Wie motiviere ich meinen Hund :: Hundeerziehung + Soziales

Wie motiviere ich meinen Hund

von lilly(YCH) am 29. April 2003 18:26

Hallo ich habe folgendes Problem, ich habe seit 6 Wochen einen knapp zwei jährigen Golden Retriever Rüden. Wir sind die dritten Besitzer, die Vorbesitzer hatten leider nicht genügend Zeit für ihn. Von seinem Verhalten her ist er lieb, wenn auch etwas dominant. Im Hause ist er sehr aufmerksam und draußen läuft er ausserhalb des Straßenverkehrs ohne Leine. Ich besuche regelmäßig drei Mal die Woche die Hundeschule, da er keinerlei Ausbildung vorher genossen hatte. Er hat schon viel gelernt, ist jedoch nicht aufmerksam bei der Sache. Er achtet auf alles andere nur nicht auf den Hundeführer. Er guckt also nie nach oben zu mir. Auch sonst ist er sobald er an der Leine Gassi geht ziemlich desinteressiert und es dauert eine Ewigkeit, bevor er reagiert und auf einen achtet. Das Problem ist nur, dass er weder mit Leckerlis, noch mit Spielzeug auf einen längeren Zeitraum zu motivieren ist. Auf Körpersprache achtet er, er läuft selbst bei Wendungen und Richtungswechseln nicht in die Leine und setzt sich, wenn der Hundeführer stehen bleibt. Wie bekomme ich seine Aufmerksamkeit. Veräppelt er mich oder überfordere ich ihn? Er ist mein erster Hund und ich möchte nichts falsch machen. Über Tipps oder Erfahrungen in diesem Bereich wäre ich sehr dankbar.
In der HUndeschule benutzen sie die sogenannten Motivationsstangen, aber die habe ich noch im Handel nicht gefunden. Wisst ihr, wo man so etwas bekommen kann?

von Cindy(YCH) am 29. April 2003 20:06

Hallo Lilly,

:wenn auch etwas dominant.

Wie kommst Du darauf, dass er etwas dominant ist?

grinning smileyas Problem ist nur, dass er weder mit Leckerlis, noch mit Spielzeug auf einen längeren Zeitraum zu motivieren ist.

Was verstehst Du unter "einen längeren Zeitraum"?


:Auf Körpersprache achtet er, er läuft selbst bei Wendungen und Richtungswechseln nicht in die Leine und setzt sich, wenn der Hundeführer stehen bleibt. Wie bekomme ich seine Aufmerksamkeit.

Wenn er das ausserhalb des Platzes auch macht, was Du in Bezug auf Leinenführigkeit schreibst, sei glücklich und zufrieden.
Das prüfungsmässige "Fussgehen" auf dem Platz wirst Du idR nicht ausserhalb sehen. Zumindest nicht bei LEuten, die mehr wollen, als eine BH bestehen. Ganz einfach deshalb, weil das Schwerstarbeit für den Hund ist, und in der "Perfektion", die in weiterführenden Prüfungen verlangt wird, für den Hund nicht lange "durchzuhalten" ist. Irgendwann schleichen sich Unsauberkeiten ein, und das war's dann.

:Veräppelt er mich oder überfordere ich ihn?

Eher letzteres. Überlege mal. Du hast den Hund seit 6 Wochen. Deinen Worten nach ist vorher nicht viel mit ihm gemacht worden. Woher soll er jetzt wissen, dass Du möchtest, dass er dich aufmerksam ansieht. Das muss er erst mal lernen. Wenn ihn Spielzeug nicht interessiert, hatte er denn jemals gross die Möglichkeit, mit MEnschen zu spielen. Bzw. wurde viel mit ihm gespielt?
Wenn nein, dann muss Hund auch das erst mal lernen. So seltsam es sich anhört.
Du solltest euch beiden etwas mehr Zeit lassen. Und nicht alles auf einmal wollen.

: In der HUndeschule benutzen sie die sogenannten Motivationsstangen,

Was verstehst Du unter "motivationsstangen"?

Gruss Cindy

von Petra + Kid(YCH) am 29. April 2003 21:20

Hallo Lilly,

sei bitte nicht so streng mit deinem Hund. Du hast ihn gerade mal 6 Wochen und dafür macht ihr beide doch schon allerhand zusammen. Wenn er bestimmte Sachen schon so gut kann, hat irgendwer evtl. doch schon mal mit ihm geübt?

Du solltest nicht zu viel auf einmal fordern. Zuerst mal muss seine Bindung an dich wachsen. Das geht nicht von heute auf morgen. Wenn dein Hund Vertrauen gefasst hat, wird alles leichter für dich. Wenn ihr schon die dritten Besitzer seid bei einem knapp zweijährigen Hund, dann musste dieser Hund ja doch schon einiges verkraften. Du weißt nicht, was er alles erlebt hat...

Warum ist er vom Verhalten her lieb, "wenn auch etwas dominant"?? Worin äußert sich denn die Dominanz? Viele verbinden mit diesem Ausdruck nur Negatives. Aber das darf man nicht nur so sehen. Sei doch froh, dass er ein freundlicher Hund zu sein scheint, der dir nicht wegläuft!, der ohne Leine laufen kann (also kein Jäger ist!), das sind doch schon mal alles Pluspunkte für ihn :-)))

Eines interessiert mich doch noch sehr: Was sind das denn für Motivationsstangen, die ihr in der Hundeschule habt??? Und was macht man damit???? Davon habe ich noch nie was gehört...

Fragende Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

von Karin & Rudel(YCH) am 30. April 2003 07:45

Hallo!

Ich würde sagen, dass ihr beide schon sehr viel geschafft habt. Die Konzentration muss dein Hund erst lernen, wenn er noch keine Erziehung bekam, muss er es wie ein Welpe lernen sich Minute um Minute länger zu konzentrieren. Auch das Schauen nach dir muss er erst lernen und etwas Positives damit verbinden. Das Spielen mit Menschen hat er vielleicht auch noch nicht gelernt und kann noch nichts damit anfangen. Du müsstest ihm das Spielen mit dir erst einmal schmackhaft machen, dann kannst du es auch als Belohnung, z. B. für das Schauen, einsetzen. Motivationsstangen a´la Lind habe ich schon einmal bei Zooplus gesehen.

Viele Grüße von Karin!

von Claudia aus Buchholz(YCH) am 30. April 2003 09:26

Hallo Cindy,
Du sagst, dass ein erwachsener Hund ggf. erst das Spielen lernen muß... Wie macht man das?
Hast Du praktische Tipps?
Fragende Grüße
Claudia (trotz viel Lektüre etc. bisher an diesem Thema gescheitert...)

von Lupo(YCH) am 30. April 2003 11:18

In dem Du mit ihm spielst, ihm zeigst das das toll ist was du da machst, er dadurch seine ursprünglichen Triebe aufleben lassen kann usw.
Du mußt ihm zeigen das es toll ist hinter dem ball herzujachtern und ihn dir wiederzubringen.
Wie Du das machst?? Spielen - spielen - spielen! Und ihn dabei nicht überfordern!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Knie und Erdbeeren?

    Hi Rainer, Da kennst Du aber meinen Hund schlecht: Pelle wird dort gar nichts fressen, sondern nur ...

  • Suche einen schönen Namen

    : : : Hallo Anett, versuch es einmal unter http://www. hund. ch Ich hoffe, daß stimmt

  • dominanz?

    hi nils danke für deine meldung. weisst du, darüber bin ich jetzt richtig froh. aber vielleicht noch ...

  • Geschirr - zwei Probleme damit.

    Hallo Conni, ich bin genau aus dem Grund des ständigen An- und Ausziehens wieder vom Geschirr ...

  • Hund verteidigt - von Boxer gebissen

    : : Hallo, natürlich sollst Du Deinen Hund nicht beissen lassen. Ich wollte Dir ja nur mitteilen, dass ...

  • Hundebedarf

    Hallo, weiß jemand, wo man im Netz etwas über Hundebedarf (nicht nur Nahrung, sondern auch Auto- ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren