Zweithund zu 4,5 Monate alter Hündin? :: Hundeerziehung + Soziales

Zweithund zu 4,5 Monate alter Hündin?

von Petra(YCH) am 03. Januar 2003 20:46


Hallo Yorkies,

ich bekomme demnächst einen 5 Jahre alten Hund (Rüde-kastriert), der dringend ein zu Hause sucht zu meinem 4,5 monatigen Welpen (Hündin).

Wer hat Erfahrung? Könnte es Probleme geben?

Ich fand die Idee nicht schlecht, da mein Hund hier in der Umgebung keine anderen Hunde seiner Größe hat zum spielen und er würde dann nicht so isoliert aufwachsen und eigenbrödlerisch werden. Es ist ein Zwerghund und alle Versuche, sogar in einer Hundeschule scheiterten. Er wurde übersehen und zertrampelt. Der neue Hund ist ein Hund der gleichen Rasse, also vom Wesen her ähnlich.

Ich denke, dass es jetzt noch möglich ist meinen ersten Hund an einen zweiten zu gewöhnen. Später ist er vielleicht schon eigenbrödlerisch und ängstlich anderen gegenüber.

Auch finde ich es ist ein Vorteil, wenn man dann dochmal für 3-4 Stunden arbeiten geht. Wenn mein Hund dann ganz alleine zu Hause wäre hätte ich ein schlechtes Gewissen.

Was muss ich am Anfang beachten? Der erste Tag, das erste Treffen?

von Conny sky und Benji(YCH) am 04. Januar 2003 12:52

Hallo
Ich denke bei so einem jungen Hund, sollte es keine Probleme geben, einen zweiten dazu zu nehmen. Umgekehrt wäre es vielleicht schwieriger. Ideal wäre vielleicht, wenn du die Kleine mitnimmst, wenn du den Rüden abholst. Dann könntest Du noch eine Runde mit den Beiden spazieren gehen und erst dann ins Auto verfrachten, nachdem sie sich ausgiebig beschnuppern konnten.
Ansonsten finde ich einen Zweithund eine tolle Sache. Ich bin echt froh, dass ich meine im Doppelpack habe.
Liebe Grüsse Conny sky und Benji

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Anti - Jagd - Training

    Hallo ihr Beiden, : : so freundlich und ausdauernd, wie du zu deiner Milka bist, war ich nicht immer. ...

  • was fressen eure hunde?

    Hallo, Anubis: Mais, Rüben und Patsch Balu: Gewürzgurken und Hustenbonbons.

  • Texel aber wo?

    Hallo, schau mal unter dem Link. Gruß Andreas

  • Flut und Realität

    Hi Sina, : Vielleicht hättest Du Deinen Text dazu etwas ausführlicher abfassen können, so daß auch ...

  • Ernährungskosten ?????

    : Hallo Heike, : : : Puh, da liege ich mit 120,- DM noch recht günstig. : : Für einen Hund oder hast ...

  • welches dosenfutter

    :-) Ich habe mich mal spasseshalber erkundigt. Soviele BOBs , CACIBs usw. die Du brauchst um TOP- ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren