Was mach ich dagegen :: Hundeerziehung + Soziales

Was mach ich dagegen

von Lore_1940(YCH) am 09. November 2002 18:42

Hallo Listis,

immer wieder passiert mir folgendes:

Ich will mit den Hunden üben und zwar versuchen wir momentan das Fuß gehen zu erlernen, da ich immer mit 2 Hunden übe, ist das gar nicht so einfach. Jetzt passiert mir immer wieder, dass der Strolchi (Westi) wenn er sieht, dass ich ein Leckerchen in der Hand habe mich anschaut und mein Kommando "Fuß" ignoriert und sich pausenlos ins Platz legt. Das Platz wird immer wieder mal geübt, damit ers nicht vergisst, weil ich es eigentlich im täglichen Leben nicht brauche. Für Platz gibt es auch immer ein besonderes Lob und Leckerchen. Wenn er mich nun so anstrahlt und Platz macht und sich so stolz dabei fühlt, bringe ich es nicht übers Herz das Platz zu ignorieren und weiter "Fuß" zu üben, er tut mir dann so leid, weil er glaubt, er hat ganz was Tolles vollbracht.

Was soll ich denn in so einer Situation tun?

Liebe Grüße, Lore

von Marina(YCH) am 09. November 2002 19:04

Hallo Lore,

: Wenn er mich nun so anstrahlt und Platz macht und sich so stolz dabei fühlt, bringe ich es nicht übers Herz das Platz zu ignorieren und weiter "Fuß" zu üben, er tut mir dann so leid, weil er glaubt, er hat ganz was Tolles vollbracht.

Kann ich gut verstehen, ist ja auch absolut menschlich ;o)

Nur wirst Du damit nicht erreichen, daß Dein Hund begreifen kann was Du mit dem Wort "fuss" meinst. Wenn Du "fuss" üben möchtest und trotzdem belohnst wenn er sich hinlegt wird er bald vestanden haben "alles klar, immer wenn sie fuss sagt, soll ich mich hinlegen".

Ich kenne das Problem, wenn man ein Leckerchen in der Hand hat und der Hund dann so auf das Leckerchen fixiert ist, daß es sich überhauptnicht mehr konzentrieren kann auf eine neue Übung, sondern einfach alles runterspult, was er vorher mal gelernt hat in der Hoffnung es könnte zu Erfolg sprich Leckerchen führen;o)

Ich würde an Deiner Stelle folgendes versuchen.
Erstens wenn Du "fuss" übst jegliche Versuche, Dich mit "platz" zu überzeugen stoisch ignorieren, auch wenns noch so schwer fällt - keine Sorge, Dein Hund wird deshalb nicht gleich am Boden zerstört sein.

Arbeitest Du mit dem Clicker?
Das wäre in diesem Fall ideal denke ich, Du könntest dann die Leckerchen in der Tasche lassen und er wäre dadurch nicht so abgelenkt und könntest punktgenauer bestätigen, wenn er sich doch mal zufällig in die richtige Fuss- Position begibt.

Außerdem finde ich gerade bei "fuss" für kleine Hunde (meiner ist auch eher klein) die Arbeit mit einem target-stick sehr nützlich.
Du bringst dabei dem Hund bei, das Ende eines Zeigestockes mit der Nase anzustubsen, hat es das einmal kapiert, kannst Du ihn über den Stick dirigieren, z.B. in die Richtige Fuss- Position, die Du dann wieder belohnen kannst. Nachteil dabei ist allerdings, daß Du die Hilfe durch den Stick später wieder in kleinen Schritten abbauen mußt.

Viel Spass beim üben, Grüße, Marina.

von Gabi + Sheila(YCH) am 09. November 2002 21:33

Hi,

wenn Du es gar nicht übers Herz bringst ihn zu ignorieren (und wie ich DIch aus Postings kennengelernt habe kannst Du das nicht *gg*), dann hol ihn wieder hoch und lasse ihn auf "Platz" nochmal hinlegen - DAS kannst Du dann belohnen :-)).
Dabei lernt er - wenn es gut läuft - das OHNE Kommando nix Leckeres kommt *g*.
Wenn Du aber "Fuß" willst, dann versuche es doch erstmal, wenn er sowieso neben Dir läuft (gerade günstig in der richtigen Position) und sage dann rasch Fuß, fein Fuß und gib ihm was.

Viel Spaß beim Üben
Gabi

von Sascha(YCH) am 12. November 2002 13:36

Hallo Lore,

:Wenn er mich nun so anstrahlt und Platz macht und sich so stolz dabei fühlt, bringe ich es nicht übers Herz das Platz zu ignorieren und weiter "Fuß" zu üben, er tut mir dann so leid, weil er glaubt, er hat ganz was Tolles vollbracht.

Genau das ist das Problem, du belohnst den Hund in diesem Augenblick nicht mehr für dein Kommando, sondern für sein "Fehlverhalten".
Übe konsequent mit ihm, er bekommt das Leckerchen etc. nur, wenn er die Aufgabe richtig gelöst hat. Glaub mir, Hunde haben es sehr schnell begriffen wie sie an ihr Ziel kommen. Musst nur konsequent bleiben, ansonsten hat es keinen Sinn.

Viel Glück,
Sascha
www.reimann.info

von Lore_1940(YCH) am 12. November 2002 14:24

Hallo Sascha,

ich weiß natürlich, dass ich da einen großen Fehler mache und werden versuchen in Zukunft konsequent zu sein, aber es ist nicht leicht, schau dir Mira an auf dem Foto, sie schaut auch so lieb und treuherzig, dass ich mich sehr schwer täte ihr etwas abzuschlagen. Mein fehler ist, dass ich alle Hunde so menschlich liebe, daher kommen auch die Fehlhandlungen.

Vielen Dank und liebe Grüße, Lore

von Wiebke(YCH) am 12. November 2002 15:53

Hallo Lore,

:da ich immer mit 2 Hunden übe, ist das gar nicht so einfach.
Mit zwei Hunden gleichzeitig kann man als bester Hundeführer beim besten Willen/Wissen NICHT üben!
Das kann erst dann klappen, wenn beide schon eine recht gute Ahnung haben, was wann gefragt bzw. 'lohnend' ist für sie... dann macht das Weiter-Üben und Verfeinern auch zu zweit (besser zu dritt) allen Spaß.
Retrieverfreundin
:Jetzt passiert mir immer wieder, dass der Strolchi (Westi) wenn er sieht, dass ich ein Leckerchen in der Hand habe mich anschaut und mein Kommando "Fuß" ignoriert und sich pausenlos ins Platz legt.
Also der von meinem Nachbarn kläfft in einer vergleichbaren Situation immer, der von meiner Freundin hebt die rechte Vorderpfote und meine macht 'down' während meine eigene das anbietet, woran wir zuletzt am intensivsten geübt haben, was aber noch kein 'Kommando' als 'Erlaubniswort'= es lohnt für Dich 'Jetzt', wenn Du das und das tust - und sonst lohnt es nicht!!!' zugeordnet bekommen hat. (Details dazu findest Du in diversen Clicker-Foren unter 'Signal-Kontrolle')

Wie würdest Du das Verhalten bei fremden Hunden bezeichnen? Lästig?
Manipulativ gegenüber ihrem Besitzer? Bettelnd?

grinning smileyas Platz wird immer wieder mal geübt, damit ers nicht vergisst, weil ich es eigentlich im täglichen Leben nicht brauche.
Bei meiner Kleinen benutze ich es auch seltener...so flach am Boden sieht sie gar nicht mehr über's Gras hinaus... ;-)

:Für Platz gibt es auch immer ein besonderes Lob und Leckerchen.
ehmm!

:Wenn er mich nun so anstrahlt und Platz macht und sich so stolz dabei fühlt,
Auf was ist er da wohl 'stolz'
- darauf, dass er keine Ahnung hat, was Du willst, wohl kaum!
- Eher darauf, dass er genau weiss, wie er an das Leckerli kommt,
- wie er dich manipulieren kann - mit einem alten bewährten Trick
- und er wird eben derzeit etwas einseitig in seinen Methoden!

:bringe ich es nicht übers Herz das Platz zu ignorieren und weiter "Fuß" zu üben, er tut mir dann so leid,
Wer übt den hier wessen VErhalten zu beeinflussen, was glaubst Du?

Also die Definition von 'Verhalten erfolgreich beeinflussen' - das ist natürlich eine gegenseitige Abmachung: wenn Du das tust, werde ich vorhersagbar das tun...
Also
a) Du nimmst das Lecker in die Hand (Handzeichen sollten im Übrigen baldmöglichst ohne Lockmittel gemacht werden: von der ursprünglichen Lockung gehen zwei Wege weg: der eine zur Belohnung, der andere zur Bestechung.. man kommt bei einiger Überlegung gleich drauf, was was ist..)
b) er legt sich hin, weil er ursprünglich gelernt hat, das er es dafür bekommt. - so weit so gut, wenn auch ein Missverständnis vom Hundsi, dass sich nicht die Mühe macht, zu überlegen, was Du wohl diesmal sonst meinen könntest.
c) er bekommt sein Gutsi - oder? Zumindest freut man sich über ihn, belohnt evt. sogar noch 'intermittierend' - nur ab und zu - und belohnt damit etwas, was man gar nicht möchte.
d) wie nennt ein 'Bosnigel' nun das betreffende Verhalten des Hundes? Stolz? Bei meiner sage ich 'erfolgreiches Betteln' dazu - Erfolg beim Futtererwerb macht natürlich stolz und glücklich.

Ob er sich allerdings nicht genauso wohl und noch stolzer fühlen würde, wenn er ZWEI Tricks kennen würde, mit denen er in verschiedenen Situationen an sein Gutsi käme?
Mit jedem 'Erfolg' für die alte Methode erschwert man es dem armen Kerl, zu begreifen, dass mehr als ein WEg 'nach Rom' = zum Gutsi führen kann. Wenn ein Mensch so reagiert, gibt es da viele unfreundliche Begriffe dafür: Fachtrottel ist z.B. einer davon. Dazu möchte man seinen Vierbeiner ja nicht machen, oder? Obwohl betteln durch Platz-Liegen z.b. im Restaurant ausgezeichnet zu brauchen ist: das fällt dort niemand auf!!


Damit er nicht wieder aufgibt, bei 'Fuß' und so lieber an seiner alten Erfolgstaktik hängen bleibt: mach das neben Dir gehen doch erst mal leichter für ihn: gib ihm schon was für den ersten müden Versuch, für die erste 'annähernde Annäherung' des ersten Schrittes.

Wie Du von da dann weiter kommst, so dass er das immer mehr, immer besser, immmer öfter freiwillig anbietet?
So, wie du das durch Belohnung erzeugt hast, was er jetzt statt dessen anbietet: das Rezept kennst du ja schon! Überleg einfach, was du bisher gemacht hast, wie Du bisher auf seine diversen Angebote reagiert hast und schon hast Du die Technuk gefunden, die bei ihm ganz bewährt funktioniert.
Und beim Fußgehen macht sich ein freudiges Anstrahlen des Besitzers ja noch besonders gut: da kannst Du das - genauso wie bisher beim Platz - auch gleich mit beachten und bestätigen.

Also nichts 'gegen' das Platz machen unternehmen (es am besten selektiv gar nicht mehr sehen, wenn er es 'ungefragt' anbietet) - einfach stattdessen das Erwünschte Fußgehen so leicht erreichbar machen, so toll belohnen, dass er gar nicht mehr anders kann, als sich einmal mit dieser neuen Übung zu befassen...

Schönes Üben

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

P.S.
:weil er glaubt, er hat ganz was Tolles vollbracht.
hat er ja auch: Menschen abrichten ist schon eine Leistung, oder?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe! bissig und agressiv?

    Hi Sabine, : Habe ich ihr ganz am Anfang gekauft, nur leider steht dort drin, dass man Hunde keine ...

  • Pittie ist kein Partner Hund""

    Hallo Tharin, so schlimm ist "Partner Hund" nun auch wieder nicht. Ich kenne einige der "Hunde- ...

  • Gemüse

    hei kathi von u pollmer halt ich einiges, ein sehr erfreulicher zeitgenosse mit charakterstärke. mit ...

  • Wie bekommt der Hund eine breitere Brust

    Hi Andrea ! Danke für die schnelle Antwort ! Er ist HD- frei - ich lasse ihn bereits am Rad laufen; ...

  • Uriniert ins Bett!

    Hallo Danni, leider habe ich sie nie dabei erwüscht. Wieso ich denke dass sie es extra macht. Nun sie ...

  • Füttert niemand Canidae?

    Hallo Sam ! Die Fa. Schwarz hat z. Zt. Lieferschwierigkeiten. Sie bekommen erst wieder Mitte Februar ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren