Dominant gegenüber ranghöherem Hund? :: Hundeerziehung + Soziales

Dominant gegenüber ranghöherem Hund?

von Katharina-Anna(YCH) am 03. Januar 2003 17:20

Hallo!

Meine Cousine hat im Sommer einen Shiba Inu-Rüden bekommen, und wir (meine Golden Retriever-Hündin und ich) gehen fast jeden Tag mit ihnen zusammen spazieren. Die zwei verstehen sich super, nur am Anfang gab es kleine Streitereien, weil der Rüde nicht kapieren wollte, dass er nicht zu dem Futter meiner Hündin darf. Das hat er aber inzwischen verstanden, und sie können jetzt ohne Probleme nebeneinander ihr Futter essen. Nun zu meiner Frage: Meine Hündin ist ganz sicher der Chef unter ihnen (meiner Meinung nach, fühlen sie sich schon als Rudel), doch der 6-Monate alte Rüde reitet sehr oft an ihr auf, was ja ein Zeichen von Dominanz ist. Wird meine Hündin dann wütend und schnappt nach ihm, zieht er alle Regeln der Beschwichtigung durch: er züngelt, er will ihr die ganze Zeit die Schnauze lecken, er vermeidet Blickkontakt, er geht ihr aus den Weg usw.. Das dauert aber nur kurze Zeit an, und er reitet wieder an ihr auf. Wie sollen meine Cousine und ich das verstehen?? Ach ja, meine Cousine verbietet es ihrem Hund (sie sagt "aus"winking smiley, wobei er nach kurzer Zeit aber eben wieder anfängt. Hat jemand eine Ahnung, was das bedeuten könnte?

Tschüß
Katharina-Anna+Goldie

von Barbara & Aikan(YCH) am 04. Januar 2003 19:32

Hallo Katharina-Anna!

Der Kleine kommt in die Flegeljahre und da probiert er eben aus, wie weit er gehen kann. Ich habe auch einen Shiba Inu, und das Wort "aufgeben" scheint nicht zu deren Wortschatz zu gehören, die Hartnäckigkeit des Kleinen ist also ganz normal ;-)

: Nun zu meiner Frage: Meine Hündin ist ganz sicher der Chef unter ihnen (meiner Meinung nach, fühlen sie sich schon als Rudel), doch der 6-Monate alte Rüde reitet sehr oft an ihr auf, was ja ein Zeichen von Dominanz ist.

Das ist sicher eine Respektlosigkeit gegenüber der Hündin, aber Aufreiten ist ja toll und macht Spass, und der Kleine hat schon ganz genau rausgefunden, wie er sie raffiniert und charmant einwickelt (vermenschlicht ausgedrückt, aber meiner ist auch so). Er weiss genau, mit wem er es machen kann und wie er zum Ziel kommt.

Das mit der starren Rangordnung unter den beiden kannst Du übrigens vergessen, in den einen Punkten wird Deine Hündin das Sagen haben (z.B. Futter, das ist einem Shiba nämlich nicht so wichtig wie einem Goldie), in anderen Punkten wird der Kleine später seinen japanischen Dickschädel durchsetzen...

: Ach ja, meine Cousine verbietet es ihrem Hund (sie sagt "aus"winking smiley, wobei er nach kurzer Zeit aber eben wieder anfängt.

Sie sollte nicht einfach nur "aus" sagen, sondern ihn ablenken, etwas Gehorsam verlangen (spielerisch, nicht als "Strafe"winking smiley, mit ihm spielen etc. Sich viel mit ihm beschäftigen auf dem Spaziergang, damit er gar nicht erst auf dumme Gedanken kommen kann! (Denn selbst die interessanteste Hündin wird irgendwann mal langweilig und später besteht dann die Gefahr, dass er sich andere Beschäftigung in Form von Streunen, Wildern etc sucht, viele Shibas neigen dazu!)

Viel Spass noch mit dem Kleinen!

Gruss,
Barbara & Aikan




von Katharina-Anna(YCH) am 05. Januar 2003 19:00

Hallo!

Danke für deine Antwort. Es ist mir schon klar, dass meine Hündin nicht in allen Sachen der Chef ist. Normalerweise ist einem Goldie Futter sehr wichtig, meiner Hündin nicht, NUR wenn andere Menschen oder Hunde an ihr Futter wollen. Sie ist überhaupt sehr ein untypischer Golden Retriever. Meine Cousine sagt dann manchmal auch Kommandos, wenn der Rüde meiner Hündin zu nervig wird.
Das mit dem Jagen mussten wir auch leider schon feststellen. Er würde sehr gerne jagen, genau wie meine Hündin. Natürlich verbieten wir den beiden es, aber mit dem Kleinen ist das noch nicht so einfach, weil er ja auch noch nicht immer hört.
Ich hätte noch eine Frage an dich, weil du ja auch einen Shiba Inu hast: Rigo (so heißt der Hund) hat nicht nur vorne 5 Krallen, sondern auch an den Hinterläufen (heißt, glaube ich, Wolfskralle). Ist das bei deinem auch?

Tschüß
Katharina-Anna+Goldie


von Barbara & Aikan(YCH) am 07. Januar 2003 15:47

Hallo Katharina-Anna,

nein, mein Shiba hat keine Wolfskralle, ob das bei Shibas häufiger vorkommt, weiss ich auch nicht. Da müsstest Du Deine Frage mal ins Shiba-Forum vom DCNH stellen.

Gruss,
Barbara

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was haltet ihr davon?

    Hi Ma, und wie wolltest Du das anwenden? Kurweise oder auf Dauer und was soll das kosten? Andrea

  • Rückwärts gehen - Dog Dancing ?

    Hallo Christina, genau so sind wir angefangen zu üben, wirklich winzige Schritte, ohne dass sie sofort ...

  • Hundefeindlichkeit"!!"

    Hallo Moni, Deine Erfahrungen kann ich durch eigenes Erleben bestätigen. Bei meinen Pekinesen ...

  • Kreuzbandriss

    : Hallo, : als ich meine Rottimaus vor 3 Jahren (sie war damals 3J) bekam, benutzte sie ihr rechtes ...

  • Ohr aufgeschlagen-hilf Homöopathie?

    Hallo! Kann es nicht sein, dass diese "Kruste" ein Grind ist? Diesen dürfte man auf gar keinen Fall ...

  • Borreliose: Neues und Frage

    Hi Anette, : Wurde Dein Hund schon mal geimpft ???? Nicht gegen Borrelien. Vor seiner Erkrankung ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren