Hündin immer rangmäßig über Rüden? :: Hundeerziehung + Soziales

Hündin immer rangmäßig über Rüden?

von Susanne(YCH) am 11. April 2003 09:54


Ich bin mir nicht ganz sicher. Ist es immer so, dass wenn Hündin und Rüde zusammen in einem Haushalt leben, dass automatisch die Hündin an ranghöchster Stelle steht? So steht es jedenfalls in einigen Büchern.
Meine Hündin (6 Jahre) macht oft dem kleinen (6 Monate) Platz, gibt Spielzeug aus dem Maul, wenn er auf sie zukommt, und wenn sie bei mir auf der Couch liegt (....jaja) springt sie sofort runter , wenn er kommt. Dabei ist sie ja nun auch eindeutig älter und schon von Anfang an bei uns.
Wie ist es bei euch, gibt es Rüden, die die 1.Position eingenommen haben? Obwohl, so kann man das bei uns gar nicht nennen, dennn der Rüde macht ihr gar nicht ihre Position streitig, das Verhalten zeigt sie von alleine.
Bin gespannt , was ihr für Erfahrungen habt.

von Susan(YCH) am 11. April 2003 09:57

Hallo

Naja bei mir wird sich das wohl noch rauskristallisieren, aber ich habe die Junghündin auch erst seid 4 Wochen.

Mein Schwiegerpaps hat aber ein Rüde-Hündin-Gespann wo die Hündin älter (sie ist die Mutter) ist und dort hat nach einer gewissen Zeit auch der Rüde das Zepter übernommen, obwohl die Hündin sich sonst echt nicht die Butter vom Brot nehmen lässt.

Nimmt mich dann wunder wie es bei meinen rauskommen wird, aber das erst in ein paar Monaten :-))

Grüessli
Susan, Urex & Ruska

von tessa(YCH) am 11. April 2003 10:12

Hallo.

Mein Rüde ordnet sich "seiner" Hündin sofort und anstandslos unter.

Ich kenne viele Leute, die ein Pärchen haben und bei _allen_ ist die Hündin der Boss.

Scheint also die Regel zu sein.

Gruß
tessa

von Attila(YCH) am 11. April 2003 11:08

Hi Susanne,

: Ich bin mir nicht ganz sicher. Ist es immer so, dass wenn Hündin und Rüde zusammen in einem Haushalt leben, dass automatisch die Hündin an ranghöchster Stelle steht?

das kann man nicht generalisieren. Mein Altrüde läßt sich zwar von der Hündin eine Menge gefallen (sie darf ihm Spielzeug und Futter wegnehmen, sie rennt ihn um, und er "unterwirft" sich spielerisch), er ist aber eindeutig der Boß. So besetzt er einige exponierte Plätze, auf die die Hündin sich grundsätzlich nicht traut, d. h., auch wenn er im Garten ist, würde die Hündin nie auf den Gedanken kommen, sich auf seine Decke unter meinem Schreibtisch zu legen. Auch bei der Begegnung mit anderen Hunden gibt er die Linie vor. Ganz am Anfang, als ich die Hündin wenige Wochen hatte und sie zu grob mit ihm war, hat er ernsthaft unterworfen, seitdem ist die Rangordnung geklärt. Der Junghund, 6 Monate, kann sich gegenüber der Hündin im Haus so ziemlich alles herausnehmen, draußen dominiert sie ihn. Der Altrüde weist ihn aber eindeutig in seine Schranken.

Gruß, Attila

von Horst(YCH) am 11. April 2003 11:11

Hallo,

wir haben Wurfgeschwister zu Hause; einen Rüden und eine Hündin mit einem minimalen Altersunterschied von 15 Minuten :-)
Die ersten 2 Jahre war die Rangfolge nicht ganz klar.
Er hat ihr sehr häufig nachgegeben, wenn sie etwas von ihm wollte (Spielzeug oder Kauknochen).
Nach und nach wurde er dominanter und nun ist der Rüde eindeutig der Chef; was nicht bedeutet, dass er sie unterdrückt, aber wenn z.B. er das Spielzeug will, dann gibt sie es ihm. Er steigt als erster aus dem Auto aus usw.




von Ute(YCH) am 11. April 2003 14:56

Also ich habe seit über sechs Jahren Hündin (6 1/2 Jahre) und Rüde (12 1/2 Jahre). Die Hündin darf sich verdammt viel herausnehmen, schnappt ihm sogar, weil er jetzt nicht mehr so schnell ist, Leckerlies weg. Das lässt er sich alles gefallen. Aber trotzdem ist er der Boss. Kommt sie seinem Futternapf zu nahe, hört er nur mal eben kurz auf zu fressen und guckt sie schräg an, geht sie sofort in die Ducke und schleicht davon. Oder er liegt im Korb und will dösen; kommt sie ihn dann zu nahe, zieht er mal kurz die Lefzen hoch und steht halb auf. Schon wirft sie sich vor ihm auf den Rücken. Er ist der Boss!!


Ute

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren