen. Ich würde aber nicht den Kleineren laufen lassen und die Ranghöhere an der Leine führen,denn die "fühlt" sich dann wieder zu unrecht benachteiligt und lässt im nächstbesten Moment ihren Frust an dem Rüden ab. Sollte diese Situation dennoch entstehen, dann würde ich so neutral wie möglich dazwischen gehen, um die Hunde zu trennen. Ich würde nicht mit der Hündin schimpfen.
*** Problem hierbei wäre, dass ich die Hündin im Moment nicht von der Leine lassen kann....wir sind gerade mitten im Anti-Jagd-Training und noch lange nicht soweit, dass sie ohne Leine laufen kann!

Allerdings bin ich gestern nochmal tief in mich gegangen und werde Deinen ersten Ratschlag dieses Absatzes befolgen und zwar bis in die letzte Konsequenz....die beiden werden ab sofort einfach strikt getrennt gehalten bis der Kleine alt genug ist .... das ist für uns alle streßfreier und für den Kleinen am Sichersten!

Liebe Grüße
Tanja




:
: Ich weiß, wieviel Nerven das kosten kann, ich wünsch Dir aber alles Gute für Dein Rudel! Bei mir hat es auch geklappt, auch wenn ich von Rudeln höre, die gemeinsam fressen und spielen können. Da kann auch ich nur blass vor Neid werden...wahrscheinlich, weil ich noch immer viel zu viele Fehler begehe, deren ich mir nicht bewußt bin.
:
: Liebe Grüße
:
: Sandra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren