Rangordnung mal anders rum gefragt :: Hundeerziehung + Soziales

Rangordnung mal anders rum gefragt

von Margot(YCH) am 24. Oktober 2002 13:45

Hallo Sabine,

: Und wenn wir uns schon an terminologie feshtahlten, dann drehen wir uns auch im kreis, denn wenn Du es genau nimmst, dann passt elterntier meiner meinung nach auch so gar nicht - zum einen sind alle eltern ihren jungen gegenüber dominant, also doch wieder "alpha", und zum anderen betont eine derartige bezeichnung zwar nicht den dominanzstatus des tieres, sondern seine rolle als rudelgründer, eine sehr viel wichtigere information, mit der wir uns vielleicht gerne schmücken würden, der wir als "nur-menschen" aber in meinen augen einfach nicht gerecht werden können.

Siehst du - da haben wir es schon wieder: das, womit ich begründet habe, das mir die Formulierung "Elterntier" besser gefällt, ist bereits vom Tisch, weil es geht um Dominanz, Alpha und Rudelgründer...
Deshalb nochmals: VERANTWORTUNG!

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von sabine(YCH) am 24. Oktober 2002 13:51

Hallo Margot,

ja, aber das eine schließt das andere nicht aus. Und wenn die leute, die dummen leute, dominanz und alpha mit verantwortungslosigkeit gleichsetzen und es sonst nciht kapieren, werden sie es auch anders (positiver belegt) betitelt nicht kapieren, nur noch eher so tun können als ob sie es verstehen würden.


Grüße
Sabine

von Margot(YCH) am 24. Oktober 2002 14:05

Hallo Sabine,

: ja, aber das eine schließt das andere nicht aus. Und wenn die leute, die dummen leute, dominanz und alpha mit verantwortungslosigkeit gleichsetzen und es sonst nciht kapieren, werden sie es auch anders (positiver belegt) betitelt nicht kapieren, nur noch eher so tun können als ob sie es verstehen würden.

Ist schon richtig - nur habe ich nie gesagt, dass Dominanz und Alpha mit Verantwortungslosigkeit gleichgesetzt wird, es denkt nur einfach fast keiner darüber nach, wieviel Verantwortung dazu gehört um dominant oder Alpha zu sein - und das kannst du genauso auf den menschlichen Bereich umlegen - fast jeder beNEIDet den Chef, die wenigsten denken daran was da sonst noch dranhängt - mein Eindruck von den Hunden ist der, dass Hunde das viel realistischer sehen, denn wieviele wollen denn wirklich Chef sein?

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Pat1(YCH) am 24. Oktober 2002 14:12

denn wieviele wollen denn wirklich Chef sein?
:

sobald sie geschnallt haben was alles dran hängt?die wenigsten:-)
lg pat

von Margot(YCH) am 24. Oktober 2002 14:14


: sobald sie geschnallt haben was alles dran hängt?die wenigsten:-)

...aber bevor sie es geschnallt haben, fast alle (Menschen) winking smiley

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Sandra(YCH) am 24. Oktober 2002 17:07

Hallo Alex!

Genau das selbe konnte ich bei meinem Rüden und den Rüden meines Vaters beobachten. Liegt der ältere Rüde ( meines Vaters) in meinem zimmer, geht shadow bis zur Tür und nicht weiter. auch wenn basko nicht knurrt. ich ruf shadow einfach zu mir rein, er geht aber nur sehr langsam und unsicher. Obwohl er in letzter Zeit bisschen mehr "mum" zusammennimmt und sich bei basko einiges herausnimmt...( Rangordnungswechsel, keine ahnung?, soll heißen, jetzt is er nicht mehr so unsicher sondern "ignoriert" ihn....

das selbe ist, wenn ich beim PC sitze, shadow möchte in mein zimmer, ich schau ihn an ( eigentlich ein automatischer gleichgültiger Blick in seine Richtung) und er bleibt vor der Tür stehn. hm..schau ich weg, geht er rein oder ich sag er soll reinkommen. Wenn ich aber beim Pc sitze und er mag rein und ich schau ihn nicht an, gibts kein problem.....

Ich hab keine ahnung was das soll?! hab mal gelesen, dass das Wölfe untereinander auch tun...

Weiß irgendwie nicht, wie ich mich dabei verhalten soll?! Shadow ist zwar sehr sehr sensibel ( merkt leider jede kleinigkeit von mir), aber er tut so, wie wenn ich ihn halb umbringe, wenn er einen fuß in mein zimmer setzt....

Kann mich da vielleicht jemand aufklären?

Liebe Grüße sandra und shadow

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren