tauber Hund - TeleTakt !? :: Hundeerziehung + Soziales

tauber Hund - TeleTakt !?

von Klaus(YCH) am 04. Juni 2003 18:46

Hallo,
ich würde, bevor ich zu einem Teleimpulsgerät greife, lieber zu einem Sprayhalsband tendieren. Ich weiß, dass einige mit tauben Hunden sehr gute Erfolge damit bei den Hunden haben.
Infos z.B. unter www.masterplus.de oder www.haelics-dogtrainer.de

Gruss
Klaus

von Nathaly & Nico(YCH) am 05. Juni 2003 07:23

Hallo,

schau mal hier:

[www.jagdhunde.de]

lg!

nathaly

von Nathaly & Nico(YCH) am 05. Juni 2003 07:24

Hi Anja,

hier:

[www.jagdhunde.de]

lg!

nathaly

von anja(YCH) am 05. Juni 2003 07:55

Hallo Nathaly !

Danke!
Hab`s gleich mal ausgedruckt.

lg
anja

von Susanne(YCH) am 06. Juni 2003 18:36

Hi,

also ich will wirklich niemanden zum Teletakt überreden - deshalb hab ich ja auch den Laserpointer vorgeschlagen. Wenn es anders geht, um so besser.
Ich nutze selbst gelegentlich einen Teletakt - aber nur selten und immer in niedriger Dosierung. Meine Hunde haben dadurch noch keinen Schaden davon getragen - hätten sie aber vielleicht, wenn ich es nicht benutzen würde.
Und falls ihr euch fragt, warum ich so ein Ding überhaupt nutze: Beide Mädels gehorchen ganz super, solange ich zu Fuß bin. Leider haben die Biester irgendwann heraus gefunden, dass sie schneller als mein Pferd sind (zu Fuß sind sie natürlich auch schneller, aber das wissen sie scheinbar noch nicht). Jedenfalls verhindere ich damit, dass sie Karnickel jagen und dabei eventuell auf die Straße laufen. Schleppleine und andere Methoden kann man per Pferd halt nicht anwenden. Insofern bin ich froh, dass es den Teletakt gibt. Da sich beide immer tierisch freuen, wenn sie das Klappern des Halsbandverschlusses hören, haben sie es auch nicht negativ verknüpft sondern lediglich gelernt, dass man Frauchen auch nicht abhauen kann, wenn die auf dem alten Pferd sitzt obwohl man durch Kaninchenreiche Gegend reitet (was anderes habe ich leider nicht zur Auswahl).
Also, so schlimm ist das wirklich nicht und glaubt mir, man hat die Dosierung sehr gut im Griff, auch wenn der Hund nass ist.

Viele Grüße und wie gesagt, in deinem Fall finde ich den Laser am besten.

von Tinka(YCH) am 07. Juni 2003 14:15

Hallo Anja,

wenn jemand die Verantwortung übernimmt und ein tauber Hund (egal welche Rasse) muss er sich im voraus die richtige Erziehung überlegen!!
Ich finde es absolut verantwortungslos einen tauben Hund der nicht auf Handzeichen oder ähnliches getrimmt ist frei laufen zulassen.
Der Dalamtiner ist von der Erziehung nicht der einfachste. Ich kenne einen tauben Border Collie (Hütehund!). Er wurde von Anfang an sehr stark an den HF gebunden (ist eben beim Hütehund nicht sehr schwierig!!). Der BC entfernt sich nicht mehr wie 5 bis 10 Meter. Er hält auch fast ständig Blickkontakt zu seinem HF. Der BC wurde mir Handzeichen ausgebildet, er legt sich z.b. sofort hin wenn die Hand des HF oben ist usw.
Ich würde der Dalmi-Besitzerin raten sich ein Vibrationshalsband zu kaufen. Man kann damit eine tolle Kommunikation zwischen Hund-HF aufbauen (fast ähnlich wie CLICKER!).
Es ist auch wichtig die Bindung Hund-HF zu stärken. Es gibt dafür tolle Bindungsspiele.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was tun wenn Kampfhunde zubeißen?

    (: Anja + Andreas, hier noch ein kleiner Beitrag "aus eigener Erfahrung". Als mein Sohn noch klein ...

  • Noch einmal Innotek

    Hallo Werner, schade, daß Du Dich nicht mit Pferden etwas auskennst. Du kannst Das Stachelhalsband ...

  • Ochsenziemer

    Hallo Ira, : Die Tiere, von denen die Ochsenziemer stammen, sind tot und laufen nicht mehr.... Das ...

  • Anzeichen für Gebärmuttervereiterung?!

    Hallo Gaby, das erinnert mich ein bischen an Bonnie (jetzt 7). Sie ist am 10. 10. 02 kastriert ...

  • flegelalter II

    : hab noch was vergessen: mit welchem Verhalten muß ich rechnen? : Me?[R?Sndin wird übrigens ...

  • Testament zugunsten der Hunde?

    : : Erbenschreck Ilklink ???? Hast du für ihn denn auch vorgesorgt, oder hat sich kein "Erbe" ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren