Futterverteidigung :: Hundeerziehung + Soziales

Futterverteidigung

von Simone(YCH) am 27. November 2002 15:48

Hallo,
ich habe ein Problem mit unserer 11 Monate alten Hündin Emily(Kleinhundmix).
Und zwar verteidigt sie wie eine Furie ihr Essen, Spielzeug und alles andere was sie meint was ihr gehört.
Und zwar nicht gegen Menschen, sondern gegen die beiden anderen Hunde.
Der Rüde kommt damit ganz gut klar, er ignoriert sie und passt auf das er nicht in ihre Nähe kommt wenn sie etwas bei sich hat.
Das Problem ist unsere alte Hündin(16 Jahre!), sie kann nicht mehr gut hören und sehen und läuft oft Ausversehen zu nah an Emily vorbei.
Die Kleine schnellt dann wie eine Muräne hervor und zwickt die alte Hündin.
Wir passen schon immer gut auf das es nicht passiert. Doch es ist ganz schön streßig immer aufzupassen das die Keine keinen Hund zwickt.
Gibt es Möglichkeiten ihr klar zu machen das Spielzeug-oder Futterverteidigung unerwünscht sind?
Wenn ja wie?
Wir Menschen können ihr alles ohne Probleme wegnehmen.

Liebe Grüße
Simone


von cat(YCH) am 27. November 2002 16:05

: hi simone

ich kenne das problem habe eine 7 jährig dame, ein 15.5 j. alter senior und eine 15.5 j senioren hündin. mit dem rüden kein problem. gegenüber der hündin und mitgenossin ist meine jüngere dame ein regelrechter piranha. diese problem kannst du zum schutz deiner alten ergrauten dame nur so lösen, dass die junge dame das futter zuerst bekommt, und im anderen ecken die "oma". die jüngere hündin ist vom rang her das alphatier, und die "oma" hätte in der Natur keine Chance. darum musst du die "oma" durch ihre körperlichen gebrechen schützen und das schaffst du nur indem du die beiden trennst während der fütterung oder unter kontrolle hast und eben die jüngere auch als erste behandelst.

ich brauchte leider selbst 3 jahre, da ich menschlichermassen meine alte dame immer bevorzugte und meinte ihr so zu helfen. das akzeptierte aber die junge lady nicht und fochte den "rang" immer wieder an, was zu bösen keilereien und wunden geführt hat. seit ich die Ranordnung einhalte im hundischen Sinne. geht es nun sehr gut.

meine junge lady ist in sachen futter extrem und kennt da kein pardon. eben sie schnellt auch vor wie eine Muräne oder piranha....... FOOOOOOD.

viel spass und dass deine Oma noch lange lebt

von Simone(YCH) am 27. November 2002 16:20

Hallo cat,
mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als sie getrennt zu füttern.
Und das Spielzeug muß ich dann wohl auch einkassieren.
Die Kleine ist auch so frech, das sie den Korb der alten Hündin belegt und diese dann wegbeißt wenn sie in ihr Körbchen will( die Kleine ist schwarz und gut getarnt in der dunkelblauen Kudde).

Liebe Grüße
Simone

von Sascha(YCH) am 28. November 2002 10:02

Hallo Simone,

das ist die ganz normale Rangordnung die sich da zeigt. Du als Mensch kannst diese Rangordnung unter den Tieren nicht festlegen oder verändern! Das kann böse enden!
Füttere die Hunde getrennt und nehm das Spielzeug weg. Spielzeug ist meist ein Grund für ärger unter Hunden, ist ja schließlich deren Beute.

Viele Grüße,
Sascha

von cat(YCH) am 02. Dezember 2002 15:21

: Hallo Simone,
ja futter (kaustängel usw.) spielzeug usw. das muss du leider alles konsequent entfernen. und zwar so, dass die Junge Dame auch nicht mit erdenklich und unmöglichen tricks dazu kommt. sonst hast eine böse keilerei.

sollte die junge dame zu stark werden und die "oma" zu stark bedrängen bleibt dir nichts anderes übrig wie die beiden auch räumlich zu trennen, damit die alte Hündin ihre Ruhe findet. z.bsp. mit einem Trenngitter.

denk auch dran, die rangordnung selbst einzuhalten. was auch viel brachte bei mir, war dass ich mich alleine um die junge dame kümmerte. alleine mit ihr in den hundesport ging, oder spazieren oder bälleli spiele usw. sie so "bevorzugte" und mich ihr voll und ganz widmete ohne Konkurrenz.

geniesse die alte Dame noch solange du kannst. wird ja nicht mehr solange sein wie auch schon ........

viel spass

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundetransport im PKW

    Hallo Anke, im WDR läuft jeden Sonntag die Sendung: Tiere suchen ein Zuhause. In der vorletzten ...

  • Re:

    Hallo Barbara! : nun frage ich mich aber wie ich einen nasenorienterten und "jagdlich motivierten" ...

  • Geburtsgewicht

    Hallo Kerstin, auf der unten angegebenen Seite kannst Du die Gewichtsentwicklung eines Wurfes ...

  • Werde ich es in den Griff bekommen?

    Hallo Martin, Cathi und Frieda, obwohl ich immer noch diese beiden Stimmen in mir haben – die eine, ...

  • Wieviel u. wie oft Öl?Was ist mit Essig?

    : Hey Heike, Joo, hallo : jo, ich verlier langsam den Überblick Wem sagste das... ich lege mir mal ...

  • Wie lange wächst ein Labrador?

    Hallo Ihr 3, irgendwie hatte ich die Mail nicht bekommen, darum die verspätete Antwort. : : Wo wohnt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren