Warum? Bitte helft mir :: Hundeerziehung + Soziales

Warum? Bitte helft mir

von Ralle(YCH) am 09. November 2002 15:08

Hallo Yorkies
Ich habe vor 3Wochen einen Schäferhundmischling aus dem Tierheim geholt.Er ist jetzt 11Monate alt uns war die meiste ZEIT im TH.
Seit ca.5Tagen lasse ich ihn bei uns an den Feldern frei laufen,weil da kaum was los ist. Er kommt immer zurück wenn ich ihn rufe und wenn ich eine andere Richtung einschlage prescht er auch schnell hinterher,wie gesagt ich lass ihn nur da laufen und natürlich in der Hundeschule damit er sich austobt ist ja eingezäunt!
Nun kamen mir heute Leute entgegen mit Hunden und er tobte ausgelassen damit und als sie weitergingen marschierte er schnurstracks mit.
Ich schlug sofort andere Richtung ein und ging auch echt weit ohne ihn,glaube wenn ich ihn nicht geholt hätte wäre er jetzt noch weg!
Als ich ihn wieder in meiner Nähe hatte und ihn rief kam er auch sofort,warum hat er das gemacht? Darf ich ihn echt nieeee ohne Leine laufen lassen? Das wäre doch echt schade was kann ich tun damit er nicht wegläuft?
Bitte helft mir ich möchte doch das er toben kann? Oder ist die Bindung einfach noch zu schwach?

Liebe Grüße Ralle

von uwe & geli(YCH) am 09. November 2002 15:19

Hallo, Ralle.

Wenn Dein Hund die meiste Zeit im TH verbracht hat, ist es kein großes Wunder, daß er etwas Zeit braucht, um eine feste Bindung zu seinem neuen "Chef" zu haben.
Zeig ihm einfach, daß es bei Dir absolut toll ist und lass ihm etwas Zeit.

Viele Grüße
uwe & geli

von Dani&Sugar(YCH) am 09. November 2002 15:53

Hallo Ralle,
also ich bin zwar nicht der Hundeexperte, aber ich denke du solltest dir das Verhalten deines Hundes nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Sieh mal, du hast ihn gerade mal drei Wochen. Im Tierheim hat er bestimmt öfter mit anderen Hunden gespielt, da ist es doch nicht verwunderlich, daß er erstmal den anderen Hund vorgezogen hat. Für die kurze Zeit, die du den Hund erst hast, finde ich kannst du dich ohnehin schon sehr freuen, daß er ohne Ablenkung so gut mitkommt und sich an dich hält. Denn auch das ist nicht unbedingt selbstverständlich! Gib ihm noch ein wenig Eingewöhnungszeit und dann heißt es natürlich üben, üben, üben. Meine Sugar ist nun 9 Monate, ich habe sie seit drei Monaten und oftmals spielt sie auch minutenlang und bemerkt gar nicht, daß ich mich z.B. versteckt habe.
Das beste Mittel ist einfach dem Hund immer zu zeigen, daß es bei dir viel toller ist. Wenn du denkst, daß du ihn sowieso nicht abrufen kannst, weil er zu abgelenkt ist (und auch weggehen nichts hilft), dann geh einfach hin und leine ihn wortlos an, ohne vergeblich zu rufen. Aber diese ganzen Komm-Regeln kennst du wahrscheinlich ohnehin schon. Vielleicht solltest du auch für den Anfang mit der Schleppleine arbeiten, damit du den Hund auch in solchen Situationen unter Kontrolle hast und er sich trotzdem austoben kann.
Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen. Glaub mir, den Hund aus jeder Situation abrufen zu können (besonders bei anderen Hunden oder Wild etc.) ist wohl mit die schwierigste Übung überhaupt...
Also Kopf hoch!
Dani & Sugar (die manchmal über eine Viertelstunde auf sich warten läßt wenn sie ein Kaninchen, Mauseloch oder ähnliches aufspürt!)

von Gabi + Sheila(YCH) am 09. November 2002 17:21

Oder ist die Bindung einfach noch zu schwach?
:
Hi,

GENAU ;-))
Du hast ihn 3!!! Wochen - und er hatte sowas TOLLES wie ein ausgelassenes Spiel.
Arbeite halt weiter mit ihm, mache DICH interessant mit tollen Idden unterwegs und dann wird das mit der zeit.

Liebe Grüße
Gabi

von chantal(YCH) am 09. November 2002 18:46

Hallo Ralle,
So wie du deinen Hund beschreibst, scheint er gar nicht so schlecht zu sein, im Gegenteil. Nur ist halt die Anziehungskraft zu einem Artgenossen sehr stark und auch normal. Und nicht jeder Hund ist gleich dem Herrchen abhängig oder unabhängig. Das ist wie bei uns Menschen, man kann nicht immer nach einem Schema fahren oder urteilen. Dasselbe erlebe ich bei meinen Ponys, bei meinen Häschen als auch bei meiner Hündin. Zu den Artgenossen zieht es sie immer wieder ganz stark. Gibt es was Normaleres? Dass du das eben nicht dabei sein lassen kannst, ist ebenso normal, so musst du eben deine eigene "Anziehungskraft" steigern, was allerdings nicht immer so einfach ist. Doch nimms ihm nicht übel, er ist ein ganz normaler Hund.
Gruss, Chantal

von Ralle(YCH) am 09. November 2002 19:16

Hallo
Vielen Dank für eure Antworten,das hat mich jetzt aufgebaut,ich dachte schon der Hund hätte ein Problem mit mir,dann hätte ich nämlich nicht gewußt warum da ich mir soooo viel Mühe gebe.
Echt lieb von euch mir zu helfen. Werde ihn in nächster Zeit zwar toben lassen,aber entferne mich dann nicht von ihm sondern nehme ihn an die Leine wenn ich weitergehen will dann versteht er wohl das er bei mir bleiben soll-muß yawning smiley)!
Es grüßt der wieder frohgestimmte Ralle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Agility mit negativer Verknüpfung?

    Hi! Ich finde Stachler im Agility absolut unnötig - wie auch in anderen Hundesportarten. Chelsea ist ...

  • Gefahr am Mittelmeer?!

    : Hallo Micha, es gibt sehr viele verschiedene Krankheiten, die sich ein Hund im Ausland und im ...

  • Hund stinkt""

    Hallo, ich habe 3 langhaarige Belgier, welch im Sommer auch immer schwimmen/stinken, und früher hatte ...

  • Hat mein Hund Angst ?

    Hallo nochmal, einige Fragen habe ich noch: - Hat das mit dem Menschen anknurren begonnen vor oder ...

  • Borreliosegefahr!

    Hi Simone, Das Bakterium für die Borreliose ist weltweit verbreitet und sehr widerstandsfähig. Man ...

  • Golden Welpe bellt Mitarbeiter an

    Hallo Veronika ! Mail an Dich ist unterwegs. Grüsse Susanne

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren