Kinder Gassi mit Hund? :: Hundeerziehung + Soziales

Kinder Gassi mit Hund?

von Nicole(YCH) am 06. Oktober 2002 09:11

Ciao Jutta,

ab wievielen Jahren wer mit wem spazieren geht, hängt nur bedingt vom Alter sondern von Kind und Hund ab. Ich selber ging (jetzt wird wohl eine Welle des Entsetzens durch das Forum gehen) ab meinem neunten Lebensjahr fast täglich mit einem Bergamaskerrüden der Nachbarn spazieren. Auch in den Wald und fast ausschliesslich ohne Leine (diese kam nur zum Einsatz, wenn wir läufigen Weibchen begegneten). Allerdings wohnten wir auch in einer Umgebung, in der keine Menschen fremde Hunde schlugen (zumindest in der Öffentlichkeit auch nicht die eigenen). Grisou war absolut kein Raufer, wenn er angegriffen wurde, wehrte er sich soweit nötig (das heisst, um sich aus misslichen Lagen zu befreien) und zog sich dann schnellstmöglich zurück. Er jagte nicht, zeigte null Aggressionen gegenüber Menschen, Hunden, Katzen und was sich sonst noch so fortbewegte und gehorchte gut.
Natürlich könnte einem was einfallen, was noch hätte passieren können. Aber ehrlich gesagt, ich glaube, ich hätte eher von einem Auto oder vom Zug überfahren, im Fluss hinter unserm Haus ertrinken oder im Wald von einem Sittenstrolch überfallen werden können, als dass mir oder sonst jemandem von diesem Hund Gefahr drohte, wenn er mit mir unterwegs war.
Es gab auch andere Hunde in unserer Umgebung, mit denen mich meine Eltern und auch die Hundebesitzer nicht alleine losgelassen hätten...
Nur Du kannst aber entscheiden, ob Du es Deinem Jungen und Deinem Hund zutraust, in Deiner Umgebung alleine unterwegs zu sein.

Lieber Gruss
Nicole (die auf keinen einzigen der Spaziergänge mit Grisou verzichten hätte wollen und ihm noch heute, über zehn Jahre nach seinem Tod, nachtrauert)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren