Was ist denn jetzt besser? :: Hundeerziehung + Soziales

Was ist denn jetzt besser?

von Alex & Aris(YCH) am 20. Oktober 2002 17:22

Hallo Marina,

.....tolles Posting!!!

Ich freu mich immer, wenn sich jemand so viel Mühe gibt und so kompetent antwortet!

Und positive Bestärkung funktioniert ja bei Menschen auch, oder???

:-))

Liebe Grüsse

Alex & Aris

von chantal(YCH) am 20. Oktober 2002 17:45

:bereits sehr viele Menschen, die Pferde auf eine ganz andere Art ausbilden und trotzdem keine Probleme mit ihnen haben!

Hi Alex,
Im Umgang mit Pferden habe ich effektiv gelernt, dass man mit ihnen nie einen Machtkampf eingehen darf, denn dann ist man sicher der Verlierer. Ich habe mich viel mit ihrem Verhalten beschäftigt (Bücher) und habe bei meinem ziemlich sturen, aber so schrecklich liebenswerten Shetlandpony gewonnen, weil ich ihn , als er zu dominant wurde, ganz deutlich und klar aus dem Rudel ausgestossen habe. Ich habe ihn verjagt. Da war die Rangordnung für ihn klar.
:
: Lies mal den interessanten Artikel unter dem unten stehenden Link! (Thema: "Beobachtung von freilebenden Wölfen) Da findest du genaueres zu dem oben von mir nur kurz angerissenen!

Diesen Link werde ich mir ganz gerne mal durchlesen.
Vielen Dank für dein Interesse und deine Hilfe.
Gruss, Chantal

von Chantal(YCH) am 20. Oktober 2002 17:48

: Hallo Chantal,
: lass deine Hündin am besten gar nicht merken, dass du der kraftmäßig Unterlegene bist da sie dir, wenn sie merkt dass sie kräftiger ist als du, auf der Nase rumreiten wird und du es nicht sehr einfach wieder in den Griff bekommen wirst. Vor allem bei einer sehr kräftigen und starken Hündin.


Genau das befürchte ich. Danke und Gruss, Chantal

von chantal(YCH) am 20. Oktober 2002 18:01

: Wenn dir beim Leinenruck Fehler unterlaufen (Marina hat ja schon beschrieben, welche das sein können), dann wirst du u.U. immer härtere Mittel anwenden müssen, bis du dann beim Stachler angekommen bist.

Bin inzwischen davon überzeugt, dass Leinenruck die Lösung ganz sicher nicht ist.

: Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, ich will dich nicht angreifen, aber "nur", weil du an d e i n e Grenzen stößt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass der Leinenruck unumgänglich bei der Erziehung zur Leinenführigkeit ist. Die Schweizer Sennenhunde, die ich kenne, können wirklich "stur" sein, aber mit dem Einsatz positiver Strafe, blockieren die erst recht (auch eine Form von Meideverhalten). Du mußt einfach (ich weiß, dass das nicht immer einfach ist) noch sturer, konsequenter und sehr vorausschauend sein.

Bin froh, dass du die Sennenhunde und ihre Eigenschaften kennst, da fühle ich mich ein bisschen verstanden. Sie sind effektiv "stur", wenn man es so nennen darf. Doch ist sie ein schrecklich liebenswerter Sturkopf.

:
: Ja, es ist schon nicht einfach, seinen Weg zu finden. Überlege dir doch mal, was du wirklich für dich und deinen Hund möchtest, ohne die vielfältigen Meinungen anderer zu berücksichtigen.

Ich brauche viele Meinungen, um mir meine eigene bilden zu können. Deswegen bin ich für jede Antwort dankbar. :

Danke dir und Gruss, Chantal

von Marina(YCH) am 20. Oktober 2002 19:56

Hallo Alex,

: Und positive Bestärkung funktioniert ja bei Menschen auch, oder???

Jaa, danke *geschmeichlt guck* ;-)

Viele Grüße, Marina.

von Mike(YCH) am 20. Oktober 2002 20:07

Jemand der mal an der Leine ruckt, und dies nicht gerade so daß der Hund zwei Meter hinter ihm landet, betreibt ganz bestimmt keine HARDCORE-ERZIEHUNG. Ich kann den ganzen einseitigen schwarz/weiß Mist so langsam wirklich nicht mehr hören. Ein Kind kann man auch nicht rein antiautoritär erziehen, dann müßte man es irgendwann auch noch dafür feiern wenn es mit dem Pudding die Tapete oder das Nachbarskind beschmiert weil es ja so schön kreativ ist. Bzw. dieses Tun ignorieren. Ich und viele Halter in meinem Umfeld sind sicher keine Typen die ihren Hund windelweich prügeln, aber dieses ständige unerwünschtes Verhalten ignorieren, positives Belohnen funktioniert eben nicht immer.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Irland, was gibts zu bedenken?

    Hallo Edith, ich glaube, das galt doch nur für England. Da muss er wohl zu Hause bleiben. Liebe ...

  • Agility nur mit BH-A

    : Hallo Karo, Antje hat's ja weiter oben nochmal genau erklärt. Wenn Dein Verein dem VDH ...

  • Jeden Mist fressen

    Hallo Mike, was habt ihr für einen Hund und wie alt ist er ??. Ich habe eine 2, 5 Jahre alte ...

  • Wann wird die Hitze einem Hund zuviel?

    Hallo Esta, ich halte es derzeit so, daß auch wenn mein *kleiner* mehr möchte, morgens mehr und vor ...

  • Ausfluß nach Deckung

    Hallo karin, hat deine janis nun Welpen?? Meine Hündin hatte auch nach dem decken blutigen Ausfluß ...

  • Rüde pinkelt wahllos!

    hallo Birgit&Scotty : der jungsspund ist ja nun erst 9 monate. klar kann es sein, daß er ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren