Hündin eifersüchtig :: Hundeerziehung + Soziales

Hündin eifersüchtig

von Sandra(YCH) am 06. Mai 2003 12:54

Hallo liebe Tierfreunde

Ich habe da ein kleines Problem. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
unsere Hündin Laika lebt schon seit drei Jahren bei uns und ist ein lieber und folgsamer Familienhund.
Nun haben meine Schwiegereltern seit letzten Sommer auch einen Hund. Laika war natürlich erst furchtbar eifersüchtig, das legte sich doch mit der Zeit, bei mir, dem Schwiegervater, den Kindern nd meinem Mann. Doch wenn nun meine Schwiegermutter draussen mit ihrem Hund spaziert, spinnt Laika und geht die ganze Zeit auf den anderen Hund los. Es sieht zwar jeweils so aus, als wolle sie spielen, ist aber sehr grob, was sie sonst nicht macht. Meine Schwiegermutter bemuttert ihren Hund total nd hat nun angefangen, Laika am Haus anzubinden, wenn sie spazieren geht. Nun ist natürlich alles noch viel schlimmer geworden. Aber komisch ist einfach, dass sie nur so reagiert, wenn die Schwiegermutter draussen ist. Mit allen anderen kann Laika ganz friedlich neben dem "neuen" Hund spazieren, liegen oder was auch immer.
Ich habe meiner Schwiegermutter geraten, sie solle die zwei einfach machen lassen, Laika höre dann schon auf. Aber sie hatt halt Angst um ihren Hund.
Nun meine Frage: War dieser Rat von mir überhaupt richtig?
Warum reagiert Laika so?

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich wünsche Euch noch einen schönen, sonnigen Tag

Sandra


von Natalie(YCH) am 06. Mai 2003 19:24

Hallo Sandra,

was macht Laika denn, wenn Schwiegermama mit beiden rausgeht und einer von Euch ist dabei? Da könntet Ihr das Ganze doch mal genauer beobachten- falls sie es dann noch tut.
Ist die Schwiegermama die einzige, die den neuen Hund so bemuttert?
Laika sieht sich wahrscheinlich als ranghöher, wenn sich Schwiegermutti jetzt ausschließlich um den neuen Hund so toll kümmert, könnte ich verstehen, warum das Laika nicht paßt.
Nur eine Vermutung!

Lieben Gruß, Natalie


von Sandra(YCH) am 07. Mai 2003 07:36

Hallo Natalie

Also, wenn die Schwiegermutter mit beiden draussen ist und ich dabei bin, dann folgt Laika mir überhaupt nicht mehr nd sie geht genau gleich auf den anderen Hund los.
ja, sie ist die einzige, die den Hund so bemuttert.Ich finde es auch total übertrieben, wie sie mit dem Hund umgeht. er darf zum Beispiel vden Tisch ablecken, wenn sie gegessen haben oder sie verjagt seit kurzem auch die Katzen, nur, um ihrem Hund die nötige ruhe zu gönnen, wie sie es ausdrückt. Ich denke einfach, dass Laika eifersüchtig ist, obwohl sie ja zu unserer Familie gehört und nicht zu den Schwiegreltern.
Heute morgen zum Beispiel waren beide über eine Stunde zusammen draussen, ohne ein Problem.
Ich aber habe langsam ein Problem mit der Schwiegermutter, da sie unseren Hund als böse und aggresiv bezeichnet.
Vielleicht habt ihr mir ja noch ein paar mehr Tipps.

Vielen Dank und einen schönen Tag

Sandra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren