Ohne Titel :: Hundeerziehung + Soziales

Ohne Titel

von Barbara(YCH) am 12. Juli 2002 17:03

Hi,

: lol, sorry aber das ist nicht Dein Ernst, oder?

ich mische mich da mal ein...

: Glaub mir wenn Dein Hund hört wenn er seinen "Ersatz" jagt, heisst das lange nicht, dass er hört wenn ein Reh vorbeirennt! ....

: Vergleiche es so, würdest Du Dir als Rennfahrer das rennfahren verbieten lassen wenn Du dafür F1 auf Deinem PC spielen darfst?? Ich glaube kaum!!
: Mein Hund folgt wirklich sehr gut, er liegt auf Kommando mitten im Ballwerfen (der Ball ist gerade geworfen) an jeder Stelle an der ich Platz sage ab.

ähm... ich dachte dein hund darf nicht jagen??? wieso darf er dann einem ball hinterherJAGEN. ballspiel ist nix anderes als kurze hetzjagden.

Mal darf er mal darf er nicht... wie soll dein hund das verstehen?

Wenn ein hund eine wildfährte entdeckt und liebend gerne dieser fährte nachgehen würde (oder es tut), dann jagd er doch auch bereits, oder?
also darf ich mit SO einem hund nie und nimmer suchspiele/nasenarbeit/fährtenarbeit machen, oder? damit erlaube ich ihm ja die jagd.

die leute die immer die klugen hunde/wolfsbücher schreiben, beschreiben das spiel der welpen/hunde untereinader als "vorbereitung zur jagd". fast alle sequenzen sind darin enthalten. also hundi nicht mit anderen spielen lassen da das ja bereits "jagdvorbereitung" ist?

ich lasse meinen hund apportieren (nicht ballspiel, sondern beute suchen lassen und zum HF bringen). beute suchen und "heimtragen" ist auch jagen. also auch nicht mehr apportieren?

mir hat eine bekannte erzählt dass mit "rennen" die jagd schon beginnt (kann ich nicht beurteilen ob das stimmt...). also hundi nicht mehr rennen lassen?

nun frage ich mich aber wie ich einen nasenorienterten und "jagdlich motivierten" hund auslaste?

alleine durch kunststücke lernen die absolut nix mit jagen zu tun haben?
wird schwierig sein was zu finden...

was mache ich wenn ihm sucharbeit um meilen besser gefällt als "schön fuss laufen lernen"?

mal ehrlich: kann man jagd überhaupt ganz verbieten um wie du sagst konsequent zu sein?

Grüsse

Barbara die jetzt mit jule auf die jagd geht (keine angst wir machen "nur" sucharbeit)





von Yna(YCH) am 12. Juli 2002 17:15

Hallo Barbara!

: nun frage ich mich aber wie ich einen nasenorienterten und "jagdlich motivierten" hund auslaste?

Es ging, glaube ich, wesentlich weniger um das Ballspielen als Teil der Jagd und somit ob ja oder nein, sondern um die Übertragbarkeit zum "Ernstfall" mit lebender Beute. Meine Hunde können da auch ganz klar unterscheiden. Dazu gehört natürlich auch, dass viele Ball-Apportierspiele auch viel mit Routine zu tun haben, also eine bestimmte Prozedur dem vorher geht, zum Beispiel kramen in der Tasche um den Fall raus zu holen, etc..
Natürlich geht es nicht dem Hund jedwede Beschäftigung zu untersagen, die irgendwas mit Jagen zu tun haben könnte. Nur ist es für viele Hunde in der Tat gültig, dass Abrufbarkeit von einem bewegten Objekt aus dem Rennen heraus nicht unbedingt heißt, dass dieser Hund sich auch vom nächsten Hasen abpfeifen lässt. Sicher gibt es das und diese Arbeit ist enorm wichtig, aber um die Bedingungen gleich zu gestalten da müsste man sich wirklich verdammt viel einfallen lassen. Ich denke da zum Beispiel auch an Situationen mit unterschiedlicher, fliehender Beute, die den Hundeführer genauso überrascht wie den Hund usw.

Lieben Gruß,
Yna (die auch zwei Jäger hat, die viel beballert werden)
:
: alleine durch kunststücke lernen die absolut nix mit jagen zu tun haben?
: wird schwierig sein was zu finden...
:
: was mache ich wenn ihm sucharbeit um meilen besser gefällt als "schön fuss laufen lernen"?
:
: mal ehrlich: kann man jagd überhaupt ganz verbieten um wie du sagst konsequent zu sein?
:
: Grüsse
:
: Barbara die jetzt mit jule auf die jagd geht (keine angst wir machen "nur" sucharbeit)
:
:
:
:
:

von Barbara(YCH) am 12. Juli 2002 17:43

Hi Yna

:
: : nun frage ich mich aber wie ich einen nasenorienterten und "jagdlich motivierten" hund auslaste?
:
: Es ging, glaube ich, wesentlich weniger um das Ballspielen als Teil der Jagd und somit ob ja oder nein, sondern um die Übertragbarkeit zum "Ernstfall" mit lebender Beute.

ich zitiere Basty:

[Es gibt nicht einen einzigen Grund warum der Hund überhaupt jagen sollte ausser es ist ein Jagdhund der auch von einem Jäger gehalten wird. Daher kann man doch seinem Hund unter keinen Umständen das jagen erlauben. ]

er schrieb: man (er??) kann seinem hund unter keinen umständen das jagen erlauben. aber das tut man doch ständig. darum ging es mir!


: Meine Hunde können da auch ganz klar unterscheiden.

Meine auch. Sie ist ja nicht doof. Sie läuft keinem Ball hinterher *lach*

: Natürlich geht es nicht dem Hund jedwede Beschäftigung zu untersagen, die irgendwas mit Jagen zu tun haben könnte.

entweder hab ich es total falsch verstanden aber im basty´s ersten posting gings doch drum dass sogar mäusebuddle jagen ist und somit verboten gehört. und darum hab ich meinen senf dazu gegeben... jagen grundsätzlich (mit allen konsequenzen) verbieten ist nicht möglich.

jagen unter kontrolle zu erlauben (damit meine ich jagdersatz) - das scheint mir der einzige machbare weg. wenn jemand einen einfacheren weg kennt: nur zu! her damit! *lach*

nochmal an basty mit deinem Beispiel:
[Vergleiche es so, würdest Du Dir als Rennfahrer das rennfahren verbieten lassen wenn Du dafür F1 auf Deinem PC
spielen darfst?? Ich glaube kaum!!]

Wenn du Schumi wärst und deine frau (wie heisst fr. schumi nochmal??)würde dich drum bitten mir dem rennfahren aufzuhören weil es zu gefährlich ist und du ja schliesslich 2 kinder hast... würdest du aufhören?

doch nicht wenn deine frau "haare auf den zähnen" hätte und es daheim nicht "schön" ist. falls es daheim *fast* genauso schön ist wie bei der arbeit (wenn man das so nenne kann) und du dir eine andere /ähnliche tätigkeit suchen könntest (trainer für F1 nachwuchs)... dann würdest du es dir doch evlt überlegen... oder nicht??


Grüße

Barbara (ich kenne jede menge familienväter/-mütter die mit motorrad fahren/reiten aufgehört haben weil die kinder da waren *weil zu gefährlich*... motorrad/reiten fahren soll auch *selbstbelohnend* sein...)mit Jule (nu aber mal los... meine Nase wartet schon)





von Yna(YCH) am 12. Juli 2002 18:32

Hallo Barbara!

: er schrieb: man (er??) kann seinem hund unter keinen umständen das jagen erlauben. aber das tut man doch ständig. darum ging es mir!

Im Ursprungsposting ging es ja um das erlaubte Jagen in einem bestimmten Gebiet, also keine Ersatzhandlungen, sondern durchaus Jagen in Natura, ohne Hundeführer. Das halte ich auch für falsch und für utopisch vom Hund zu erwarten, dass er den Unterschied ohne eine sehr fundierte und gute jagdliche Ausbildung machen kann. Und selbst bei der guten jagdlichen Ausbildung geht es vor allem um Teamwork, nicht um Auszeiten vom Normalzustand.
Ich hab deine Kritikpunkte durchaus verstanden, insofern geht es nur noch ums Detail. Wir sind uns ja durchaus einig. ;-)


: Meine auch. Sie ist ja nicht doof. Sie läuft keinem Ball hinterher *lach*

Oh, meine schon. Für den Rüden brauchte es doch einige Überzeugungsarbeit, aber die Hündin ist ein echter Ballfreak... ist bisweilen auch schon etwas bedenklich. Momentan hat sie beide Vorderpfoten kaputt und ist trotzdem kaum zu bremsen. Hm, vielleicht stimmt es doch, dass Ballfanatiker etwas dämlich sind. ;-)


Grüße,
Yna

Das Beispiel mit dem Schumi seine Frau hat mir gut gefallen!! :-D Was hier im Hundeforum manchmal für dolle Sachen auftauchen ist wirklich spitze! :-)))
Ich glaub die Dame heißt Corinna. (oder so ähnlich)


von Barbara(YCH) am 12. Juli 2002 19:36

Hi,

:
: : er schrieb: man (er??) kann seinem hund unter keinen umständen das jagen erlauben. aber das tut man doch ständig. darum ging es mir!
:
: Im Ursprungsposting ging es ja um das erlaubte Jagen in einem bestimmten Gebiet,

o.k. hab nur gelesen dass sie buddeln in bestimmten ecken erlaubt.
das "jagen" (ich vermute damit ist "hetzen" gemeint)hab ich überlesen.


: Ich hab deine Kritikpunkte durchaus verstanden, insofern geht es nur noch ums Detail. Wir sind uns ja durchaus einig. ;-)

yawning smiley)


:
: Das Beispiel mit dem Schumi seine Frau hat mir gut gefallen!! :-D Was hier im Hundeforum manchmal für dolle Sachen auftauchen ist wirklich spitze! :-)))
: Ich glaub die Dame heißt Corinna. (oder so ähnlich)

*lach*

Grüsse

Barbara



von Basty(YCH) am 13. Juli 2002 08:17

Sorry, darauf antworte ich nicht, ist etwas lächerlich hier was zu schreiben wenn man nur ausm Buch abschreibt und erst nicht stimmt....

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren