Rangordnung mal anders rum gefragt :: Hundeerziehung + Soziales

Rangordnung mal anders rum gefragt

von Alex & Aris(YCH) am 24. Oktober 2002 20:09

Hallo Margot,

: Dazu noch eine kleine Geschichte aus meinem Rudel,.........auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt "vermenschlichen" ist..........

*lol*
Ich glaub nicht, dass das zu "vermenschlicht" ist.
Die Natur arbeitet auch mit Tricks *ggg*

LG Alex

von Alex & Aris(YCH) am 24. Oktober 2002 20:24

Hallo Sandra,

: das selbe ist, wenn ich beim PC sitze, shadow möchte in mein zimmer, ich schau ihn an ( eigentlich ein automatischer gleichgültiger Blick in seine Richtung) und er bleibt vor der Tür stehn. hm..schau ich weg, geht er rein oder ich sag er soll reinkommen. Wenn ich aber beim Pc sitze und er mag rein und ich schau ihn nicht an, gibts kein problem.....Ich hab keine ahnung was das soll?!

Das "Fixieren" ist eine der möglichen "Dominanzgesten" aus dem Verhaltensrepertoire der Caniden (Übrigens nicht nur bei den Caniden! Bei halbstarken, oder halbstarkgebliebenen humanoiden- oder halbhumanoiden Dorfmachos findest du in Disko´s ein ähnliches Verhalten! So manche Rauferei entsteht dort doch dadurch, dass "oana bled g`schaugt hod!"winking smiley.

Wenn dein Hund sensibel ist und auf einen an sich von dir ganz normal gedachten Blick mit Beschwichtigung reagiert, kannst du mal versuchen, in so Situationen deinen Blick weicher zu machen (Augenlider senken), oder an ihm sozusagen "vorbeizusehen" (du kannst ihn ja ganz aus dem Augenwinkel noch beobachten), oder noch stärkere "Calming signals" anzuwenden. Versuch mal deutlich zu gähnen (Kopf in den Nacken legen dabei), dir über die Lippen zu lecken, usw........

Das alles signalisiert deinem Hund in so einer Situation: "OK! Alles klar, ich will dich nicht fressen!" Versuchs mal und schau, was passiert!

LG Alex & Aris

von Sandra(YCH) am 25. Oktober 2002 04:01

Hallo Alex!


: Das "Fixieren" ist eine der möglichen "Dominanzgesten" aus dem Verhaltensrepertoire der Caniden (Übrigens nicht nur bei den Caniden! Bei halbstarken, oder halbstarkgebliebenen humanoiden- oder halbhumanoiden Dorfmachos findest du in Disko´s ein ähnliches Verhalten! So manche Rauferei entsteht dort doch dadurch, dass "oana bled g`schaugt hod!"winking smiley.

*gg* stimmt!

:
: Wenn dein Hund sensibel ist und auf einen an sich von dir ganz normal gedachten Blick mit Beschwichtigung reagiert, kannst du mal versuchen, in so Situationen deinen Blick weicher zu machen (Augenlider senken), oder an ihm sozusagen "vorbeizusehen" (du kannst ihn ja ganz aus dem Augenwinkel noch beobachten),

werd ich heut gleich mal versuchen! :-)
das interessiert mich jetzt....

yawning smileyder noch stärkere "Calming signals" anzuwenden. Versuch mal deutlich zu gähnen (Kopf in den Nacken legen dabei), dir über die Lippen zu lecken, usw........

na ich hoff meine mutter sieht mich dabei nicht*lol*
nein ich werds heut gleich versuchen...mal sehen was mein hundi macht...*g*


:
: Das alles signalisiert deinem Hund in so einer Situation: "OK! Alles klar, ich will dich nicht fressen!" Versuchs mal und schau, was passiert!

Super danke! werd ich machen!
danke für deine antwort!

Lg sandra und shadow

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren